Hilfe! Ideen für Kleinstanlage nach RhB-Motiven gesucht!

  • Mein Versuch, eine ßn30 Anlage nach US-Vorbild zu bauen, ist kläglich gescheitert. Zum eine hatte ich den Platzbedarf für Gebäude im Maßstab 1:48 total unterschätzt, zum anderen erlaubten meine Platzverhältnisse nur eine Rangieranlage. Das Hin- und Herfahren ist aber nicht mein Ding, es sei denn, es ist genügend Streckenlänge vorhanden. War aber nicht der Fall...

    Am kommenden Samstag wird die Anlage nun von einem Erwerber abgeholt und ich habe Platz im Zimmer und im Portemonnaie für neue Untaten. Diesmal möchte ich gern einen schon lang gehegten Traum verwirklichen und endlich eine Anlage nach Motiven meiner Lieblingsbahngesellschaft realisieren. So eine Startpackung von Bemo ist auch zu verlockend!

    Problem bereiten mir aber meine Platzverhältnisse. Lang und schmal an der Wand erlaubt wiederum nur eine Rangieranlage und das möchte ich nicht mehr. Ich kann ein wenig mehr in die Tiefe gehen, so etwa bis 80 -- 85 cm, dafür sollte die Läge der Anlage aber maximal 1,80 - 2,00m nicht überschreiten. Zudem soll die Anlage optisch attraktiv und betrieblich auch nicht gerade langweilig sein.

    Ich weiß, dass das alles auf einer so kleinen Fläche kaum realisierbar sein wird. Mir selbst ist auch noch nichts eingefallen, daher mein Hilferuf.

    Ich freue mich über jeden kreativen Gedankengang, ggfs. Gleisplan!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo,

    ich hatte mal vor langer Zeit so eine Mini Anlage geplant für eine RhB Anlage. Alles mit Bemo Code 70, R2 (380mm) als minimalen Radius.
    Nur 180 cm breit, aber etwas tiefer als deine Vorgaben.

    Im Prinzip aber eine klassische Vorlage für eine Kleinstanlage, hier eine einfache verschlungene Strecke mit 2-gleisigen Bahnhof und mit Schattenbahnhof.
    Die Länge der Gleise würde für Lok mit 2-3 Wagen reichen, eventuell auch für einen Alegra.

    Vielleicht kannst du das ja als "Gedankenvorlage" verwenden.

    MfG Sven

  • Wie wäre es denn mit sowas?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wäre es denn mit sowas? (Link korrigiert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Infos über die Bücherschrankanlage gibt es hier: http://www.thesolutionfarm.com/cmr/bemorhbgallery.html

  • Tolles Konzept!

    Aber leider auch nicht bei mir realisierbar.

    Im Moment bin ich ziemlich gefrustet, jede nur erdenkbare Lösung führt nicht dazu, dass ich mehr Platz habe. Es geht halt nur in den von mir genannten Grenzen.

    Ich hatte auch schon an den Kato GEX gedacht. Mit Kadee-Kupplungen und ordentlichen Pantographen ausgestattet sicherlich ein schönes Modell. Leider ist wohl nicht davon auszugehen, dass Kato noch andere Wagen und Loks produzieren wird. Die Nm Modelle von AB sind nicht in meiner Reichweite - seufz!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Danke für die Korrektur! Irgendwas lief da schief...Wie wäre es denn mit Feldbahnmotiven? Allenfalls mit Anschluss an die RhB? Oder mit ner H0e Privatbahn à la GSB? Mit engeren Radien liesse sich doch platzsparender bauen?

  • ... wäre dann natürlich nicht meine "geliebte" RhB!

    Hatte auch mal an die Mariazellerbahn gedacht:


    Ist etwas länger. Problem ist die Steigung - um 8cm Durchfahrtshöhe zu bekommen, braucht´s etwa 9% - zuviel!

    Ich glaunbe, ich muss meinen Traum beerdigen - seufz.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Huhu nochmal,

    naja beerdigen muss du doch gar nichts. Kosta's Vorschlag ist ja auch nicht so dumm. Du könntest auf dem Platz immerhin den Teil eines Bahnhofs bauen und ausgestalten. Das ist bei 2 m x 80 cm durchaus drin, nur müsstest du dazu im Moment auf eine Fahrstrecke verzichten. Das Ganze noch mit 2 Modulen oder Segmenten und da hast erst einmal eine Menge zu tun!

    Eventuell kannst du das ja später mal erweitern, um einen Fiddle Yard z.B.

    Was ich dir noch empfehlen kann ist übrigens folgendes Heft:
    Mini Max Anlage
    Das ist ein wunderschönes Heft mit Mini Anlagen nach konkreten Vorbild!
    Ist nicht RhB, kann aber als Gedankenvorlage durchaus was bringen.

    Hast du schon mal überlegt eventuell einen Kopfbahnhof zu machen und das Ganze auf Ebenen zu verteilen? Ich werde mal so ein grobes Konzept "planen", eventuell später mehr.

    Edit:
    Mal 2 schnelle Ideen als Bild angehangen. Der "Abstellbahnhof" wäre immer noch weiterbar in Zukunft.

