625-Küblis

  • Hallo,

    habe gerade irgendetwas über die neue 625 gelesen. Verstehe aber jetzt garnichts mehr.

    Aber zur Frage: Wieso hat das Modell ein komplett anderes Rot? Ist das tatsächlich so? Oder sind die anderen Modelle bei mir dunkler geworden?

    Wer kennt sich aus?

    Gruß Ben

  • Hallo
    Schon noch blöde jetzt habe ich letzte Woche die Ge 4/4 II Felsberg 621 in alter ausführung gekauft und jetzt sehe ich das die auch schon umgespritzt ist.

    PS Was ist mit den Ge 4/4 III werden die auch umgespritzt?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Daniel,

    danke für das Foto, hier wird allerdings deutlich, dass sich tatsächlich was geändert hat.
    Wer lackiert z.B. Zurüstteile (Schlauchenden) und mit welcher (alten) Farbe? ?(

    fragt Ben

  • Zitat

    Wer lackiert z.B. Zurüstteile (Schlauchenden) und mit welcher (alten) Farbe? verwirrt


    Hallo Ben,
    Revell Aqua-Color Farben, da wasserverdünnbar und Pinsel usw. mit Wasser zu reinigen, sind sie für meine Lunge und die Umwelt viel gesünder.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo egidius,

    leider rauche ich, deshalb keine Rettung mehr möglich.
    Aber: ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Rot.

    Gibts irgendeine RAL-Ton, der passt? Ich benutze bisher die Töne 30 bzw 32 ( Marabu Acryl matt ). Für die Küblis werde ich dann neues ausprobieren müssen.

    Gruß Ben

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo
    Schon noch blöde jetzt habe ich letzte Woche die Ge 4/4 II Felsberg 621 in alter ausführung gekauft und jetzt sehe ich das die auch schon umgespritzt ist.

    Die ist schon seit über einem Jahr so unterwegs, Revisionsdatum : R3 Lq 24.06.05.

  • Hab die Lok letzten Sonntag abgeholt und muss sagen als ich sie ausgepackt habe wars irgendwie schon auch ein wenig komisch das erste mal ein Modell in der Hand zu halten ohne RhB Logo usw. ;)

    Werde falls eurerseits gewünscht mal fotos von der Lok einstellen.


    Ich weiss zwar nicht genau wie die Planung der Revisionen bei der RhB aussieht, aber irgendwie habe ich so das Gefühl dass man beim neuen Design einen kleinen Überlegungsfehler gemacht hat, denn will man z.B. eine 700er neu spritzen dürfte man Probleme bekommen mit der einheitlichen Platzierung der Loknummer, denn diese Loks haben bekanntlich neben dem Fst. Fenster die Lüftergitter. Bei einer BoBo' gehe ich davon aus dass keine mehr ins neue Design versetzt wird. Dies könnte man allerdings auch bei den 700ern mutmassen also wäre das Problem mit der Nummer hinfällig, doch sind diese Loks denk ich noch ein wenig länger unterwegs als eine BoBo' und daher würde sich eine Revision/Neulackierung evt. noch lohnen, im speziellen bei der 702, 704, 706 und 707 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von |Daniel| (18. Juli 2006 um 19:54)

  • Hallo !

    Fotos werden folgen, evt. erst morgen, die Lok ist gerade im "Zurüst-Status", eine besondere Knacknuss sind die zusätzlich angebrachten Rückspiegel, die sind nämlich nicht im Zurüstbeutel enthalten, aber TW III Rückspiegel passen ziemlich genau als Ersatz auf die Lok, wenn man Originalfotos zum Vergleich nimmt.

  • Verwirrung herrscht:

    Zitat

    Bei einer BoBo' gehe ich davon aus dass keine mehr ins neue Design versetzt wird.


    BoBo ist die allgemeine (deutsche) Achsbezeichnung für "zwei Drehgestelle mit je zwei angetriebenen Achsen". Ist in der Schweiz nicht so gebräuchlich.

    @Daniel:

    Ich frage mich nun also gerade, wieso keine der mit BoBo bezeichneten Loks der RhB, also alle Ge 4/4 I, Ge 4/4 II und Ge 4/4 III mehr ins neue Design versetzt werden sollte? Genau das passiert doch im Moment (mit Ausnahme der Ge 4/4 III, die ja fast alle mit Werbefläche unterwegs sind), oder nicht??? :schiel:

    Oder meintest du, dass keine Ge 4/4 I mehr umlackiert werden, weil auch diese - wie die Ge 6/6 II - Lüftergitter neben den Fenstern haben? :rolleyes:

    fragt sich Kosta

  • Kosta

    Du hast mich da missverstanden 8), mit einer BoBo' meinte ich eine Ge 4/4 '.
    Die allgemeine Bezeichnung für eine Lok wie sie du beschreibst wäre wenn ich mich nicht täusche Bo'Bo'.

    Wenn ich mit Lok- oder Zugpersonal rede bin ich mir gewohnt die Ge 4/4 I, II, III nur als BoBo', '' und ''' zu bezeichnen, darum verwende ich diese Bezeichnungen auch im Forum, tut mir leid wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe, aber das wäre ja jetzt geklärt ;)

    Zitat

    Ich frage mich nun also gerade, wieso keine der mit BoBo bezeichneten Loks der RhB, also alle Ge 4/4 I, Ge 4/4 II und Ge 4/4 III mehr ins neue Design versetzt werden sollte? Genau das passiert doch im Moment (mit Ausnahme der Ge 4/4 III, die ja fast alle mit Werbefläche unterwegs sind), oder nicht???


    Ich meinte mit BoBo' nur die Ge 4/4 ', bei den Ge 4/4 '' und ''' ists natürlich schon so dass sie bis auf ein par Ausnahmen bei der nächsten Revision bzw. Entklebung auch das neue Design erhalten. Bei der Ge 4/4 ' gehe ich aber davon aus dass man keine mehr neu lackiert weil die ja in absehbarer Zeit von modernerem Rollmaterial abgelöst werden sollen und dann wohl nur noch ein Reservisten dasein fristen. (Was nicht heisst das wirklich keine umgespritzt wird, ist nur ne Vermutung von mir).

    Bei den 700ern kommts wohl drauf an ob eine der 4 oben aufgezählten Loks (702, 704, 706 und 707) nochmals eine Revision inkl. Einbau von Scheinwerfern und einer damit verbundenen Neulackierung erhält, ist dies nicht der Fall denke ich wirds auch keine 700er mehr im neuen Design geben, da ja auch die langsam aber sicher zu den älteren Maschinen zählen, und bei den bereits vor ein par Jahren umgebauten Loks inkl. Neulack wird man den Kasten nicht nochmals neu spritzen nur wegen dem neuen Design (analog früher umgebaute Ge 4/4'' welche Refit erhalten aber kein neues Design, z.B. 618 oder 628 ).