• Erstmal vielen Dank für die Berichte zu dem scheinbar gelungenen Modell. Da muss man vorsichtig sein um nicht schwach zu werden, denn eigentlich reicht mir eine Bahndienstlok aus und die Gmf 4/4 II ist schon bestellt :P

    Was mir aufgefallen ist, dass kein Modell was ich von Bemo besitze, eine derartig stabile Verpackung hat.

    Darf man fragen wie denn die Verpackung aussieht bzw. nach einem Foto ebendieser fragen?

  • Also ich kann nur sagen, falls du doch nicht wiederstehen kannst, wirst du es sicher nicht bereuen.;)
    Die Lok ist wirklich gelungen und das einzige was mich stört ist das große Seitenfenster, aber da wird mir auch noch was einfallen bezüglich der Strebe. Ansonsten bin ich mit der inzwischen fertig zugerüsteten Maschine vollauf zufrieden, das warten hat sich definitiv gelohnt. :thumbup:

    Anbei noch ein Bild von meiner soweit fertigen 242 und von deren Verpackung. Letztere würde ich kurzum mit "Machart wie beim Allegra" beschreiben.

    Gruß Sebastian

  • Liebe Besitzer der BEMO Gmf 4/4 242 und Forum-Mitglieder,
    auch ich habe am 6.2.2015 eine der ersten 242 ergattern können, doch zweitens kommt es anders als man denkt... =O aber lest weiter...

    Gestern Vormittag kam das Postpaket mit der BEMO Gmf 4/4 in Waldshut bei SwissPaket an. Die Verzoegerung von 4 Tagen bescherte nichts Gutes, da normalerweise die Pakete maximal 2 Tage zu mir unterwegs sind!

    TOTALSCHADEN verursacht durch DHL Deutsche Post! :evil: :thumbdown: :evil: :thumbdown: :evil:

    Ein Trauerspiel, dieses wunderschoene Modell ist im sehr gut verpackten Paket vermutlich von einem Postfahrzeug im Verteilzentrum gefallen und dann ueberfahren worden. Die Reifenspur ist auf der Verpackung deutlich sichtbar. Das muessen mehrere hundert Kilo gewesen sein, da die sehr stabile Kartonschachtel von BEMO ebenfalls stark zerdrueckt ist und die volle Kraft auch auf das Modell wirkte!
    Da kann die beste Verpackung und Umverpackung nichts dagegen ausrichten.

    Es ist ein trauriger Anblick, zum Weinen, und mein Modellbahnherz schmerzt wenn man so was 1:1 sieht! :mauer:
    Lok zurück an Abesender und Warten auf die Ersatzlieferung,,,vielleicht auch die digitale Version?

    Freut euch an allen intakten Modellen... auch die kaputte Lok war noch schön ;)
    Ärgert euch nicht an der fehlenden Strebe, wenn ihr einmal so etwas erlebt habt, dann ist das eigentlich egal!

    Gruss Christian


    Reifen-Abdruck auf der Verpackung


    Mehrere hundert Kilos haben hier gewirkt


    TOTALSCHADEN - Die Lok würde beim Herausnehmen komplett auseinanderfallen.

  • Hallo,

    das ist wirklich traurig! Wichtig bei solchen Vorfällen ist es, sich den Schaden gleich bei Empfang vom Zusteller quittieren zu lassen. Sonst hat man eventuell hinterher Probleme zu beweisen, dass das wirklich bei dem Versand passiert ist. Im Zweifel das Paket lieber nicht annehmen.

    Ersatz wird kommen!

    Marco

  • Hallo Marco,
    Ja, da hast Du Recht! Schadenmeldung ist bei der Post bereits registriert. Post hatte, vor der Auslieferung an mich, im Verteilzentrum eine neue Umverpackung mit Hinweis auf Beschädigung gemacht. Nun ist das Paket zur Schadenregulierung zurück an den Absender unterwegs.
    Gruss Christian

    Zitat

    das ist wirklich traurig! Wichtig bei solchen Vorfällen ist es, sich den Schaden gleich bei Empfang vom Zusteller quittieren zu lassen. Sonst hat man eventuell hinterher Probleme zu beweisen, dass das wirklich bei dem Versand passiert ist. Im Zweifel das Paket lieber nicht annehmen.

    Zitat

    Daniel S. schrieb:
    Was mir aufgefallen ist, dass kein Modell was ich von Bemo besitze, eine derartig stabile Verpackung hat.

