• Hallo Zusammen

    Habe gerade vorhin die Lok wieder fahren lassen, einfach ein Traummodell.
    Zumal ich damals beim Bau des Vereinatunnels die Lok nagelneu "hautnah" erlebt habe.....
    Dann fehlt nun nur noch eine dezente Alterung des Modells, aber da traue ich mich noch nicht dran.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo zusammen
    Ich habe die 242 (analog) gerade eben bei meinem Fachhändler online gekauft.
    Die Lok erhält nach Eintreffen einen Selectrix Decoder von D&H (DH10C).
    Über AUX 1 und 2 habe ich bei diversen BEMO Loks Führestände und Innenbeleuchtung mit LEDs nachgerüstet.

    Weiss bereits jemand im Forum Bescheid über die Sonderfunktionen der Gmf?
    Sind Führerstand/Warnlicht und Rangierlicht nachrüstbar?

    Ich wollte nicht auf die digitale Version von BEMO warten, da ich mit SX2 fahre und sehr zufrieden bin!

    Gruss Christian

  • Hallo zusammen,

    meine 242 ist heute morgen nun auch bei mir eingetroffen! Ein wirklich schönes Modell!

    Nun habe ich bereits einen ZIMO MX618N18 eingebaut und kann berichten dass die Beleuchtungen für die Bühnenbeleuchtung und Fst-Beleuchtung nicht vorbereitet sind, man erkennt zwar wo die entsprechenden Kabel und Platinen angebracht werden aber es ist eben nichts eingebaut. Einzig die Kabel zum Einbauort des Lautsprechers sind bereits verlegt.

    Das beim Vorbild beleuchtbare "V" am Auspuff ist auf einen Lichtleiter gedruckt und wird wohl mit etwas Bastelei problemlos zu beleuten sein! Werde ich mich heute mal dransetzen.

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Zusammen

    Habe von Bemo folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Guten Tag Herr Huber, Ihre zweite Annahme ist richtig.
    Die Digitalversion verfügt über 4 zusätzliche Leiterplatten für die LED's - 13 Leiterplatten gegenüber 9 Leiterplatten bei der Analogversion für die oben beschriebenen Funktionen.
    Freundliche Grüße, Volker Göbel

    auf den Sound kann ich verzichten, daher bau ich die Analogversion um.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Gmf Freunde,

    auch ich bin nun stolzer Besitzer einer 242 und ich kann euch sagen, die sieht in echt noch besser aus wie auf den Abbildungen. Da ich Analogfahrer bin habe ich auch sofort den Fahrspass und da sie sehr gut und leise läuft, kann man hier wirklich von Spass sprechen.

    Was mir aufgefallen ist, dass kein Modell was ich von Bemo besitze, eine derartig stabile Verpackung hat.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • So, meine Gmf 4/4 ist soeben technisch fertiggestellt aus der Werkstatt gerollt. Eingebaut habe ich wie schon oben berichtet einen MX618N18 und eine Führerstandsbeleuchtung wie auch eine Beleuchtung des "V" am Auspuffrohr.
    Der Einbau gestaltete sich recht einfach da alles gut zugänglich ist, was ja logisch ist da das Digitalmodell wohl über diese Ausrüstungen verfügen wird.

    Hier die Platine die in den Auspuffschacht geschoben wurde und nun das V beleuchtet und ein Blick auf die Platine mit Verstärkerschaltung für einen Logikpegel und 3-poligem Stecker um die Kabel für die Innen- und V-Beleuchtung zum Zerlegen einfach trennen zu können.

    Und die Maschine in voller Pracht, die Fahreigenschaften sind vorzüglich!

    Gruß
    Sebastian

    PS: Was mir allerdings aufgefallen ist, beim großen Seitenfenster, also auf der Seite ohne Tür, scheint BEMO eine Strebe vergessen zu haben. Ohne diese Strebe, also ohne Fensterteilung könnte man das Fenster ja nicht öffnen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass es das so gab, oder? Hat da jemand evtl. eine Idee wie man da eine Strebe ergänzen kann, ohne dass man das Fenster zerstört?

    2 Mal editiert, zuletzt von B 2258 (5. Februar 2015 um 20:46)

  • Das habe ich nicht näher untersucht da ich persönlich dieser Lampe keine Priorität einräume. Die Demontage des Umlaufbleches hab ich mir somit erspart. Aber zumindest die Lötpads und die Kabelkanäle sind vorhanden und wenn der Aufbau wie beim Rest der Lok ist kann ich mir durchaus vorstellen dass es sich mit vertretbarem Aufwand nachrüsten lässt.

    Gruß Sebastian

  • Sali Christian
    Laut Bemo Seite hat die Lok eine Next18 Schnittstelle, passt da der DH10? Oder muss es ein DH18 sein?

    Danke für den Tipp. Da muss ich den DH18 gleich nachbestellen.
    Ich denke die Zusatz-Beleuchtungen lassen sich bei der Analog-Version mit etwas Übung nachrüsten.
    Weiss jemand schon die Artikelnummern von BEMO dazu?

    Gruss Christian

  • Hallo Jos,

    die Gmf hatte eine fast schon ständige Präsenz auf der Albulalinie, zum Beginn der Tunnelbauarbeiten in Preda, gehabt. Im Regelfall mit dem Bautraktor Tm 2/2 81-84 und diversen Baudienstfahrzeugen.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Zitat

    PS: Was mir allerdings aufgefallen ist, beim großen Seitenfenster, also auf der Seite ohne Tür, scheint BEMO eine Strebe vergessen zu haben. Ohne diese Strebe, also ohne Fensterteilung könnte man das Fenster ja nicht öffnen, weshalb ich mir nicht vorstellen kann dass es das so gab, oder? Hat da jemand evtl. eine Idee wie man da eine Strebe ergänzen kann, ohne dass man das Fenster zerstört?

    gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ist das so?
    http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1206&pos=0
    Hier wirkt es optisch ja wirklich anders

    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,

    Hier ein Bildausschnitt vom Original:

    Vermutung von mir: die linke "fehlende Strebe" liegt auf der Innenseite des Fensters (vmtl. Schiebefenster?).
    Der schwarze Streifen in der "Strebe" dürfte ein Dichtungsprofil sein.
    Wenn man es nachbilden wollte, müßte man es also von innen aufzeichnen/kleben.
    Ob das aber besser/korrekter wirkt? Dabei könnte dann ja auch die viel zu große (im Maßstabsverhältnis gesehen) Dicke der Glasscheibe auffallen.
    Muss man vielleicht einmal ausprobieren.
    Ich warte einmal ab wie es bei mir im Anlageneinsatz so wirken wird :rolleyes: ... wenn ich dann irgendwann einmal mein Model erhalte (ich warte auf die Digitalversion ...).

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Jos

    Hier noch ein paar Bilder wo die Lok im Einsatz ist.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie