• Hallo Forumsmitglieder,

    kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand der Bemo Neuheit Gmf 4/4 242 aus 2013? In der Bemo Post 44 (1/2013) Seite 15 ist nach meiner Kenntnis die letzte Information seitens Bemo erfolgt. Zitat: "Die Konstruktion des Modells ... wurde kurz vor Redaktionsschluß dieser Ausgabe nahezu abgeschlossen, so daß die Daten bald an den Werkzeugbau zur Anfrage übergeben werden können." Seither ist Ruhe eingekehrt. Aber bei genauer Betrachtung des Ankündigungstextes, sind soviele Wenn und Aber enthalten, dass ich davon ausgehe, dass das noch eine Weile dauert - mit der Gmf 4/4 242.

    Im Oktober präsentiert sich Bemo auf der Modell & Hobby in Leipzig, wo ich auf alle Fälle einmal nachfragen werde. Sollte bis dahin das Rätsel durch Euch nicht gelöst worden sein, werde ich an dieser Stelle berichten.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    in einem anderen Forum, wird gerne folgender Satz auf solche Fragen geschrieben: "Wenn fertig, dann fertig!" Vorheriges, häufiges Nachfragen hält die Entwickler nur von der Arbeit ab und führt meist nicht zu einer Beschleunigung des Ablaufs. Ich denke, BEMO wird seine Prioritätenliste haben und diese der Reihe nach abarbeiten. Die Gmf ist sicher nicht vergessen. Wir mußten immer mal etwas länger auf die Auslieferung von Modellen warten. Die Za waren zum Beispiel im Jahre 2011 angekündigt und wurden erst dieses Jahr ausgeliefert. Frag auf der Messe nach, aber schneller wird es dadurch auch nicht gehen. ;)
    Marco

  • Hallo Daniel

    In der aktuellen BEMO-Post Nr. 46 wird auf Seite 11 der aktuelle Entwicklungsstand diverser H0m Modelle behandelt. Die Gmf ist allerdings nicht dabei, daher wird es wohl schwierig mit einer Prognose. Aber wie Marco schon geschrieben hat, dauerte es beispielsweise bei den Za auch ein wenig länger dafür können sich die Modelle nun mehr als sehen lassen.

    Übrigens; Laut den Ausstellungsterminen auf Seite 3 der aktuellen BEMO-Post sowie auch laut Webseiteist BEMO dieses Jahr in Leipzig nicht vertreten.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel

    In der aktuellen BEMO-Post Nr. 46 wird auf Seite 11 der aktuelle Entwicklungsstand diverser H0m Modelle behandelt. Die Gmf ist allerdings nicht dabei, daher wird es wohl schwierig mit einer Prognose. Aber wie Marco schon geschrieben hat, dauerte es beispielsweise bei den Za auch ein wenig länger dafür können sich die Modelle nun mehr als sehen lassen.

    Übrigens; Laut den Ausstellungsterminen auf Seite 3 der aktuellen BEMO-Post sowie auch laut Webseiteist BEMO dieses Jahr in Leipzig nicht vertreten.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Daniel,

    da gibt es mit der Dieselschleuder und der (vermeintlich relativ einfach zu kontruierenden) Gem 2/4 noch zwei andere Modelle, auf die man schon recht lange wartet. Aber wie Marco schreibt: Bei Bemo wird man auch nach längerer Wartezeit jedenfalls nie enttäuscht und die Qualität passt ebenso wie (meist) der Preis.

    Ich habe im Haushaltsbuch jedenfalls eine eigene Spalte mit vorbestellten Bemo-Modellen. So gesehen werfen diese Modelle sogar Zinsen ab bis sie dann mal tatsächlich erscheinen... :D

    Grüße,
    Stefan

    EDIT: Bei meinem Händler sind neuerdings Verfügbarkeitsdaten angegeben. Auch wenn diese natürlich nicht verbindlich sind...

    Gmf 242: 31.12.2015 :huh:
    Gmf 28701: 31.12.2015
    Gem 2/4: 31.12.2014
    Dieselschleuder: 31.12.2015

  • Hallo Daniel

    Übrigens; Laut den Ausstellungsterminen auf Seite 3 der aktuellen BEMO-Post sowie auch laut Webseiteist BEMO dieses Jahr in Leipzig nicht vertreten.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Daniel,

    es ist tatsächlich wie Du berichtest, Bemo ist dieses Jahr nicht in Leipzig vertreten. Meine Information zur Teilnahme hatte ich bereits im Juli /August auf der Homepage der Messe bekommen. In dem damals veröffentlichten Ausstellerverzeichnis war Bemo noch vertreten, wahrscheinlich das Verzeichnis des letzten Jahres. Ich bin ja Neuling bei Euch und im Bereich der RhB. Da ist der direkte Kontakt mit Bemo im letzten Jahr noch einmal so etwas wie eine Initialzündung gewesen, natürlich nicht zu Vergleichen mit dem Aufenthalt in Graubünden. Die Modelle stehen bei meinem Modellbahnhändler eher nicht im Schaufenster oder in der Vitrine - ich meine so zum Geschmack holen. Und nur so Bilder im Internet oder Katalog, den habe ich übrigens auch von der Messe mitgebracht oder auch meine ersten Bemo Post Hefte, ist schon etwas anderes. Die Ausstellungsanlage Rheinschlucht war in Leipzig zu sehen und auf ihr drehten die Runde der Glacier Express mit der 651 und der Allegra, beide mit Sound, und natürlich das Krokodil.

    Ich werde trotzdem nach Leipzig fahren, vielleicht ist ein Händler da, der das ein oder andere Wunschmodell hat ...

    Die Gmf 4/4 242 gehört auch dazu. Der Grund für mein Interesse an der 242 ist die mitterweile fast schon ständige Präsenz auf der Albulalinie. Im Regelfall mit dem Bautraktor Tm 2/2 81-84 und diversen Baudienstwagen. Ich gehe davon aus, dass das mit der Tunnelbaustelle in Preda zu tun hat. Seit dem Baubeginn ist eine merkliche Zunahme der Baudienstzüge zu verzeichnen. Mein Kontakt nach Graubünden erfolgt fast täglich per Webcam "Landwasser".

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel


  • In der aktuellen BEMO-Post Nr. 46 wird auf Seite 11 der aktuelle Entwicklungsstand diverser H0m Modelle behandelt. Die Gmf ist allerdings nicht dabei, daher wird es wohl schwierig mit einer Prognose. Aber wie Marco schon geschrieben hat, dauerte es beispielsweise bei den Za auch ein wenig länger dafür können sich die Modelle nun mehr als sehen lassen.

    Wird da auch etwas zur angekündigten Stammnetzschneeschleuder erwähnt?

  • Da ist es doch vor lauter Neuheiten fast untergegangen, den aktuellen Arbeitsstand der Gmf 4/4 242 zu berichten. Bereits am 15. Dezember 2014 - also bereits letztes Jahr hat Bemo auf seiner Facebookseite den Stand präsentiert.

    Bemo Zitat:
    "Ein kleiner Ausblick auf den Januar, heute früh haben wir die Andruckmuster der RhB Gmf Art. 1289 102 erhalten."

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    PS
    Ich freue mich.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Gmf Fans,

    es ist soweit, Bemo hat es tatsächlich geschaft die Gmf Anfang des Jahres aus die Schiene zu bringen. Heute hat mich mein Händler informiert, dass sie abholbereit bei ihm liegt und der rest sollte das Problem nicht sein.
    Bilder gibt es auch, einmal auf Bemo Gesichtsbuch und in dem Beitrag über die Nürnberger Spielwarenmesse (Leider kann ich dazu keinen Link herstellen) - aber ich bin sicher, wer möchte wird es finden.

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Ich bin schon gespannt, was ich für diese schöne (analoge) Lok letztendlich löhnen darf:

    Vorbestellpreis 2013: 222,30 €
    UVP aktuell: 329,95 € (übrigens nach dem Allegra damit das teuerste RhB-Tfz in Großserie!)
    aktueller Händlerpreis: 278,40 €

    Die Inflation hat wieder einmal gnadenlos zugeschlagen ;)

    Grüße,
    Stefan