Giorgio's Anlage 2007 - die Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Bei diesem Entwurf die Kehrschleifenproblematik sehr elegant gelöst, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert ausschaut.

    Das einzige was halt auf diese Methode nicht zu lösen ist (solange keine Durchfahrt bzw. Parallelfahrt zum SBF), ist folgendes:

    Du kannst jeweils nur vom äusseren (rechten) Gleis in den Schattenbahnhof abzweigen, das linke bleibt sprichwörtlich auf der Strecke.
    Es geht jedoch mit dem bekannten, problematischen Gleiswechsel.

    Aber Kompromisse muss man meistens irgendwo eingehen, zumal du die 'Plugbaren' SBF wünscht.

    Es grüsst

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Du kannst jeweils nur vom äusseren (rechten) Gleis in den Schattenbahnhof abzweigen, das linke bleibt sprichwörtlich auf der Strecke.
    Es geht jedoch mit dem bekannten, problematischen Gleiswechsel.


    ... stimmt, der Spurwechsel in's richtige Gleis muss bereits in der davor liegenden Blockstelle stattfinden; diese liegen aber im sichtbaren Bereich und, ganz wichtig (hat es denn noch niemand bemerkt???), es ist nicht mehr die "doppelte Gleisverbindung" sondern immer 4 einzelne Weichen, diejenigen, die in der Doppelspur sind auch immer die mit dem grössten Radius. Zusätzlich (hat zwar jetzt nicht mit den Weichen zu tun) hab ich darauf geachtet, dass an einen Bogen nie direkt ein Gegenbogen anschliesst, sondern immer ein gerades Stück dazwischen platziert.

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von Tom
    Bei diesem Entwurf die Kehrschleifenproblematik sehr elegant gelöst, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert ausschaut.


    Dabei kann ich mir nur anschliessen, aber irgendwie gefällt mir die gleiswechsel umin den ShB zu gelangen nicht; wenn du schon soviel unterirdische strecke einbaust ( übrigens haben wir dich sicher schon 12 wendekreise erspart von wegen alle unserem anregungen :D ) solltest du die idee um die gleiskreuzung mittels 'fly-overs" zu lösen seriös in erwägung ziehen. Wie und wo fällt mir nicht gleich ein, aber der raum ist irgenwie zu finden, meine ich. Muss irgendwie auf der besucherseite platzfinden. :]

    Viele Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    ... aber irgendwie gefällt mir die gleiswechsel umin den ShB zu gelangen nicht;


    ... welcher Gleiswechsel? Gleiswechsel sind jetzt doch nur noch die Blockstellen der Gotthardstrecke (Göschenen und Pfaffensprung).

    Zitat

    ... solltest du die idee um die gleiskreuzung mittels 'fly-overs" zu lösen seriös in erwägung ziehen.


    ... OK, und was ist ein "fly-over" in der MoBa? Kannst Du mir ein Beispiel zeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Zitat

    Vielleicht erhälst du am Montag Post von mir. :D :D
    Ich hatte auf meinem Nachhause Weg den Bhf fotografiert. ;)


    ... Post??? Elektrische oder Richtige? Das wäre natürlich super!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Habe heute morgen nochmals gewirkt und einige Änderungen vorgenommen - so nach dem Motto "wer findet die 10 Unterschiede"? ;)

    so zum Vergleich die letzte Version

    Der Anlagengrundriss wurde an einigen Stellen "optimiert" (d.h. dem Streckenverlauf angepasst) und die Strecke im Bereich der unteren Meienreussbrücke etwas gestreckt, damit mehr Distanz zum Bahnhof Wassen entsteht, da ja die Gotthard Strasse auch noch Platz finden muss. Die roten (nicht lesbaren) Felder sind die Höhenangaben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    So, nun ist auch der "genaue" Plan (der mit den Massen und Radien sowie den runden Ecken) mit dem neuen Rahmengrundriss aktualisiert:

    Zusätzlich wurde die Backsteinwand zwischen Hobbyraum und Werkstatt wieder eingezeichnet, ob dort dann wirklich ein "Fenster" zum Hobbyraum hineinkommt oder nicht steht noch nicht fest ...

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Giorgio

    Du meisterst dich zu einem wahren Anlagenplanzeichnercrack... :lol: :D

    Viele Grüsse
    Röbi

    Da sieht man es mal wieder, eine gute Ausbildung macht sich eben bezahlt :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Das lernst im Kurs bei Giorgio

    Teil 1: Zeichnen eines Modellbahnplanes bis der Arzt kommt

    Teil 2: Digital schalten und walten mit Traincontroller

    ...weitere Teile in Planung :D :D :D


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • ja, bin dabei... Ich übernehme den Teil, wo man die Kohle abgreift und 3/2 in der Verwaltung der Kurse hängen bleibt...

    achja...

    Teil 3: Von Doodle bis AnyDoodle - für Anybody und welche die es werden wollen


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

    • Offizieller Beitrag

    OK, Kurse für die Anlagenplanung mit WinRail kann ich schon geben, Kursraum und Beamer wären vorhanden, jeweils Samstagnachmittag (falls keine Wanderung oder MoBa Treffen) von 13-18 Uhr .... - aber mit Raily müsst Ihr's selber herausfinden :D

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Original von respace99

    ... welcher Gleiswechsel? Gleiswechsel sind jetzt doch nur noch die Blockstellen der Gotthardstrecke (Göschenen und Pfaffensprung).

    ... OK, und was ist ein "fly-over" in der MoBa? Kannst Du mir ein Beispiel zeigen?

    zum 1. frage: Du kannst jetzt nur aus den ausseren gleis ins ShBf einfahren, sonst muss ein zug im sichtbaren bereich vom gleis wechseln. Dieses kreuzen blockiert der normale zuglauf.

    zum 2. frage: fly-over, damit meine ich das ein gleis das ander nicht kreuzt sondern neben dem hauptgleis abbiegt und ansteigt, während das hauptgleis absenkt, und dann können die zwei strecken sich kreuzen onne den gegenrichtung zu beeinträchtigen. siehe beitrag von Bernie. so brauchst du nicht im sichtbaren bereich den zug vom gleis wechseln zu lassen wenn ein zug vom inneren gleis in den ShBf einfahren will.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet