Dampftage Lenk 2014 & 100 Jahr Jubiläum MOB Ars 101 / As 102

  • Hallo zusammen


    Diesen Sammstag und Sonntag (6/7.9 September) fanden die Dampftage Lenk wieder statt und zusätzlich feierte die MOB das 100 Jahr Jubiläum ihrer beiden Salon-Wagen Ars 101 und As 102.
    Beide gingen 1915 in Betrieb und wurden 1930 zu den Heute vorhanden Wagen umgebaut. Also es sind eigentlich 99 Jahre, aber soo genau muss man das ja nicht nehmen ;)
    Dank dieses Jubiläums fuhr ein Extrazug mit den beiden Salonwagen, dem As 107 und bespannt mit der GDe 4/4 6002 von Montreux bis an die Lenk.


    Am Morgen in Zweisimmen angekommen, da war die BFD 3 bereits vor dem Depot und schnaufte leise vor sich hin.



    Später dann, um 9 Uhr fuhr sie den "Eröffnungszug" des Festes von Zweisimmen an die Lenk, hier bei Zweisimmen



    Ich wartete bei Flendruz auf den Zug und konnte noch den vorausfahrenden Goldenpass Classic mit den anderen 3 Salonwagen der MOB ablichten .



    Danach kam der erwartete Sonderzug:



    Mit mir waren noch 2 "welsche" fotografen vor Ort, als ich die Füsse unter die Arme nam um noch bei Saanenmöser ein Foto zu machen, staunte ich nicht schlecht wie schnell so eine Foto & Film Ausrüstung verpackt und eingeladen ist :D
    Hier ochmal der Sonderzug zwischen Schönried und Saanenmöser:



    Etwas später, die welschen waren schon wieder auf dem Weg weiter dem Zug hinterher ;) , kamen die Jüngeren Brüder des 101/102 wieder entgegen. Diesmal mir der 6004 an der Spitze:



    Nun machte ich mich auch auf den Weg an die Lenk. Nebst Festzelt mit Speiss und Trank, dem AB 93, Musikalischer Unterhaltung, u.s.w. war auch der "Cüpli-Express", wie der Jubiläumszug nun hiess und zwischen Lenk und Zweisimmen pendelte, an der Lenk.
    Als Triebfahrzeug war der Triebwagen BDe 4/4 3002 vorgespannt. Bei Stöckli konnte ich ihn Fotografieren:



    Und zurück an die Lenk verkehrte er dann wieder mit der 6002:



    Wie Don bereits kuz berichtet hat, war der MOB AB 93 (ex ABC 93) während den Dampftagen an der Lenk ausgestellt.
    Zu dem Wagen hat Don ja bereits tolle Bilder der Überfuhr an die Lenk gezeigt, man findet sie hier: Link - Überfuhr AB 93


    War sonst auch jemand von euch an den Dampftagen? Ich war nur am Sammstag, und das nur bis am Frühen Nachmittag unterwegs. Aber das Fest konnte man trotzdem einwenig geniessen und für ein Raclette und was kühles blondes hats schlussendlich auch noch gereicht :thumbsup:


    Besti Grüess, Ciril


  • (... da könnte ich eigentlich auch einmal Urlaub machen ...)


    Aha. Das Posten bringt doch etwas. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don


    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken


    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus