• Hallo zusammen,

    habe vor kurzen meine Gmf 4/4 mit Sound bekommen und bin auch absolut begeistert von der Lok.
    Leider hab ich ein Problem mit der Kupplung festgestellt.
    Bei der geschobenen Rangierfahrt drückt die Kupplung sich nach oben weg und sorgt somit bei der fahrt über das abzweigende Gleis bei der Weiche dafür das die Kupplung das Drehgestell des Wagen vom Gleis Hebelt.

    ">


    Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?
    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    dem Bild nach benutzt du das Bemo-Standardgleis.
    Gib uns bitte noch mehr Information: welchen Radius hat der Abzweig? Steigung, Gefälle oder in der Ebene? Sind in der Ebene die Kupplung von Lok und Wagen gleich hoch?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven

    das Gleis liegt eben und der Abzweig hat 12 grad und das gebogene Gleis einen Radius von 515mm
    Bemo art.Nr Weiche 4210 00
    Bemo art. Nr gebogenes Gleis 4275 000

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich habe gerade die Situation nachgestellt:
    Bemo-Standard-Weiche mit Gegenbogen; Gmf 4/4 242 + Sl 7764 : alle Fahrten ohne Problem.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die Kupplung der Gmf minimal und leicht nach oben kippen kann, aber selbst wenn ich den Sl 7764 'belaste' passiert hier nichts.
    Läuft der Sl bei dir leichtgängig? Ist das Drehgestell frei schwenkbar?
    Kannst du eventuell genau die Stelle ermitteln, an der die Kupplungen übereinander geraten?

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven

    ich hatte 3 Sl geschoben und alle 3 laufen leichtgängig und haben auch kein Problem mit den Drehgestellen.
    Bei mir geraten die Kupplung beim wechsel von rechtsbogen in den linksbogen übereinander.
    Das mit dem hochdrücken der kupplung passiert auch schon wenn man den Spurflug schiebt.

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    du kannst evtl. versuchen, das (von mir beschriebene) Kippen der Gmf-Kupplung zu verhindern - ich habe mir die Kupplungsbefestigung allerdings noch nicht angesehen, vielleicht reicht es, ein kleines Polystyrolplättchen o.ä. entsprechend zu plazieren .

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Sven,

    hatte ich auch schonmal überlegt da nen 0,5mm Kunststoff plätchien zu platzieren.
    Die Lok ist jetzt erstmal auf dem Weg zu Bemo.
    Hab da ein Problem mit dem Lautsprecher und mir war eine der Kardernwellen heraus gesprungen.

    Gruß
    Sebastian