• Soeben habe ich bei PR Modellbau das erste Bild des Xa 99801 gesichtet. Schade, dass man durch den Umbau von den BDt 1721-1723 sowohl die drei Ge 4/4 I Steuerwagen als auch die drei Arosasteuerwagen (welche Ebefnalls Ge 4/4 I fähig waren) verlor.

    http://www.prmodellbau.ch/pictures/xa99801.jpg

    Mich würde nun interessieren wie der Steuerwagen von innen aussieht (Führerpult usw.) Willy hast du da evtl. schon Bilder?

    Ebenfalls würde mich interessieren ob damit nur die Ge 4/4 I Ferngesteuert werden kann?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen,

    kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Grube neben dem einen Baugleis ist?
    Wurde da vielleicht ein Vörderband zum Abtransport vom Aushub installiert?

    Gruß

    Sebastian

  • Hallo,

    das habe ich mir am Wochenende zufällig angeschaut. Leider hat man nicht allzu viel gesehen, aber ich meine auch, dass es ähnlich Filisur der Zugang zur Unterführung sein wird.
    (Bilder vom Ausflug folgen)

    Grüße

    Patrick

  • Xa 99801 Behelfssteuerwagen. ex B 2306

    Mich würde nun interessieren wie der Steuerwagen von innen aussieht (Führerpult usw.) Willy hast du da evtl. schon Bilder?

    Hallo zusammen
    Bin erst heute zu diesen Bilder gekommen da das Fahrzeug meistens zwischen anderen eingeklemmt war.

    Linke Fahrzeugseite


    Rechte Fahrzeugseite


    Führerstand
    Keine Fernsteuerung der Lok möglich da vermutlich die Fahrzeuge zwischen Lok und Behelfssteuerwagen keine Vielfachsteuerkabel besitzen. Daher hätten auch die alten Steuerwagen nichts gebracht.


    Stromagregat für die verschiedenen Verbraucher des Behelfssteuerwagens

    Das Original ist sicherlich modellwürdig.....
    ...mal sehen

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Ein Bagger war am frühen Morgen nach einem Unfall noch im Profil.
    Die Strecke Bergün-Muot war gesperrt bis gegen Mittag.
    Vom Albula-Tunnel weiss ich nichts dass er gesperrt war...Info-Ente?

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo,
    etwas verspätet Bilder vom Tag des offenen Tunnels am Albula 2


    Besichtigung und Baustellenführung Nordseite in PReda
    Am Morgen konnten noch geladene Gäste und Mitarbeiter die Kaverne besichtigen. Das reguläre Volk erst ab 13 Uhr. Ich war dann um 15 Uhr dran. Aber dazu später mehr.
    Hier nun die 602 mit dem Hilfssteuerwagen als Kavernenshuttle. Zug fuhr als Rangierfahrt. Der Lokführer ist rückwärts in den Tunnel gefahren.


    Besichtigung der Baustelle mittels Führer und verschiedenen Stationen:
    -Technik
    -Geologie
    -Umwelt
    -Logistik
    -Vortrieb im Tunnel
    Auf der Seite Preda wird ja auch der Abraum von Spinas deponiert bzw. aufgearbeitet und wieder als Beton zurückgeschickt.




    Ca. 600m im Tunnel

    Erster Blick auf die neue Werbelok, die 629 mit teilverklebten AGZ (Albula-Glieder-Zug)

    Nach der Führung die Fahrkarte für die Kaverne organisiert, dazu auch einen Gutschein für eine Bratwurst mit Getränk bekommen.
    Anschließend die Passstrasse hoch, um oberhalb des Tunnels zu fotografieren

    Auf dem Rückweg diese beiden Flitzer vor die Linse bekommen


    Der offizielle Teil brachte die Enthüllung der Werbung an dem AGZ - ein Gruß an die Partnerbahn aus Hakone



    So ganz nebenbei noch das Krokodil mit Pullmannzug erwischt

    Zwecks Taufe kam dann das 4er Pack der neuen Infrastrukturloks im gelben Lack aus der blauen Stadt. Ja, sie wurden von der Fa. Schalke gebaut


  • Dann weiter nach Spinas, um auch dort die Baustelle zu besichtigen

    Dort auch wieder am Welcome-Desk einen Gutschein bekommen

    Das Bohrgerät sieht man an der Ortsbrust auf der Seite PReda

    Hier sind wir die 200m in den Tunnel gelaufen





    Wieder zurück, da ja um 15 Uhr die Kavernenfahrt anstand. Die Baustellenführungen haben rund 70min. gedauert

  • Mittlerweile waren die Dieseloks umrangiert und etwas weniger Besucher.


    Der AGZ konnte auch besichtigt werden. Hier das Fotoabteil am Ende. Das wird später an der Lok hängen, da ja es noch einen Steuerwagen 1. Klasse geben wird.


    Vor der Einfahrt zur Kaverne kam wieder das Krokodil mitsamt ACPE

    Die Kaverne ist bei ca. Tunnelmeter 1200. Dort ist die Räubler Rauwacke, eine Störzone, die aktuell eingefroren wird (auf minus 10°C). Danach wird es rausgekratzt und die Tunnelschale eingebaut. Danach wird der Rest wieder auftauen lassen.





    Toll war auch, dass die RhB jedem Besucher der Kaverne 2 Bällchen Filisurer Glace spendiert hat.
    Nach der Ausfahrt hat es dann Gewitter und Regen gehabt und somit ist der Bericht zu Ende.