Anschluss Tirano - Milano

  • Hallo zusammen,

    für meinen Herbsturlaub habe ich mir (angesichts der Gefahr, dass das europäische Nachtzugnetz bald noch dünner sein wird) folgende Route ausgedacht und bereits größtenteils gebucht:

    EC Wien - Prag
    CNL Prag - Kopenhagen (Aufenthalt)
    CNL Kopenhagen - Basel SBB
    Basel - Samedan (Aufenthalt)
    Samedan - Milano
    EN Milano - Wien

    Meine Frage an Euch betrifft die fett hervorgehobene Verbindung. Natürlich stehen hier einige Varianten zur Auswahl:

    - über Chur/Zürich/Gotthard
    - über Bernina - Lugano (Bus) - Chiasso
    - über Bernina - Tirano - Lecco (Trenord)

    Da ich nicht der größte Bus-Fan bin und die Strecke des Bernina-Busses schon so gut wie den Gotthard kenne, wollte ich Euch fragen, ob jemand schon die Reise mit dem Zug von Tirano nach Milano gemacht hat? 2:39 sind eine relativ stolze Fahrzeit, aber der Fahrpreis um 11,05 ? ist dafür günstig. Wie sieht es mit dem Reisekomfort auf diese Strecke aus? Eine erste Klasse scheint es nicht zu geben, aber sind wenigstens die Zweitklasswagen einigermaßen komfortabel? Nicht, dass ich mich im Schlafwagen Milano-Wien zu sehr von den italienischen Sitzen erholen muss ;)

    Dan schon im Voraus für Eure Erfahrungen!

    Grüße,
    Stefan

  • Ixh hab in tirano mal denn anschlusszug nach milano gewahlt, es ist allerdings vor mehr als zehn jahr her! Wie ich mir erinnere war die zweitklasse gut genug, dauert aber ebenso wie der busfahrt nach lugano lange genug, bist aber direct(am nachmittag)in milano, bleibt noch zeit fur die stadt bevor ihrem nachtzug abfahrt! Viel spass beim meist nachtlichen europa rundreise

    Grusse peter

  • Oder ganz anders: Samedan - Zernez - Mals - Meran - Bozen - Brenner - Milano. Bedeutet zwar mehrfach umsteigen, wäre aber ein weiteres Highlight auf deiner Reise. :thumbup:


    Samedan ab 08:31
    Zernez an 09:04
    Zernez, staziun ab 09:34
    Mals/Malles ab 11:03
    Merano/Meran an 12:13
    Merano/Meran ab 12:16
    Bolzano/Bozen an 12:59
    Bolzano/Bozen ab 13:31
    Verona Porta Nuova an 14:58
    Verona Porta Nuova ab 15:32
    Milano Centrale an 16:55

    Dauer: 8:24;
    fährt 3. Aug bis 19. Okt 2014 täglich

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (3. August 2014 um 12:22)

  • Hallo,

    danke Euch für Euer Feedback!

    Samedan - Chur - Zürich - Brig (über den Lötschberg) - Domodossala - Milano wäre auch noch eine Variante.

    Klar, diese Variante gibt es auch noch, aber auch diese Strecken sind mir bereits alle bekannt. Ich möchte, wie gesagt, primär möglichst noch die mir unbekannte Comersee-Ostuferstrecke bereisen und ein paar Stunden in Mailand für einen Espresso plane ich auch noch ein ;)

    Vergesse eine weitere variant:

    Samedan-thusis
    -bus splugenpass nach bellinzona/knapp zwei stunden und schone fahrt

    Bellinzona-milano

    ...den Splügenpass haben wir zuletzt mit dem Rennrad bezwungen, da hat der Bus keine Chance ;) Wenn der Komfort auf der Bahn vor zehn Jahren okay war, dann hoffe ich, dass er es jetzt auch noch und plane mal mit Trenord. Ich habe gerade erleichtert festgestellt, dass der Giro del Lombardia eine Woche vor meiner Fahrt stattfindet. Freunde haben mir erzählt, dass am Tag des Rennens die Züge oft überfüllt sind im Vergleich zum sonst eher bescheidenen Verkehrsaufkommen an Nebensaisonwochenenden.

