• Signale Chur Sand

    Hallo zusammen

    Ich trage gerade alle Infos/Fotos zu den Signalen in Chur Sand zusammen.
    Dabei ist mir folgende Leuchte unter dem Einfahrtssignal aufgefallen:
    Wozu dient die? Blinkt sie oder leuchtet die länger?

    Beim Einfahrtssignal auf der Seite Arosa gibt es das selbe auch.

    Ebenso auch hier neben der Blinklichtanlage...oder hat das nicht die selbe Funktion wie oben?
    Haltewunsch kann es ja nicht sein, da es kein Halt auf Verlangen im Sand gibt...

  • Hallo Marc

    Das Signal für "Halt auf Verlangen" würde sowieso anders aussehen, dort würden zwei Lampen blinken. Würde wie du sagst auch kein Sinn machen.

    Beim gezeigten Signal wird es sich am ehesten um die Überwachung der Bahnübergangsanlage (bzw. desen Blinken) handeln:

    Per Definition gemäss R300.2 :

    Bahnübergangsanlage eingeschaltet

    Die überwachte Bahnübergangsanlage ist eingeschaltet und funktioniert normal. Blinkt das orange Licht nicht, gilt die Anlage als gestört und der Zug muss vor dem Übergang anhalten.

    Symbol:

    http://lokifahrer.ch/images/Sig-CH/Sig-Bue-CH.gif

    Oder es handelt sich um ein Warnsignal für Autofahrer, sprich es Blinkt orange wenn ein Zug kommt. Bin gespannt.

    @WHM58 Kann uns dies sicherlich noch bestätigen oder korrigieren ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Habe durch eine E-Mail-Anfrage bei Willy
    schon die Antwort erhalten.
    Nun ja, was soll man sagen: Alles sehr speziell und interessant!

    Danke Willy für die Antwort :thumbup:

    Das ist so speziell, so was muss ich auf meinen Modulen unbedingt auch haben...mal schauen was sich umsetzen lässt.

  • @Bemofahrer

    Stimmt du hast recht, aber die Tafel blieb fast die selbe ;)

    @krusla

    Danke für die Interessanten Infos. Immerhin das zweite ist in seiner Funktion wie gedacht bzw. war einmal in dieser Funktion. Das beim Ausfahrsignal hätte ich mir den doch nicht so vorgestellt. Theoretisch könntest du beim WA5 eine weitere Position anfahren, bei der die Weiche nicht in die Endlage geht, in konbination dessen kannst du dann das weisse Signal zum roten ES anzünden :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen
    Das Depot Sand hatte nie eine Eirichtung mit Bedarfshalte-Signalisation obwohl wir früher dort regelmässig nach Bedarf anhielten um das Schienenvelo des Streckenwärters einzuladen (Frühkontrolle)
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich alle Bemo TwI, welche auf der ChA-Linie verkehrten, zusammen. ^^
    Es sind dies die Nummern 30, 31, 32 und 34.

    Momentan werden die Bemo Platinen ausgebaut und durch welche von Marco (12mm) ersetzt.
    Diese Platinen werden mit Pufferkondensator ausgestattet und weisen eine next18-Schnittstelle auf.

    Die Platinen sind einfach der Hammer.
    Schön in Schwarz und somit im Wageninnern kaum zu sehen.

    Marco hatte mir zum Glück auch noch die passenden Led-Platinen dazu geliefert.
    Die sind ebenfalls sehr ausgeklügelt,
    so kann das Licht unten rechts jeweils separat über die Funktionsausgänge 3/4 gesteuert werden.
    Der Zimo-mx618n unterstützt diese 4 Funktionen bestens und ist dazu auch noch sehr preiswert im Vergleich zu anderen Decodern.

    Die LED für die Stirnlampe sitzt dabei auf einem Stab aus Leiterplatte, was für eine perfekte Ausleuchtung sorgt.

    Und so siehts aus wenn fast alles eingebaut ist.

    Weitere Bilder zeige ich, wenn die TWs wieder zusammengebaut sind.
    Also bis bald

    Herzlichen Dank an Marco für die tollen Platinen. Sowas kann man eigentlich nur empfehlen. :thumbup:


  • Herzlichen Dank an Marco für die tollen Platinen. Sowas kann man eigentlich nur empfehlen. :thumbup:

    dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Klasse Teile, die Marco entwickelt hat und auch anderen anbietet.
    Ich habe zwar noch die "alte" Version ohne hochliegendem oberen Licht; ist aber trotzdem schon zu 100% besser als die Bemo-Ausführung.

    Gruß Rainer

  • Kleine Basteleien

    Hallo zusammen

    Habe in den letzten Tagen Zeit und Lust gefunden an den weiteren Gebäuden rund um Chur Sand zu arbeiten.
    Einiges ist dabei im Rohbau mal fertig.
    Zuerst machte ich mich an die Wasserüberführung und "Beihaus" (Wozu diente dieses?/Trafohaus?)

    Dannach gings an die Magazine.

    Hier noch ein Überblick von Osten her.

    Ja, es fehlt noch der Holzschuppen bei der Einfahrt zu den Abstellgeleisen...

    Das Strassengleis ist vorbereitet und muss als nächstes mit Gips gefüllt werden.
    Die anderen Gleise sind ebenfalls schon gealtert und bereit und warten auf den Schotter...

  • Hallo Marc,
    das gefällt mir sehr gut. Was hast Du beim Strassenabschnitt zwischen die Schienen gelegt? Sind das L-Profile? Ich bin sehr gespannt, wie das dann mit einem Giosüberzug ausschaut.
    Weiter so, mit diesem schönen und besonderen Nachbau der Arosa-Linie.
    Gruß Marco

  • Hallo Marco

    Danke für deinen Kommentar.
    Ja, genau. Es sind L-Profile.
    Die habe ich noch etwas unterlegen müssen, dass sie auch richtig ausgerichtet sind.
    In den Bögen hatte ich die jeweils innen angeschnitten, so dass das Biegen kein Problem war.
    Mit einem 1mm Bohrer viele Löcher durchgebohrt und dann mit Schienenägeln bis aufs Trassebrett befestigt.
    Eine langwierige Arbeit.
    Ich hoffe nun, dass ich den Gips sauber auftragen kann.

  • Hallo Marc,

    das sieht schon richtig gut aus !!! Weiter so ! :thumbup: :thumbup:
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht und verfolge gern Deine Postings.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Bei den Gleisen bin ich noch nicht weiter.

    Dafür kann ich Fortschritte im Gebäudebau zeigen.

    Hier das Trafohaus(?), die Wasserüberführung dahinter ist erst angedeutet.

    Die Magazine aus zwei Blickwinkeln

    Der Schuppen bei der oberen Einfahrt:


    Das eine Schiebetor hat etwas zu viel Alterung abbekommen...aber es gefällt mir eigentlich auch so.
    Evtl werde ich aber doch noch nacharbeiten.

    Zum Schluss noch ein Überblick in Richtung Osten

    Es fehlen noch einige Fenster, Simse und Fensterläden, sowie die ein oder andere Tür.