Bemo Sommerneuheiten

  • Liebe 0m Freunde,
    mich freut die Nachricht sehr, dass der Postcontainer lieferbar ist und darüber hinaus uns Bemo auch noch mit einer unangekündigte Ananas überrascht. Danke Bemo!
    Ja, ich freue mich uneingeschränkt über diese Modelle, weil sie wunderbar detailliert sind und in meinen Augen in 0m ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Klar sind über ? 150 für einen Güterwagen kein Pappenstiel, aber wer einmal die vielen Details, die einzeln angesetzten Teile, die profilierten Räder, die liebevolle Umsetzung der Beschriftung und den perfekten Mehrfarbdruck gesehen hat, der kann sich eigentlich nur wundern, dass für einen derartig günstigen Verkaufspreis überhaupt ein solches Modell auf die Räder gestellt werden kann.
    Leider beherrscht in diversen Foren die scheinbar allein maßgebliche Suche nach Fehlern in Modellumsetzungen die Diskussionen. Auch ein 0m Forum kennt seit ein paar Tagen fast nur noch das ?8mm-Thema?, einer der dortigen Mitschreiber informiert uns nun auch hier. Von den Diskutanten wird übersehen, dass es schlicht und einfach keine perfekte Modellnachbildung gibt. Ich kann jedes beliebige Modell anfassen und werde nach kurzer Vorbildrecherche mehr oder weniger gravierende Fehler finden. Angefangen bei mehr oder minder großen Maßabweichungen, über falsche Vorbildrecherche, Beschriftungsfehler bis hin zu Kleinigkeiten wie falschen Radien bei Fensterrundungen oder zu groß geratene Nieten. Dies betrifft nicht nur Großserienmodelle, sondern auch in gleichem Maß die viel teureren Kleinserienanbieter. Wollt ihr wirklich hier im Forum hören, welche Fehler an den Modellen ich schon entdeckt habe? Dabei sind mir sicher auch noch hundert andere Unstimmigkeiten nicht aufgefallen, die wiederum andere bemerken und als störend empfinden.
    Damit stoßen wir aus meiner Sicht Diskussionen an, die uns in kürzester Zeit den Spaß an unserem Hobby verderben, weil wir dann nur noch ? eine typische menschliche Eigenschaft ? auf Fehler schauen und vor lauter Fehler nicht mehr die eigentlich wunderbaren Modellumsetzungen erkennen. Mir fällt da ein Kunde eines mir gut bekannten Kleinserienherstellers an, der eine Lok für round about SFR 7000 ? so wörtlich ? ?an die Wand werfen? wollte ? nur weil sie ein falsches Revisionsdatum ? unten rechts 0,5mm hoch angebracht ? aufwies. In der Schweiz gibt es eine angesehene 0m Gruppe, die sich anlässlich ihrer Treffen intensiv über die ach so grausamen Fehler der Modellumsetzungen austauschen. Ich mag die 0m-Kollegen persönlich sehr gerne, nur habe ich nach meinem letzten Besuch beschlossen, dort nicht mehr hinzufahren, weil durch diese Diskussionen mir ein wesentlicher Faktor an unserem Hobby verdorben wird ? der Spaß daran!
    Das soll jetzt umgekehrt nicht heißen, dass man alle Fehler kommentarlos hinnehmen soll oder darf. Auch mich stören viele Dinge an verschiedenen Modellumsetzungen. Nur? ist es wirklich der richtige Weg, dies in öffentlichen Foren in großer Runde auszudiskutieren? Welche Folgen hat dies für den Verkauf des Produktes, wenn plötzlich nicht nur 5, sondern 500 potentielle Kunden von diesen Umständen erfahren? Führt dies dazu, dass der Hersteller sich beim nächsten Modell jetzt besonders anstrengt? oder es aufgrund des wirtschaftlichen Misserfolges kein weiteres Produkt mehr gibt. Ist es das, was wir erreichen wollen? Oder geht es eigentlich nur darum der Welt zu sagen ?ich weiß es besser??
    Die vorliegende ?8mm-Diskussion? übersieht, dass wir es vorliegend mit einer Großserientechnologie mit verhältnismäßig geringen Stückzahlen zu tun haben. Hier spielt der Kostenfaktor der Größe der Serie eine ganz entscheidende Rolle. Ich glaube kaum, dass ein normaler Kunde für a l l e Containerwagen ?50 mehr bezahlt hätte, nur weil zwei unterschiedliche Containeruntergestelle hätten entwickelt werden müssen (und dementsprechend sowohl die Coops, als auch die Posts entsprechend teurer geworden wären). Da halte ich doch den Kompromiss von Bemo nicht nur als gut nachvollziehbar, sondern als sehr vernünftig und gut, zumal der eigentliche Containertragwagen ja auch kompromisslos maßstäblich umgesetzt wurde ? über diese Selbstverständlichkeit wird natürlich nicht diskutiert. Und wem der Container nicht gefällt, der kann ja einen exakt maßstäblichen Creanorm Container (oder welche Fehler hat eigentlich der?) auf ein einzeln gekauftes Bemo-Untergestell montieren, Aufpreis SFR 145 abzüglich Reduktion für den Bemo Container. Aber genau die, die bezüglich der 8mm am lautesten schreien, werden nunmehr aufgrund des ?unerträglichen? Mehrpreises dieses Vorschlages zur nächsten Diskussion ausholen? Wie soll es ein Modellbahnhersteller Euch, lieben Modellbahnkollegen, denn recht machen?
    Und noch ein Gedanke zuletzt: Eigentlich würde ich viel lieber von den eifrigen Kritikern in den diversen Foren ihre perfekt modellierten Eigenbaumodelle, ihre maßstäblich durchgestalteten Anlagen, kurzum ihre eigenen kompromisslosen ? natürlich fehlerfreien - Modellumsetzungen sehen? und wir würden sehen, dass sich die vielerorts angestoßene Diskussion über die Perfektion von Modellumsetzungen auf ganz andere Art und Weise relativiert!
    Denkt daran: Model railroading is fun!
    Euer Bertrand

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesen (17. Juli 2014 um 14:57)

  • Ich bin jetzt etwas überrumpelt und durcheinander......

    Hubert hat Seine Beiträge leider gelöst : was ich aber gelesen habe war, das Er ganz neutral und sachlich darauf hinwies dass der Postcontainer in 0m erschienen ist und nebenbei dass aus bestimmten Gründen die Länge der Container nicht ganz stimmt und etwas zu lang geraten ist. Trotzdem gefiel Ihm das Modell gut.

    Diese Differenz war mir nicht bekannt: ich bin aber immer interessiert in solche Sachen (ob das Masse sind, oder Sounds oder Fahreigenschaften usw.) und möchte sie gerne wissen: wenn jemand mir hier im Forum darüber informiert schätze ich das. (Ich habe gerade bei mir zuhause gesehen das dasselbe "Problem" auch in H0m spielt: ich habe da einige Postcontainer und schaue sie seit diesen Wissen immer noch zufrieden an.)

    Daher bin ich auch etwas erschreckt durch die Reaktion von Bertrand:

    Zitat

    Leider beherrscht in diversen Foren die scheinbar allein maßgebliche Suche nach Fehlern in Modellumsetzungen die Diskussionen.


    In die Berichte von Hubert in diesem Forum habe ich nichts gelesen von Diskussionen und ich habe auch keine Ahnung wo sonstwo solche Gespräche stattfinden. Kann es sein Bertrand, das deinen Kommentar eher hervor gerufen ist durch diese andere Foren? ?( (Persönlich finde ich solche Diskussionen unter Nietenzahler eher komisch als erregend oder reizend. :) )

    Mit die Kentniss das der Behälter zu lang geraten ist habe ich Heute mein Modell bei meinem Fachhändler abgeholt. Jetzt steht er in Stuls: die Überlange wird hier noch verstärkt, da Stuls bei mir um etwa 15% zu kurz geraten ist :rolleyes: . Und es stört mir gar nicht: Model Railroading is (meistens!) fun!

    Beste Grüsse,

    Frans (der immer relativiert) ;)

  • Hallo relativer Frans!