    Grüße,
    Stefan


  • Hallo,

    natürlich, das geht auch - aber erstens kenne ich auch diese Strecken schon und und zweitens liegt der Brenner, wenn man von Meran aus dem Vinschgau kommt, "links" und nach Milano geht es nach "rechts" - und spätestens da würde ich mich dann fragen, ob oich komplett verrückt bin und nicht gleich über Innsbruck per Railjet nach Wien fahre :K Den meisten Nicht-Einsenbahnverrückten darf man ohnehin gar nicht erzählen, dass man vom Engadin nach Wien über Bernina und Milano per Schlafwagen fährt ... :)

    Grüße,
    Stefan

  • Zwischen Milano und Tirano haben die durchgehenden RE Züge eine erste Klasse, dies im Gegensatz zu den Regionalzügen. Die RE besitzen im Normalfall 7 Wagen 2. Klasse und ein Wagen 1. Klasse, die Kompositionen sind verpendelt und verkehren mit einer E 464.
    Als Alternative kann man auch mit dem Bus von St. Moritz über den Maloja nach Chiavenna fahren. Ab Chiavenna im Regionalzug nach Colico und ab Colico im RE nach Milano. Ab Samedan ist dies die schnellste Verbindung nach Milano. Billette für die FS sind am Schalter im Bahnof Chiavenna erhältlich. Wenn du um 7.00 Uhr ab Samedan fährst, hast du genügend Zeit in Chiavenna für ein Kaffee und den Ticketkauf (Schalter öffnet um 9 Uhr).
    Die RE werden von den Trenord geführt, die Regionalzüge von den FS. Tickets sind aber für beide Gesellschaften gültig.

  • Wie sieht es mit dem Reisekomfort auf diese Strecke aus? Eine erste Klasse scheint es nicht zu geben, aber sind wenigstens die Zweitklasswagen einigermaßen komfortabel?


    Milano - Tirano fährt die FS mit ihren MDVE Wagen, die in IR / Schnellzügen einsetzt... Unbequem sind die Sitze nicht...

    Google Fotos

  • Hallo zusammen,

    danke Euch für die weiteren,ausführlichen Infos! Wenn ich das richtig gesehen habe, fahen an diesem Samstag (11.10.) keine RE, sondern nur REG mit einer Fahrzeit von 2:34 bzw 2:30 zwischen Tirano und Milano. Oder sind die Züge mit kürzerer Fahrzeit als RE mit 1. Klasse anzusehen? Die trenord.it-Fahrplanuskunft gibt für alle Züge die "1.cl" als "N/A" an. Ich hätte anhand der Internet-Auskunft angenommen, dass alle Züge mit dem gleichen Material und nur zweiter Klasse verkehren. Die MDVE-Wagen sehen jedenfalls auch in der zweiten Klasse bequem aus.

    Die Option über Chiavenna habe ich mir auch schon angesehen, aber ich mag noch das Frühstück im Hotel in Samedan gemütlich genießen und die herbstliche Fahrt über Bernina und durch das Puschlav nicht missen.

    Grüße,
    Stefan

  • Es gibt Züge nur mit 2. Klasse und solche mit 1. und 2. Klasse. Siehe hier: Trenitalia

    Merci - interessant, die Trenitalia-Seite unterscheidet zwischen solchen Zügen, während Trenord dies nicht tut.

    Somit steht die Verbindung fest:

    BEX Samedan ab: 09:16
    RE Tirano ab: 13:10
    Milano an: 15:40
    Milano ab: 21:35

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo
    Schöne Reise, die du da geplant hast! Nur das es nicht zu allzu bösen Überraschungen kommt eine kleine Info: In Tirano werden keine Anschlüsse abgewartet. Weder von der RhB auf die FS noch umgekehrt. Erfahrungen zeigen allerdings, dass das Problem eher in der Gegenrichtung besteht, also wenn du von Italien kommst.

    Aber Tirano selber ist ja auch ein schönes Städtchen, da macht es ja auch nichts wenn man mal "gezwungen" wird, ein zwei Stündchen da zu verbringen ;)

    Gruss
    Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hallo
    Schöne Reise, die du da geplant hast! Nur das es nicht zu allzu bösen Überraschungen kommt eine kleine Info: In Tirano werden keine Anschlüsse abgewartet. Weder von der RhB auf die FS noch umgekehrt. Erfahrungen zeigen allerdings, dass das Problem eher in der Gegenrichtung besteht, also wenn du von Italien kommst.

    Aber Tirano selber ist ja auch ein schönes Städtchen, da macht es ja auch nichts wenn man mal "gezwungen" wird, ein zwei Stündchen da zu verbringen ;)

    Gruss
    Matthias

    Hallo Matthias,

    ich habe einen Puffer in Tirano eingeplant und auch wenn ich einen Zug verpasse, ist das auch kein Problem, da auch der Aufenthalt in Milano lange genug gaplant ist um den Nachtzug nicht zu verpassen. Und ja, ist eine schöne Tour d'Europe - ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und vor allem auch die Lärchen im Engadin schon ein wenig verfärbt sein werden um schöne Fotos schießen zu können.

    Grüße,
    Stefan