Wagenremise im Bahnhof Arosa

  • Hallo Forumsgemeinde,

    der Bahnhof Arosa beschäftigt mich derzeitig in Vorbereitung einer Modellumsetzung sehr stark. Daher meine Anfrage hier zu einem Gebäude, dessen Nutzung sich mir nicht vollständig erschließt. Es handelt sich hierbei um ein gebäude, den die RhB im Erdgeschoss als Unterstand vornehmlich für Selbstentladewagen gleich im Bereich der Bahnhofseinfahrt nutzt. kennt jemand die genaue Nutzung oder handelt es sich tatsächlich nur um einen Unterstand? Wie sieht das Gebäude innen aus? Hat jemand eventuell Fotos aus dem Inneren des Unterstandes?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Grüße dich!

    Also auf jeden Fall sind die Stände mit Toren verschließbar, von daher sieht mir das mehr nach Lokschuppen als nach einfachem Unterstand aus.

    Aber da müssen unsere RhB-Experten mehr zu sagen, denn außer dem genannten Punkt weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

    Gruß :bier:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo,

    das ist eine Frage die sich mir auch immer stellt wenn ich in Arosa bin, also in der Regel einmal jährlich...
    Bei meinem letzten Besuch, letzte Woche, sah es für mich allerdings so aus als ob der Gleisanschluß dieser beiden "Schuppengleise" im Zuge des derzeitigen Bahnhofsumbaus wegfallen würde?

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Vincent,

    tatsächlich da sind Schwenktore aus Stahlblech. Nach Deinem Hinweis habe ich meine Fotos noch einmal gezoomt und kann Deinen Hinweis tatsächlich bestätigen. Bleibt nur noch die Nutzung dieser Einstellhalle, nur Unterstand oder mit Funktion darüber hinaus? Eigenartig ist, dass der Unterstand nur von Selbstentladewagen (Fac) genutzt wird. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein kleines Kieswerk.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen
    Während der Gleichstrom-Zeit waren in diesen Unterständen der Traktor und meistens zwei Triebwagen untergestellt.
    Wir nannten sie Remise.
    Die Unterstände sind ab Umbau 2014 für Schienenfahrzeuge nicht mehr nutzbar.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Ihr beiden,

    als erstes möchte ich mich bei Frans für dieses Super Foto bedanken. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung. Und Willy, auch an Dich mein Dankeschön - Du hast etwas Licht ins Dunkel der Wagenremise gebracht. Eventuell noch eine letzte Frage - Befindet sich im innern der Wagenremise eigentlich "nichts" ? Es hatte mich nur gewundert, dass ebend immer die Fac drin abgestellt waren. Aber wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach - Die Fac stehen da drin, damit sie bis zur Abholung nicht im Wege rum stehen - eigentlich logisch.

    Wie geht es weiter?

    Ich fertige erst einmal eine Ansichtszeichnung der drei für mich wichtigen Fassaden (Ansicht Ost und die beiden Giebelfassaden - Nord und Süd), Maße und Fotos habe ich. Anschließend werde ich ein Umsetzung in das Modell planen und Schritt für Schritt umsetzen. Es stellt auf meinem gedanklichen Arosaplan einen ziemlichen Blickpunkt da, die Betrachtungsrichtung sich gegen den Berg richten soll. Damit umgehe ich die Umsetzung des Bahnhofsgebäudes (Länge ca. 55,4m).

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier mal ein bischen weitergearbeitet. Das Gebäude der Wagenremise ist doch schon sehr aufwändig und erforderte doch etwas länger als gedacht. Aber nun ist der Grund gemacht die Zeichnungen erstellt. Bei meiner Nachbildung Bahnhof Arosa spielt die Wagenremise ja noch eine wichtige Rolle. Nicht nur, dass sie in exponierter Lage (direkt am Anlagenrand) steht sondern auch noch in den Bahnbetrieb eingebunden ist. Meine Umsetzung des Glesfeld Arosa, spielt ja zeitlich vor dem Umbau.

    Euch einen schönen Sonntag
    und grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das wird ein Ansehnliches Gebäude :thumbup: . Diese Dimension ist nicht zu unterschätzen, freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Baufortschritte :kaffee:

    Lg Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,