Tour durch halb Europa (und Graubünden)

  • Hallo zusammen,

    ein paar wenige Bilder mit eindeutigem Bahnbezug habe ich von meinem letztwöchigen Trip Wien - EC -Prag - CNL - Kopenhagen - CNL - Basel - TGV - Zürich - RE - Chur - RE - Samedan - R - Pontresina - Tirano - RE - Milano - EN - Wien mitgebracht und ich hoffe, sie gefallen ein wenig...


    Triebwagen 2210 der Prager Straßenbahn ist für Touristenfahrten im Einsatz:

    TW 8268 ist als Linie 5 in der Nähe des Masaryk-Bahnhof unterwegs:

    Eine "Gumminase" verlässt Kobenhavn H in Richtung Süden:

    Lok 3020 der DSB bringt die CNL aus Prag/Basel/Amsterdam nach Kopenhagen. In einigen Wochen ist diese Verbindung Geschichte:

    Diese "Gumminase" überquert den Oeresund per Brücke mit Ziel Malmoe, während der ICE per Fähre sein Ziel Hamburg erreichen wird:

    Auf der mittleren Rheinbrücke von Basel strebt dieser Combino als Linie 8 gen Neuweilerstraße:

    Ge 4/4 III 646 der RhB wartet am Abend des 08.10. in Samedan auf den Abfahrbefehl Richtung Chur:

    Nur der Vollmond ist Zeuge der Abfahrt des Regio von Scuol nach Pontresina:

    Zwischen Punt Muragl und Pontresina konnten am 09.10. binnen weniger Minuten sowohl ein Gleichstrom- als auch ein Wechselstromzug abgelichtet werden:

    Trotz Bewölkung ergeben die gelben Lärchen mit dem Regio nach Tirano ein schönes Farbspiel am Roseg-Viadukt kurz hinter Pontresina:

    Am Morgen des 10.10. steht Ge 6/6 II mit einem kurzen Güterzug von Samedan nach Pontresina bereit. Die Kesselwagen versorgen das Oberengadin mit Heizölvorräten für den Winter, während der Rangiertraktor in seine Heimat überführt wird, nachdem er in der Nacht zuvor im Bauzugeinsatz auf der Baustelle des neuen Albulatunnels im Einsatz war:

    Ein Regio nach Tirano am Randes des Stazer Waldes mit Blick auf Celerina:

    Ge 4/4 II 630 fährt mit einem RE Landquart-St.Moritz in Celerina ein:

    Ge 4/4 III 644 verlässt mit einem kombinierten GEX/RE aus Zermatt/Chur den Bahnhof von Samedan in Richtung St.Moritz:

    In Tirano erwartet den Autor dieses Exemplar italienischer Fahrzeug-Pflege (vom Comersee war auf der Fahrt praktisch nichts zu sehen und der Fahrkomfort verdient diese Bezeichung nicht):

    Milano Centrale (nicht im Bild die vielen campierenden syrischen Flüchtlinge auf dem Weg nach Norden, die vielen freiwilligen Helfer und die stupide neofaschistische Demonstration gegen ebendiese):

    Nach Ende der Demonstration kann "Ventotto"-Triebwagen 1754 wieder ungestört den Platz vor dem Hauptbahnhof passieren:


    Weitere Bilder ohne viel Bahn, aber umso mehr herbstlichen Farben gibt es hier:

    https://picasaweb.google.com/116503754373214511526/ATCZDEDKDECHITAT?noredirect=1#

    Grüße,
    Stefan


  • Hallo Stefan,

    ja, das tun sie. Mein Favoriten sind die Bilder rund um Pontresina.
    Verrückte Tour ... erst nach Dänemark zu fahren um dann schlußendlich doch in Graubünden zu landen ... ;) :D

    Viele Grüße
    Volker

    Hallo Volker,

    alle Wege führen eben zur RhB ;)

    Auf die nächsten dummen Ideen für den Winter bin ich aber schon gekommen als ich in Milano den Nachtzug nach Siracusa (trajektierter Schlafwagen zum Rennradtraining!) und in Kopenhagen den X2000 nach Stockholm gesehen habe (da böte sich die Kombination EN - Vogelflug - X 2000 und Nachtzug nach Narvik an, eventuell zum Langlaufen nach Riksgränsen ). Mal sehen.

    Grüße,
    Stefan