    MfG
    Sven

  • Mal ne Frage zwischendrin: Welche Epoche soll's denn werden? Ich denke mir, dass man in der Dampfepoche mit Zweiachsern und einer G 3/4 durchaus sehr enge Radien entschuldigen könnte. Dann stünden dir gestalterisch mehr Türen offen. :thumbup:

  • ... hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Dampfer von Bemo sind einfach zu teuer!

    Meine Platzverhältnisse sind für jeden MoBa-Freund ein Graus, ebenso meine finanziellen Verhältnisse. Mir bleibt nur" lang und schmal", doch das habe ich reichlich gehabt. Das Heft von Herbert Fackelday habe ich natürlich, hab vor vielen Jahren auch mal eine Anlage daraus gebaut, die dann aber nur zu einem Staubfänger wurde. Auch ein Versuch mit Mini-Modulen in der Baugröße N erlitt dieses Schicksal - hübsch anzusehen, aber durch den fehlenden "Auslauf" für die Züge schnell langweilig.

    Tja, wenn ich meine ursprüngliche Idee verwirklichen könnte, das wäre genau das Richtige, aber das geht wegen der Mehrfachnutzung des Zimmers nicht. Das war die Idee:

    Wir werden in absehbarer Zeit umziehen müssen, es macht keinen Sinn, zum jetzigen Zeitpunkt ein solches Projekt zu beginnen.

    Wen´s interessiert, hier zwei Links zu den früheren Anlagen:

    Mini-Modulanlage

    Mini-Max Anlage

    Ich denke, eine Anlage nach RhB-Motiven wird einfach ein unerfüllter Traum bleiben ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ja also, wenn es unbedingt die RhB sein soll... . Ich würde ja ausländische Motive vorschlagen, oder kleinere Massstäbe (*wegduck*):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht zieht Kato ja doch noch mit anderen Modellen nach. Ich finde jedenfalls, dass man auch "nur" mit dem GEX was Feines zaubern kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kosta - das ist Stoff zum Nachdenken!

    Eine kleine Frage zwischendurch - den scheußlichen Plastik-Panto von Kato muss man natürlich austauschen - welcher von Sommerfeldt wäre der passende?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo,

    da gibt es weitere Vorbilder welche eventuell etwas hergeben könnten:

    Quelle:MIBA
    Ist ein Kopfbahnhof an der Aigle?Sépey?Diablerets-Bahn

    Hier ein älteres Foto vom Bahnhof:

    Quelle: Drehscheiben - Online

    EDIT:
    Oder der Bhf les Diablerets:

    Quelle: http://www.h0-modellbahnforum.de
    Dazu gäbe es sogar Modelle des Bahnhofgebäudes.....

    Laser Creation
    Gruss
    Juha

    3 Mal editiert, zuletzt von siux23 (11. Oktober 2014 um 17:06)

  • Liebe Albulamodell-Forumaner,

    ich möchte meinen ganz artigen Dank für die vielen Gedanken und Anregungen aussprechen. Nach einer nahezu schlaflosen Nacht bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Versuch, auf wirklich kleinstem Raum eine ansprechende Anlage nach RhB-Motiven zu schaffen, die sprichwörtliche Quadratur des Kreises ist. Dabei kann nichts Gutes herauskommen, es ist und bleibt immer ein fauler Kompromiss, der sicherlich nach anfänglicher Euphorie zur Ernüchterung und Frustration führen wird. Das aber habe ich gerade hinter mir.

    So schwer wie es mir fällt, aber ich habe mich von der Idee einer RhB-Anlage im Maßstab 1:87 verabschiedet. Nach kurzen Überlegungen in Richtung Spur Z bin ich gedanklich erst einmal bei der Baugröße N gelandet. Ich war erstaunt, wie klein der Mehrbedarf an Platz zur Baugröße Z ist. Das liegt teilweise an der etwas seltsamen Gleisgeometrie des Märklin Z - Gleises mit eigentlich viel zu großem Parallelgleisabstand. Es wird aber auch nicht der Kato GEX, irgendwie sieht mir das Ding zu sehr nach Touristen-Souvenir statt ernsthafter Modellbahn aus. Nein, ich werde eine kleine Anlage nach SBB-Motiven bauen und mich dabei architektonisch an der Bodensee-/Schaffhausen-Region orientieren.

    Die Bestellung für den Start ist heraus - nun warte ich auf den Erhalt dieses netten kleinen Paketes:

    Das beste daran ist - es kostet weniger als eine vergleichbare Märklin Z Startpackung!

    Wenn´s erlaubt ist, werde ich hier über Planung und Bau der Anlage berichten.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich

    Nein, ich werde eine kleine Anlage nach SBB-Motiven bauen und mich dabei architektonisch an der Bodensee-/Schaffhausen-Region orientieren.


    ... dann können meine Güterzüge die Fracht an Dich weiterreichen? Nein, im Ernst, auch in diesem Massstab sind viele Details machbar und auch das Angebot an Schweizer Modellen kann sich mittlerweile sehen lassen (und nicht nur von Kleinserienherstellern)


    Wenn´s erlaubt ist, werde ich hier über Planung und Bau der Anlage berichten.


    ... aber gerne - her mit den Bildern und Berichten!

    Viel Spass und Erfolg!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1