Anfrage Personenwagen - Bahnhof AROSA September 2013

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    bei nochmaligen Durchsicht meiner Schnappschüsse vom September 2013 im Bahnhof AROSA, ist mir ein Personenwagen aufgefallen, den ich nicht zuordnen kann. Die Quelle die mir jedoch zur Verfügung stehen sind begrenzt. Ich gehe davon aus, dass Ihr mir schreiben könnt um welchen Typ es sich bei der Aufnahme handelt. Zum Vergleich mit den abgebildeten Personenwagen im aktuellen Bemokatalog, gibt es keine geteilten Fenster. bei dem abgebildeten Personenwagen sind jedoch alle Fenster geteilt. Ist dieser Wagentyp AROSA-typisch?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen
    Es handelt sich um einen Spitzenverkehrswagen der Serie 2261-2271
    Entsprechend der Markierung handelt es sich um eine der Nummern 2269 oder 2271.

    @Daniel B 2417-20 sind Zwischenwagen für die Stammnetzpendel und können nicht in normale Züge eingereiht werden

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn


  • Entsprechend der Markierung handelt es sich um eine der Nummern 2269 oder 2271.

    Hallo Willy,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Gestattest Du mir noch die Frage, an welchen Details Du die Wagennummern erkannt hast?

    Ich finde diese Wagen auch nicht besonders attraktiv - dennoch fehlen sie zur Komplettierung des einen oder anderen Zuges schon noch als Modell...

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Ich erlaube mir, für Willy zu antworten.

    Von den Spitzenverkehrswagen mit Jahrgang 1986/87 gibt es die Nummern B 2261-2273. Die 2261-2271 sind mit mehrheitlich einheitlichem Grundriss, wovon die 2269-2271 die automatische Türschliessung besitzen (erkennbar an dem gelben ausgefüllten Dreieck am Wagenende). Die 2272 und 2273 besitzen eine andere Dachform und eine glatte Seitenwand, die vorhergehenden Nummern eine seitliche "Leiste" am unteren Wagenrand. Der nachfolgende Wagen ist einer der 2272-2273 (siehe Dach).

    @Willy: Wieso kann es denn der B 2270 nicht sein?

  • Hallo,

    Danke an alle die sich dem Thema zum Sonntag angenommen haben. Aber wie ich sehe war es keine leichte Frage. Gibt es den Personenwagen eventuell im Modell? und ist er typisch für die Stichstrecke nach Arosa?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Nein, es gibt bislang kein Modell von diesen Personenwagen (Grossserien).

    Die Wagen mit autom. Türschliessung (B 2269-2272) waren bis zur Umstellung der Arosabahn auf Wechselstrom oft in Arosa, da sie die Heizleitung für Arosa (Dachruten) besassen, die ohne autom. Türschliessung hingegen nicht.

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für die Erläuterungen. Gestattest Du mir noch die Frage, an welchen Details Du die Wagennummern erkannt hast?

    Anordnung der Beschriftung

    @Willy: Wieso kann es denn der B 2270 nicht sein?

    Der Beschriftung entsprechend kann es der 2270 nich sein.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn