RhB AB 126-135 Messing

  • Dass war das Schwerpunkt im letzten Ätzplatte. Ein Modell des AB 126-135 der Rhätischen Bahn komplett im Messing. Okay, es müssen noch einige (kauf)Teile zugefügt werden, wie Puffer und Kupplung. Ein Klorohr muss noch gedreht werden und der Fulldeckel der Wassertank vom Klo.

    Vergessen im Ätz-zeichnung sind die Wagenbodenunterstutzeisen, dass sind die leere Löcher im Untergestell. Und es gibt natürlich wieder viele Fehler, so wie Geländer im Spiegelbild... und vergessen Aussparungen im Innenraumteile. Ich muss auch Teile verbessern, wie verstärken der Wände und oberteil der Gelände.

    Aber bis jetzt bin ich vor allem sehr Zufrieden mit dieser Probe. Ich hatte auch sehr Gute Unterlagen dieses Mal.

    Nur Fehlen mir hinweise zu den Farben des Innenraums. Wände im Holzfarbe? Polster? Rot und Grün? Oder Braun, Grau, Blau? Bitte?

    MfG Ewout Belderok

    Einmal editiert, zuletzt von ge44647 (22. Juli 2014 um 22:00)

  • Hallo Ewout,

    Deine "Probe" sieht ganz hervorragend aus!
    Wow ,ich bin begeistert.
    Der Wagen kommt sehr stimmig rüber,
    die Ätzung des Wagenkastens ist sehr präzise.
    Wo lässt du das Ätzen machen?
    Die Konstruktion war sicher sehr aufwändig mit der ganzen detaillierten Inneneinrichtung.
    Wenn man bedenkt das Alles nur halb so groß ist wie bei Peters tollen 0m Wagen.

    Wünsche dir gutes Gelingen für die Vollendung und Lackierung,
    Viele Grüße ,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (23. Juli 2014 um 09:08)

  • Hallo Ewout,

    deine Arbeit haut mich um. Anderst kann ich das fast nicht ausdrücken...

    Die Lüfter über den Fenstern haben innen eine andere Form als aussen, die Gepäckträger sind durchbrochen dargestellt, alles passt perfekt zusammen, das ist grosses Kino :)

    Die Wände innen sind sicher Holzfarben.

    Beste Grüsse und weiterhin gutes gelingen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Ewout
    Das ist für mich phantastisch, was Du da geschaffen hast ! Schon die Gepäckwagen haben mich sehr beeindruckt und jetzt dieser Wagen. So filigran, das ist wunderbare Modellbaukunst.
    Ich freu mich auf Deine weiteren Bilder.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Danke!


    Bis jetzt kommen meine Ätzpatten aus England. http://www.ppdltd.com/ Unkompliziert, schnell und gut. Ich habe eine technische Ausbildung, dass hilft schon ein Bisschen beim zeichnen. Viele Tricks habe ich gelernt durch Bausätze von verschiedene Fabrikanten zu löten. Nur muss man selber herausfinden wass so beim Ätzer möglich ist. Ich meine die Toleranzen. Aber ein Hinweis geben sie schon auf ihre internetpräsenz.

    Die Idee mit lose Abteilen war dass man das Glas zwischen die innen und aussen Wände einstecken kann. Ich hatte mal so einen aufwendigen Wagen mit innenausstattung zusammengebaut, nur musste ich das Glas hinter das innenverkleidung kleben. Dass fand ich unschön.

    Schade dass die Bilder von Peter's Om wagen nicht mehr zu Verfügung stehen. Hätte ich gerne angeschaut.

    Die Beschriftung habe ich schon gezeichnet und gedrückt. War auch im Unterlagen zu sehen. Es wird die Bemo Beschriftung für Ältere Wagen (bis 1911) ähneln.

    Nur muss ich mich noch für die Polsterfarbgebung entscheiden.

  • Also, dieses Modell bleibt ein Prototyp, wird nicht Lackiert. Warum? Ich bin nicht ganz zufrieden wie es jetzt ist. Es kann besser. Also bin ich jetzt fast fertig, so ungefähr 80% der Teile neu zu Zeichnen. Weil es zu schwierig war die Sitze aus Messing zu biegen, vor allem die Rücken, dachte ich, ich werde die Teile in 3d zeichnen und 3d drücken lassen. Weil ich damit beschäftigt war, dachte ich, warum auch nicht die Achslager, Feder und Vakuumbremszylinder gleich mit machen. Also die sind eingetroffen. Ich habe sie sauber gemacht und von eine Grundierung versehen.




    Also, bald geht's weiter.

  • Hallo Ewout

    Das sieht shr gut aus. Ich bin beeindruckt.

    Schön zu sehen, dass sich noch mehr Leute hier an das Experimentieren mit 3D Druck wagen.

    Respekt

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Ewout,

    Komplimente für Deine Eigenbauten ! Die sehen SUPER aus. :thumbup:

    Da kommen mir so ein paar wage Erinnerungen hoch, als Du die ersten C 2001... nach Tom's Idee gebaut hattest.
    Oder als wir die RhB unsicher gemacht haben :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • @ Jean-Marc

    Ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber wir sprechen hier auch ganz klar von zwei verschiedenen Klassen, da darf man einen Umbau aus Bemofahrzeugen (Äpfel) und einen Neumbau der absolut Traumhaft ist (Birnen) nicht miteinander vergleichen. Einfach gesagt umbauten gibt es sehr viele, da gibt es viele welche nicht mehr alles lessen. Aber solch tolle Eigentbauten gibt es doch eher selten, die ziehen halt einfach an.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • lehcim

    Ich verstehe dir nicht!
    Ich habe dieses Eingenbau als ... reinen Eigenbau gehalten. Ich habe selber viele Umbau und einigen Totaleingebau erzeugt.
    Ich habe zuerst dieses Modell als 0m oder IIIm gehalte, so schön die Einzelheiten gebaut werden. Ich will nicht dieses Meisterwerk mit einem Umbau vergleichen. Ich finde dieses Modell als super-ausgezeichnet-wunderschön-usw. (mein Wortschatz ist zu klein!)

  • Es geht weiter. Fast kompletten neubau der bausatz.

    3d gedrückte Teile im Innenraum.


    Gelaserte Fenster, werden am letzten in Ausspahrungen im Wand zwischen Aussen- und Innenwand eingesetzt.


    Gesamt Eindrück der neuen Wagen.


    Seitenansicht.


    Es gibt Verbesserungen und Neuteile. (Puffergehause ist Weinert Teil, Pufferschale ist im Kit)


    Die Kastenunterstutzungen sind jetzt da. Es fehlt der Vakuumbremse und Behälter. Dass sind jetzt 3d Teile aber noch nicht montiert.


    Leider gibt es ein grosser Fehler im Aetzfilm. Also muss noch einer hergestellt werden... Zum Glück habe ich selber noch einige Fehler gemacht, die kann ich dann auch noch wiederherstellen. Es wird also noch ein bisschen dauern.

    Der verbesserte F4025 war auch im Platte, und der ist gut. Wird ich im anderen Topic mal zeigen.