• Hallo Marco

    Die Teile sind natürlich gefräst und nicht gelasert. Das hatte ich falsch geschrieben.

    Was die Weiterverarbeitung angeht, bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Auf Gips werde ich eher verzichten.
    Allerdings stellt sich die Frage, mit welcher Grundierung/Farbgebung am wenigsten Verzug entsteht...

    Kann mir da evtl jemand einen Tipp geben?

  • Hallo Marc,

    imposant, was ihr da gefräst habt! Und von der Materialstärke her sehr solide.

    Zur Frage der Grundierung: Meine Lagerhalle und der Baumarkt sind ja aus 1mm Sperrholz, also wesentlich dünner als dein Material. Da habe ich nach dem Aufbringen der Farbe (Filzstifte) farblosen Klarlack mit dem Pinsel verstrichen. Das hielt ohne Verwerfungen. So könntest du es auch machen, wegen der vielen Ecken und Kanten resp. Vor- und Rücksprüngen ggfs. sogar mit der Airbrush. Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Marc,

    ich würde Dir vorschlagen, die Übergänge (Fugen und Stöße) zu spachteln, anschließend zu verschleifen und Dir dann über den Farbauftrag Gedanken zu machen. Da der Putz doch recht grob ist, solltest Du nicht nur eine Farbschicht auftragen. Eine Variante wäre, in die erste Farbschicht, einen sogenannten Grundton, ein Strukturkorn einzustreuen. Das Korn muss natürlich sehr fein sein, um nicht den Effekt zu zerstören. Du solltest auf alle Fälle eine Probefläche anlegen.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, Dein Chur Sand finde ich einfach Spitze.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Marc

    Wou du hast da ein tolles Gebäude. Zu deiner Frage zur Grundierung: Wie wäre es mit einem Porenfüller? Der Glattfix von Graupner ist sehr gut. Wenn du nur Farbe nimmst, drückt die Maserung des Holzes immer durch. In RC Modellbau Läden sollte der noch zu finden sein.

    Viel Glück mit deinem Bau wünscht dir
    Tomi

  • Recht imposant ist er ja, bisst du mittlerweile weiter gekommen mit den Tips ?
    Was kommt hinter der Wand rechts beim Klebeband ?

    Tolles Projekt..... 8)

  • Recht imposant ist er ja, bisst du mittlerweile weiter gekommen mit den Tips ?
    Was kommt hinter der Wand rechts beim Klebeband ?

    Ja doch. Habe mich nach Glattfix umgehört...und bestellt
    Habe zum Glück noch eine Wand doppelt mit der ich so einiges ausprobieren könnte.

    Beim Klabeband folgt nichts mehr. Ist schon neben dem Modul.
    Das Betriebsgebäude entsteht deswegen nur als Halbrelief (etwas schräg) zur Modulkante.

  • Hallo Marc,

    Das wird ein schönes Gebäude!
    So aufgestellt sieht man schon wie gut das ganze wirkt!
    Das Halbrelief-teil ist ein gut durchdachten Trick!

    Weiter so!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Marc
    Wa soll ich schreiben?
    Einfach fantastisch super genial
    Endlich wieder einmal reiner Gebäude-Selbstbau.
    Sehr seltenes Objekt bereits fantastisch umgesetzt.
    Gebaut in hervorragender Qualität.

    Da kann man sich sehr auf die Berichte freuen.

    Hut ab

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zitat

    Das Betriebsgebäude entsteht deswegen nur als Halbrelief (etwas schräg) zur Modulkante.


    Schöner Lösung, das ganze sieht super aus.... :thumbup:
    Ich bin gespannt wie es weiter geht, ich freue mich schon.

  • Hallo Marc
    Ohh, das sieht super aus. Ein riesen Kompliment. Phantastisch umgesetzt und der Ausschnitt des Ganzen find ich perfekt gewählt. Die Übersichtsfotos lassen das Wasser im Mund auf mehr zusammenfliessen.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Marc

    Wenn ich so denke, was aus diesem Gedanken ...

    Die Idee zum Bau entstand aus dem Gedanken meinem TW der ChA

    auch ein bisschen Auslauf bieten zu können.

    .. und in so kurzer Zeit schon alles entstanden ist, kann ich nur sagen

    Da freue ich mich auf jeden Schritt der weiteren Entstehung

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Salü!

    Ein herrliches Projekt mit - so scheint es - exzellenter Ausführung.

    Zum Relief-Gebäudeteil:

    Ist eine entsprechende Hintergrundkulisse geplant? Gerade mit den Bergen im Hintergrund dürfte das Segment dann noch einmal deutlich gewinnen.

    Ich freu mich auf weitere Bilder (wie gesagt, solange ich nicht die Möglichkeit einer eigenen Anlage habe gucke ich ab und sauge auf was ich nur an Bildern anderer Künstler zu sehen bekomme :P ).

    Gruß und viel Freude beim weiteren Baugeschehen wünscht

    Vinne ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Hallo Marc,

    wie schon geschrieben, tolles Projekt. In super geplanter Ausführung.
    Hast Du schon einmal Dein Rollmaterial vor den wunderbaren Remisen geparkt ???

    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht !! :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"