• Hallo Marc,
    ich war nach etwas ganz anderem auf der Suche und da habe ich etwas spannendes gefunden: Bilder von der Gem 4/4 als Vorspannlok in Chur Richtung Arosa. Natürlich nicht unter Fahrdraht, sondern mit Dieselantrieb. Das ist mir ganz neu, dass es das gegeben hat. Spannend auf jeden Fall. Zu dem Link geht es hier (weit herunterscrollen), bzw. direkt.
    Grüße
    Marco

  • Hey Marco

    Da bist du ja in der Tat auf was sehr Interessantes gestossen.

    Bleibt jetzt bloss noch die Frage, ob das ein einmaliges Ereignis war
    oder die Gem 4/4 noch weitere Male auf der ChA-Linie anzutreffen war.

    Vielleicht kann mir in dieser Frage ja ein Lf weiterhelfen? Willi?

  • Hallo Marc,

    ich habe noch mal gegoogelt und auf folgende Webseite findet sich eine kleine Erklärung. Die Gem wurde zur Entlastung des Netzes eingesetzt.

    Scheint so, als kam es doch häufiger vor. Ist doch toll, denn dann kannst Du ein weiteres Fahrzeug vorbildgerecht einsetzen.

    Marco

  • Hallo,

    man kann es auch so ausdrücken: Das Netz war bereits mit allen verfügbaren und eingesetzten ChA-Triebfahrzeugen (inklusive der damals nach Chur ausgeliehenen BB-TW I 31-34) ausgelastet und trotzdem fehlte es noch an Traktionskraft um alle Züge transportieren zu können. Der Dieseleinsatz war also (um es mit einem neuen Lieblingsbegriff der Politik zu sagen) "alternativlos", ganz unabhängig von der Auslastung des Stromsystems.

    Ist aber trotzdem ein tolles Motiv und eine weitere unerwartet Ergänzung für dieses schöne Motiv nachdem seit kurzem ja sogar die Xrot 9213 dort vorbildgerecht ist :)

    Grüße,
    Stefan

  • Marco auf was du immer stösst, danke auch die anderen Bilder sehr interessant.

    @ Stefan

    Zitat

    Ist aber trotzdem ein tolles Motiv und eine weitere unerwartet Ergänzung für dieses schöne Motiv nachdem seit kurzem ja sogar die Xrot 9213 dort vorbildgerecht ist

    Die Xrot ist dort seit 46 Jahren vorbildgerecht ;) Damals wurde sie für den Ernsteinsatz im starken Winter 68/69 gebraucht, dies bestätigen diverse Sichtungen und Lf aussagen. Ein Mitarbeiterkollege von mir meinte sogar er hätte irgendwo ein Buch mit Bild. Das Problem er besitzt hunderte von Bücher... bis anhin fand er es nicht. In der Sammlung meines Vaters fand ich auch noch nichts. Interessant wäre ob es damals wirklich die 9213 (Berninaschleuder) war wie es Sichtungen meinen oder eben doch die 9214 welche ja eigentlich damals für das Stammnetz angedacht und gebraucht wurde (z.B. auch nach Disentis usw.)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Diese Foto hats mir angetan:

    Zur Hochsaison (Winter) verkehrten auf der ChA-Bahn
    die mit einem zusätzlichen A (verkürzter Bex 1261-62, Gex 1254-1256) verstärkten Kompositionen.

    Bisher entstanden einige Selbst/Umbauten oder auch nur Umlackierungen (2316+18).

    Hier ABe 488, A 1261, B 2318, ABt 1701, dazwischen der DZ von D+R

    Hier noch ein Bild meines neuesten Werkes.
    Natürlich ein Modell mit einigen Kompromissen,
    aber im Allgemeinen ganz okey.
    Das Dach ist noch nicht ganz fertig


    Montage der Einstiegsgriffe und weitere Kleinarbeiten (Funk, usw) folgen dann noch...

    Hab aber jetzt schon Freude an dem Züglein :love:

  • Ein toller und hier auch einzigartiger Zug mit dem sonst keiner aufwarten kann!Hast echt Super hinbekommen.Die kleinen Kompromisse sind im Gesamteindruck gar nicht zu sehen und ich persönlich finde diese auch nicht wichtig.Deine Komposition ist echt ein Traum und ich freu mich schon auf weitere Bilder vom Bau oder auch von neuen Kompositionen!!!??

    Gruß Christian

  • Hallo Marc,


    Schön, Neugierig nach weitere Bilder; ein Prototyp für Neuheiten 2016......:)) ?

    Und, was ist inzwischen mit Chur-Sand......?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel und Marco

    Weitere Bilder von Chur Sand gibts keine.
    Es herrscht wirklich schon seeehr lange Stillstand.
    Wird Zeit dass ich mal wieder was dran mache.
    Danke für euer Interesse. Das spornt an doch endlich weiter zu machen.

    Möchte als nächstes ein Testgleis für einen Versuch Strassengleis bauen.
    Ich berichte dann weiter...