    Die Verpackung von BEMO ist wirklich 1.Klasse und die gleiche Ausführung wie beim Allegra Triebzug.
    Aber bei roher Gewalt und Tonnen nützt leider auch die stabilste Verpackung nichts mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeli (13. Februar 2015 um 07:55)

  • Hallo zusammen,

    bitte keine selbstgestrickten Lösungen für die Fensterstrebe riskieren - Bemo hat bereits reagiert. Mail meines Händlers:

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    ist euch schon mal aufgefallen, dass die Gmf immer sehr viel Patina trägt. Wieso ist das so, erhält sie keine Pflege oder hat sie kein Stammpersonal oder … meine sieht noch aus wie neu.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich vermute, dass die Waschanlage nicht für Fahrzeuge mit schmaleren Vorbauten und Bühne an den Fronten geeignet ist; die Waschanlage würde nur den Tank und die Führhausseiten reinigen - und das sieht erstrecht hässlich aus.
    Vielleicht darf sich ein Azubi/Lehrling einmal mit Kärcher&Co. beschäftigen?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Zusammen

    Am Freitag kam endlich mein Decoder (ESU Lopi V4.0 Next 18) für die Gmf an. Am Samstag habe ich mich sogleich an die digitalisierung sowie superung der Lok gemacht, folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

    Digitalumbau:
    - Rangierbeleuchtung "V" wurde mittels einer LED beleuchtet.
    - Kondensator 1x 470 uF 25V wurde eingebaut.

    Funktionen:
    - F0 = 3x1 weiss (Lichtwechsel Schweiz) in Abhängigkeit der Fahrtrichtung
    - F1 = 3x1 weiss Fahrtrichtung 1 (vorwärts)
    - F2 = 3x1 weiss Fahrtrichtung 2 (rückwärts)
    - F3 = ABV ein / aus
    - F5 = Beleuchtugn Rangierfahrt Strecke (2x weiss / 1x weiss) nur in Fahrtrichtung 1, da mehr Spielerei als was anderes.
    - F6 = Rangierbeleuchtung ein 2x weiss unten je Seite + Beleuchtetes V

    Alle Beleuchtungen sind in Abhängigkeit programmiert, damit kein falsches Lichtbild angezeigt werden kann. Auf die Arbeitsbeleuchtung sowie die Führerstandsbeleuchtung wurde bewust verzichtet.

    Zurüstung / Finish:
    - 8x Schläuche gebogen und bemalt sowie montiert (diese sind beim Vorbild nicht so gerade und straff wie von Bemo vorgegeben).
    - Aufstiegstreppen (Plattform) sowie Treppe zur Führerstandstür farblich in silber / alu / grau nachbehandelt.
    - Die Lüftungsgitter an der Front sowie an der Seite sahen mir zu fest nach "Plastik" aus, daher wurden die fabrlich nachbehandelt.
    - Beim Vorbild hat es an diversen stellen rote Hinweisschilder, diese sind im Modell recht winzig, daher wurden sie "nur" mit einem kleinen feinen roten Strich nachgebildet.
    - Dose an den Fronten wurde weiss mit rotem Strick lackiert (war bei Bemo silbrig).
    - Laterne der Arbeitsbeleuchtung hat grauen Sockel (war bei Bemo gelb).
    - Bei den Aufstiegstreppen hat es beim Vorbild innenseitig ein Loch (für was das auch immer gebraucht wird) ich habe dies erstellt (4x je Treppe eines).
    - Bis Bemo die "richtige" Seitenscheibe nachliefert habe ich meine geändert, auf 50cm Entfernung sieht man nicht, dass es nachträglich gemacht wurde... beim Makro Foto sieht man es.

    Fazit:
    Ein sehr gelungenes Modell, welches sehr sauber und ruhig läuft, einzig am Gewicht hat man gesparrt, habe um böse Überraschungen im Betrieb zu vermeiden anstelle des Lautsprechers ein wenig Gewicht eingebaut, würde vermutlich aber auch ohne laufen.

    Zwei Fragen bleiben offen:
    1. Hat jemand von euch die Inneneinrichtung des Führerstandes hinaus gebracht? Ich bin irgendwie zu doof, wollte eigentlich die Fensterrahemn noch schwarz nachziehen.
    2. DIe Kulise der Tanks ist bei mir 180° verkehrt montiert, der Einfüllstuzen des Diesetanks ist auch der falschen Seite montiert, weiss jemand wie man die demontiert, die wollten nicht weg bei mir, bzw. getraute mich nicht noch mehr Kraft aufzuwenden. Lieber so belassen als was kaputt zu haben...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Reto

    Oben im Fahrzeug fand ich kein Platz. Habe den Kondensator 12mm x 8mm ebenfalls am Lautsprecherplatz montiert, Fotos folgen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (10. März 2015 um 07:58)

  • Hallo Michel,
    eine sehr schöne Umsetzung und Ergänzung. Mir persönlich gefällt vor allem das beleuchtete "V" sehr gut.
    ich warte derzeit noch auf die digitale Version. Binärcode den Bilder hier im Forum schon sehr gespannt auf das Modell.

  • Hallo,

    ist euch schon mal aufgefallen, dass die Gmf immer sehr viel Patina trägt. Wieso ist das so, erhält sie keine Pflege oder hat sie kein Stammpersonal oder … meine sieht noch aus wie neu.


    Hallo,
    ja das stimmt schon. Ich habe sie Heute in Bergün gesehen, aber so schlimm sieht sie nicht aus. Aber schon ein tolle Lok........
    Gruss Olli zur Zeit in Filisur

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • @Lokomo

    Zitat

    Hallo Michel,eine sehr schöne Umsetzung und Ergänzung. Mir persönlich gefällt vor allem das beleuchtete "V" sehr gut.ich warte derzeit noch auf die digitale Version. Binärcode den Bilder hier im Forum schon sehr gespannt auf das Modell.

    Besten Dank, finde nun sieht sie nicht mehr so plastik mässig aus ;)

    Bin auf den Sound gespannt... mal sehen ;)

    Schade find ich, dass Bemo ab Werk jeweils alle Luft- und Vakuumschläuche in gerader Ausführung beilegt... aber mit ein wenig wärmen geht es ganz gut mit dem Verbiegen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Schade find ich, dass Bemo ab Werk jeweils alle Luft- und Vakuumschläuche in gerader Ausführung beilegt... aber mit ein wenig wärmen geht es ganz gut mit dem Verbiegen.


    Die durch Werkzeuganpassung entstehenden Mehrkosten will heute keiner mehr bezahlen..
    Und im Original sind es immer die gleichen Schläuche entsprechend in den verschiedenen Halterungen montiert...
    Also...selbst ist der Mann.
    Gruss vom Original.
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Olli,

    was für ein schönes Foto. Aber auch keine Kunst - Schöne Lok = schönens Foto - Nein Quatsch so einfach ist das natürlich nicht. Aber weißt du wie ich drauf gekommen bin, ich meine mit dem Pflegezustnd der 242. Mein Draht zum Albulatal ist die Webcam am Hotel Grischuna. Da kommt so allerlei vorbei am Tag und ebend auch die 242. Und letzten Montag so gegen 08:45 Uhr [http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/a1503020845807] habe ich mich dazu entschlossen.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • @ Willy

    Zitat


    Die durch Werkzeuganpassung entstehenden Mehrkosten will heute keiner mehr bezahlen..
    Und im Original sind es immer die gleichen Schläuche entsprechend in den verschiedenen Halterungen montiert...
    Also...selbst ist der Mann.

    Das es die gleichen Schläuche sind ist mir schon klar, aufällig ist auch, dass sie grösstenteils die gleichen Biegungne haben. Naja so eine Spritzgussteil kostet nicht alle Welt heute sowieso nicht mehr man kann es ja dann auch weiter verwenden... dazu soll noch gesagt sein, dass zumindest der Vakuumschlauch bei der Gmf neu erstellt wurde (habe diesen so vorher noch bei keinem Fahrzeug vorgefunden) deshalb meine Anspielung... ich bin einfach der Meinung (egal ob bei der Modellbahn oder sonst wo) wenn man es eh schon neu konstruiert kommt es nicht mehr drauf an auf die Kleinigkeit... Mir persönlich ist es egal, ich mache es sowieso bei jeder Lok, ich bins chon zufrieden wenns Teile hat, bei anderen Herstellern wie HAG usw. muss man zuerst Teile bei HRF und Co zusammen kaufen ;) Von dem her bin ich so absolut zufrieden.

    PS: Wenn wir gleich bei der Gmf sind, weiss jemand evtl. wann Bemo da die Ersatzteilliste (Expolisonszeichnung) herausgibt, früher war das jeweils in der Verpackung drin, bei mir war nichts drin. ?

    @Olli

    Danke für das Bild.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel