Farbbeständigkeit

  • Hallo zusammen,

    nach meinem letzten Besuch in Graubünden und beim Betrachten vieler Bilder aus der letzten Zeit frage ich mich eines: Warum bleichen die aktuell bei RhB und MGB im Einsatz befindlichen roten Kastenfarben so schnell aus? Früher hielten die Farben sehr lange, sodass man auch bei Loks und Wagen, deren letzte Lackierung schon mehr als zehn Jahre her war, fast von einem neuwertigen Anstrich sprechen konnte (so noch immer zu sehen bei vielen Altbauloks und EW, die noch nicht im aktuellen Farbschema gestrichen worden sind). Wenn man sich aber etwa viele MGB-Fahrzeuge ansieht, aber vor allem auch die GEX-Kompositionen und sogar die Allegras, bemerkt man, dass die Farbe oft so ausgeglichen ist wie man es früher eigentlich nie beobachten konnte. Liegt das an Umweltauflagen, die einen bei der Farbwahl einschränken?

    Ist den Bahnen dieses Problem bewusst und hat man Lösungsansätze? Dem Image zuträglich sind diese bleichen Fahrzeuge jedenfalls nicht.

    Grüße,
    Stefan

  • Interessantes Thema, ich hatte am Freitag zwei EW I am Zugsende, der eine im Ep V Design das Rot noch top de randere im EP VI Design (Strich Dick, Schrift unterhalb der Zierlinie) der war ausgebleicht und Hellrot, obschon er damals eine neue Lackierung erhielt. Ebenfalls fällt es bei meinen bildern aus dem Engadin auf.

    Naja die Gründe kenn ich nur von unseren FLIRT Zügen her:

    - Früher wurde viel mehr Geld für gute Farben bezahlt, heute haben die Herstellerfirmen oftmals eine billige Farbe im Angebot.
    - Oftmals wird am Klarlack gesparrt, dies sah man bei unseren FLIRT I Zügen, mit dem neuen besser und teureren Klarlack sollte auch ein rot in 10 Jahrne noch garantiert sein.
    - Früher hatte man oftmals unverträgliche und chemische Farben, heute muss alles Unweltverträglich sein.
    - Waschsäure, dies ist ein grosses Thema, früher hatte man Farben welche die Säure die man zum Waschen einsetzt, vertragen haben. Heute hat jeder Hersteller seine eigenen Vorschriften welches Mittel man verwenden darf, da man meist jedoch nur eine Waschanlage hat muss man ein geeignetes Mittel für alle fahrzeuge finden (mit mehr oder weniger Kompromissen).
    - Der neueste Trend ist von Säure auf eine lauge zu wechseln, der PH Wert ist ganz anders, es stinkt weniger, der Schmutz geht besser weg und die Verträglichkeit mit den Farben ist viel viel besser... zumindest auf dem Papier ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich war diese Tage wieder einmal mit der RhB unterwegs und es ist schon erstaunlich, wieviele Fahrzeuge stark ausgebleicht sind. Was mich erstaunt ist, dass bereits die ersten Allegras schon zum Teil recht ausgebleicht sind.

    Hier hat man anscheinend noch keine gute Methode gefunden, dem Ausbleichen entgegenzuwirken.

    En Gruess
    Michael

  • Hallo Michael,

    rot ist einfach eine schwierige Farbe. Auch bei Autos ist es die Farbe, die am schnellsten altert. Nun muß man aber auch mal sagen, dass die RhB im Hochgebirge unterwegs ist, wo die UV-Strahlung noch mal deutlich höher ist, als im Flachland. Da leidet die Farbe. Ich nehme an, das wird man nicht ändern können.

    Grüße, Marco