• Hallo Tomi

    Einen hervorragenderen Jahresabschluss im Modellbau kann man sich nicht vorstellen...

    Erste Sahne kaum übertreffbar.

    In diesem Sinne wünsche ich dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomi

    So ein wunderschöner Film. Die S/W Aufnahme ist mitten ins Herz gegangen.

    ... vor allem die schwarzen Streifen im Bild machen das Ganze äusserst authentisch ;)

  • Hallo Tomi


    Wünsche dir und alle AFmitglieder ein schönes und gesundes 2021!


    Vielen dank für deinen schönen Filmli, es zeigt wieder wie schön deiner RhB Anlage geworden ist mit vielen Unikate als Rollmaterial: sehr schön zum beobachten!


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tomi,

    danke für das entspannende Filmli......da kann man so richtig die Zeit verplempern....herrlich, wusste gar nicht, dass dieses Wort in der Schweiz auch gebrauch findet!

    Ich wünsch dir auch, so wie der ganzen Forumsgemeinschaft, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit im Alltag und Freude am Hobby!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    ganz toller Film von Deiner grandiosen Modellbahnanlage !!

    Mir gefällt am besten der SW- Teil !! Mit der unterlegten Musik ist das total entspannend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Salli zämme

    Nach langem wieder einmal ein kleines Update.

    Ein Freund gab mir ein Flyer von Semaphor, weil darauf auch ein kleines Bild vom Bahnhof Wiesen mit einem Zug darauf zu sehen ist. Was mich aber auf dem Bild überraschte, da war ein Brunnen der zwischen dem Abborthäuschen und dem Bahnhofsgebäude steht.

    Wiesen war beim Bahnhofsschild mit Grossbuchstaben geschrieben, das wusste ich auch nicht. Diese Schilder machte ich letztes Jahr neu, wie auf dem Foto für meinen Bahnhof.

    Da das Bild sehr klein ist, sind beim vergrössern des Bildes die Umrisse des Brunnens kaum zu sehen. Der Brunnen ist kein 3D Druck, sondern ist voll aus Messing. Seit kurzen besitze ich eine kleine Drehbank und da war das drehen des Brunnens eine gute Übung. Beim 3. Versuch war ich dann zufrieden damit. Einzig das Wasserrohr wurde angelötete und dann wurden die beiden Teile geschwärzt. Den Betonsockel machte ich aus Polystyrol und malte ihn mit Farbe an. Das fliessende Wasser wurde mit einem gezogenen Faden einer Heissklebepistole gemacht und festgeleimt.

    Auch auf einem alten Bild mit dem Bahnhof Fideris, das auf der Webseite von RhB Historic zu sehen ist, sieht man solch ein Brunnen.


    Griessli Tomi

  • Hallo Tomi,


    Ein sehr schönes Drehteil hast du da gemacht!

    Ist das Teil aus einem stück? (abgesehen natürlich das Wasserrohr)

    Hast du die kleinen abrundungen freihand gemacht?


    Macht spass nichtwahr? Und man sieht immer mehr anwendungen auf der Anlage um solche feinen Teile schaffen zu können!


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Super gemacht Tomi !!

    Der Brunnnen ist wunderschön. Ein kleiner Tipp für Brunnenbauer, die keine Heissklebepistole haben: Den Wasserstrahl aus einem Fischersilch (gibt es in jeder Dicke) machen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Tomi,

    super umgesetzt!!!

    Der Brunnen passt da so gut hin......schön wenn Bilder einen solche Details offenbaren!

    Es macht einfach Freude wenn man eine neue Fachrichtung erlernt und wenn es dann so ein schönes zierliches Detail ist nochmal mehr.

    Weiterhin ganz viel Spaß beim Drehen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,