ABe 4/4 Bernina Reihe "30"

  • Bemo Modell ist ziemlich schön.

    Die Löcher für die Griffstangen sind falsch gebohrt. Ich habe neue Löcher gebohrt, mit der Hilfe der falschen als Führer.

    Jetzt sind die Griffstangen richtig eingeordnet, aber noch nicht beklebt. Ich muss noch die falschen Löcher füllen.

    Das Füllungsmittel ist getrocknet, ich kann jetzt die Farbe bringen.

    Es fehlt noch die dunklene Linien.

    Das war nicht einfach: Unter einer Luppe mit einem Permanentmarker.
    Das ist nicht perfekt, aber besser als Bemo-Standard.

  • Hallo Jean-Marc,
    ist eine ehrliche Meinung gefragt? Dann würde ich folgendes sagen: Bei den 30er-Triebwagen muß man ein paar Kompromisse eingehen. Ich persönlich finde sauber eingebaute Haltegriffe an der falschen Stelle schöner, als ausgebesserte Löcher. Das ist ohne eine Neulackierung ja kaum sauber hinzubekommen. Ich habe mich daher gegen einen Umbau dieser Art entschieden. Auch die Haltegriffe an der Front sind falsch und müssten mit neuen Löchern getauscht werden. Die Vielfachsteckdose wäre auch so eine Baustelle. Ich persönlich habe lieber einen schönen Gesamteindruck, als die perfekte Form, aber dafür mit Kompromissen in der Farbe...
    Marco

  • Hallo Tomi

    Hierbei findest du wie ich gebohrt habe: ein Handbohrer, und eine Visitenkarte um die Kaste zu schützen.

    Die originalen Löcher (nicht mehr zu sehen) habe ich als Positionsführer benutzt. Die Löcher sind nicht genau an 90°! ;)

  • @ Marco

    Absolut deiner Meinung.

    @ Jean-Marc

    Evtl. würde ich die Farbe noch ein wenig anpassen. Ich habe mir zuerst das Endergebniss angeschaut, sprich das letzte Bild. Ich finde man sieht es schon noch relativ gut wo die alten Löcher ihre Position hatten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel