Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    - Die Weichenverbindung zwischen Gleis 6 und 7 existiert nicht mehr.
    - Nach Norden gibt es 3 kurze Stumpfgleise: Gleis 34 in Verlängerung von Gleis 4, Gleis 35 in Verlängerung von Gleis 5 (dieses fehlt noch) und Gleis 26 in Verlängerung von Gleis 6.


    ... habe aufgrund der Anmerkung von Jan den Original-Gleisplan nochmals studiert und meinen Gleisplan angepasst

  • Hallo Giorgio,

    Obwohl es in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist rundum deiner Gotthard-Nordrampe -Pläne, will das nicht sagen das man nicht mehr mitdenkt... :D. Es wird im herbst ein Buch erscheinen, "Mythos Gotthard" von Klaus Eckert zum 125. Geburtstag dieser strecke in 2007! Mit vielen bildern der letzten 20 jahren, kostet etwa ? 39,- ( laut Miba anzeige ). Infos via https://www.modell-bahn.ch/www.bahnsteig.de.
    Vielleicht etwas für dich?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Es wird im herbst ein Buch erscheinen, "Mythos Gotthard" von Klaus Eckert zum 125. Geburtstag dieser strecke in 2007! Mit vielen bildern der letzten 20 jahren, ...


    ... danke für den Hinweis! Im Moment stehen viele andere Aktivitäten auf dem Plan (Wanderungen, Ausflüge, Software, ...), aber die Nordrampe wird wieder kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Es wird im herbst ein Buch erscheinen, "Mythos Gotthard" von Klaus Eckert zum 125. Geburtstag dieser strecke in 2007! Mit vielen bildern der letzten 20 jahren, ...


    ... und soeben bestellt 8)

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99... und soeben bestellt 8)

    Das nennen wir ( laut Wörterbuch ): "durchgreifende massnahmen nehmen", also jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis alles exakt 1:160 im modell umgesetzt ist :D :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Das nennen wir ( laut Wörterbuch ): "durchgreifende massnahmen nehmen", also jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis alles exakt 1:160 im modell umgesetzt ist :D :D


    ... gute Ratschläge müssen umgesetzt werden :D

  • Zitat

    Original von kosta
    Hola Giorgio!

    Schade, dass die Zürcher S-Bahn nicht bis in den Uri reicht... :

    Die 'Züricher' ??.....IST DAS SOOO SCHWIERIG?? :mauer:

    Giorgio 'zieht' ja fast ins 'Säuliamt', und da fährt sie, es steht als nix im Weg :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kosta, hallo Markus

    Nein, nein - die Zürcher S-Bahn wird bei mir keinen Platz finden - ausserdem hab ich ja die Dostos und den TEE RAe II "Gottardo" bestellt - das MoBa Budget ist schon genug strapaziert ...

  • Zitat

    Original von respace99

    ... ausserdem hab ich ja die Dostos ... bestellt - ...

    Allerdings haben die Dostos bei der SBB am Gotthard keine Streckenzulassung. Da musst Du die Anlage wohl noch ein Stück Richtung Norden verlängern. ;) Entweder bis Zug oder Rotkreuz.

    Gruss Jan.

  • Hallo Jan

    Warum Strecke verlängern
    1. Werden die Dostos mal eine Zulassung für den Gotthard bekommen spätestens wenn der Neaat fertig ist.

    2. Ich sage immer es ist ja eine Modelleisenbahn dort kann man laufen lassen was einem gefällt.

    Giorgio
    Wie stehts eigentlich mit dem Neat Basistunnel auf deiner Anlage?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan

    Zitat

    Allerdings haben die Dostos bei der SBB am Gotthard keine Streckenzulassung. Da musst Du die Anlage wohl noch ein Stück Richtung Norden verlängern. ;) Entweder bis Zug oder Rotkreuz.


    ... hmmm, da wird wohl eine Sondergenehmigung beantragt werden müssen, denn die Strecke kann ich mit dem vorhandenen Platz nie und nimmer bis Zug verlängern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Wie stehts eigentlich mit dem Neat Basistunnel auf deiner Anlage?


    ... ist kein Thema (ausserdem ist das Nordportal ja in Erstfeld), ebensowenig wie ich die Autobahn darstellen werde.

  • Zitat

    Original von lehcim
    1. Werden die Dostos mal eine Zulassung für den Gotthard bekommen spätestens wenn der Neaat fertig ist.

    Das ist eigentlich nicht zu erwarten. Das Problem für die IC2000 ist das Lichtraumprofil. Auch auf den Zufahrtsstrecken ab Zug und Rotkreuz sowie zwischen Gütsch und Immensee via Meggen gibt es keine Zulassung für Dostos. Durch den NEAT-Tunnel werden vor allem internationale Züge rollen, was auch da Dostos ausschliesst, da diese nur eine Schweiz-Zulassung besitzen. Auch im Hinblick auf die erwartete Fahrgastzahl wird es nicht notwendig sein; die vorhandenen Doppelstockwagen sind auf den jetzigen Einsatzstrecken (vor allem St. Gallen - Genf, Romanshorn/Basel - Interlaken, Zürich - Luzern, Basel - Graubünden) in der Regel sehr gut ausgelastet und können kaum durch andere Züge ersetzt werden.

    Mir persönlich würde es schon gefallen, wenn ich mit einem IC2000 über den Gotthard fahren könnte. Diese Züge sind meine absoluten Favoriten. Dafür nehme ich gern auch eine längere Fahrzeit in Kauf, z.B. Zürich - Bern mit ICN und IC2000 via Langenthal statt direkt mit EW4. :]

    Zitat


    2. Ich sage immer es ist ja eine Modelleisenbahn dort kann man laufen lassen was einem gefällt.

    Kein Problem für mich. Sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein. Wenn Giorgio eine Sondergenehmigung für seine Anlage braucht, kann er sie von mir bekommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan

    Zitat

    Sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein.


    ... genauso habe ich es auch aufgefasst (hätte ich nämlich nicht gewusst :()

    Zitat

    Wenn Giorgio eine Sondergenehmigung für seine Anlage braucht, kann er sie von mir bekommen. ;)


    ... womit ich hiermit offiziell eine Sondergenehmigung aus Deiner Feder beantrage ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun, es ist ja nicht so, dass ich gar nichts gemacht hätte (aber viel war's auch nicht gerade), aber das Wenige will ich Euch doch mal vorstellen:


    ... dies ist ein erster Wurf des Blockplans von Göschenen mit Original Block-, Signal- und Weichenbezeichnungen.

    So kann ich mal abschätzen, wie die Platzverhältnisse auf dem Bildschirm sind und wo Blöcke plaziert werden können. Was noch fehlt, sind die "virtuellen" Blöcke für die Langsamfahrten; u.U. kann ich dazu auch die Blöcke im Bahnhofsvorfeld benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wieder mal was von der "Gotthardfront" - habe mit Hilfe der Angaben von Jan und seiner Webseite die Signalisation (von MicroScale sollte ich einen Signalisationsvorschlag bekommen) und Standorte der verschiedenen Objekte verfeinert und die Lage der Tunnels angepasst sowie die un-/sichtbaren Strecken farblich hervorgehoben. Mittlerweile sieht das Ganze so aus:

    Zusätzlich sind Überlegungen im Gange, den Bahnhof Gurtnellen auf der Höhe des SHbf's (400mm unter Wassen) im vorderen Anlagenteil als "Schaukasten" zu realisieren - sichtbar vom Zuschauerraum aus. Dazu muss ich mir aber erst mal die Gleispläne besorgen 8)