    Dem Kommentar von Bertrand stimme ich von der ersten bis zur letzten Zeile zu! Er hat nicht über dieses Forum geschrieben sondern über den Ableger des Forums das früher mal von Alessio hier beworbenen wurde, also ganz ruhig bleiben. Modellbau ist immer ein Kompromiss, jeder muss für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgeben will :rolleyes: .

    Gruss aus dem Sonnenschein ( bis morgen)
    Herbert

  • Hallo zusammen, hallo Bertrand

    besten Dank für Deine ausführlichen Zeilen. Ich glaube, Du triffst den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Forumsaktivitäten stark reduziert habe. Es ist nicht notwendig, dass alles und jedes Detail, über welches man sich freut, in die Öffentlichkeit getragen wird. Das Verhalten von einigen Zeitgenossen bestärkt mich darin. Es scheint so, als sei der etwas zu lange Post-Container von BEMO für manche die weltgrösste Katastrophe die sich im Jahr 2014 ereignet hat. Ich glaube, der Blick in die Tagesmedien könnte manchen helfen, die Dimension dieser Thematik einigermassen korrekt einzuordnen.

    Freue mich an meiner Interpretation unseres gemeinsamen Hobbies !

    Beste Grüsse und viel mehr Entspannung !

    Till

  • Hallo Till, hallo 0m Fans!

    Till, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Ich finde es schön für die Anderen, wenn sie so tolle "Baustellen" sehen. Und da ist es schade wenn man gar nichts mehr lesen kann. Manchmal bringt es auch für den Autor was ( nach dem Motto: könnte man das nicht auch so...). Leider kann ich von meinen Baustellen in 0m nichts zeigen weil es sie ( noch) nicht gibt. Und die Kritik an Bemo zu den 8mm ist für die 110prozentigen zum Teil berechtigt, es hätte vielleich besser kommuniziert werden sollen, allerdings, daraus einen Weltuntergang oder das Ende von 0m bei Bemo zu prognostizieren scheint mir doch stark übertrieben. Das erinnert mich an eine alte Geschichte von einem der sich täglich die Zeitung vom Nachbarn ausgeliehen hat. Eines Tages hat ihm ein Artikel überhaupt nicht gefallen, da hat er gesagt, die werden sehen wie der Umsatz einbricht wenn ich mir die Zeitung nicht mehr beim Nachbarn ausleihe ;)
    Hoffentlich bauen diese 110prozentigen dann auch ihren Bahnhof nicht um 8 mm zu kurz :K ! Das geht ja gar nicht...

    Also, ich bitte um mehr Beiträge zu 0m, Gruss
    Herbert

  • Hallo zusammen,

    auch ich stimme Bertrand voll und ganz zu. Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die Löschaktion finde ich beschämend, aber das muß jeder selbst wissen. Was die "Fehleranzeige" angeht: Nun ja, es gibt bei jedem Hersteller Modelle, wo man sicher aufgrund Kosten/Nutzen/Machbarkeit Kompromisse gemacht hat. Das ist voll und ganz nachzuvollziehen. Freuen wir uns doch über das, was uns von BEMO angeboten wird. Die Modelle haben eine außerordentliche Qualität und auch die, die schon über 30 Jahre alt sind, brauchen sich nicht hinter den aktuellen zu verstecken. Meinen größten Respekt dafür.
    Kennt Ihr das nicht auch? Wenn Ihr einmal einen Fehler entdeckt habt, dann rückt der in den Vordergrund und man kann ihn nicht vergessen. Bei mir ist es jedenfalls so und das ist auch der Grund, warum ich Dinge ab und zu einfach noch mal komplett neu baue. Ich finde, man muß nicht immer alles wissen. Ich erfreue mich an jedem meiner BEMO-Modelle und deren Vielfalt. Die eine oder andere Abweichung vom Original nehme ich gerne in Kauf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es ist nicht immer alles darstellbar, unser Auge sieht Dinge manchmal etwas anders, Farben erscheinen in verschiedenen Beleuchtungen anders, etc.

    Also, erfreut Euch an Euren Modellen und steckt die Energie statt in eine Fehlersuche lieber in Eure Anlagen und zeigt uns hier schöne Dinge. So haben alle was davon.

    Marco

  • Hallo zusammen.
    Nebst den hervorragenden Ausführungen zu diesem Thema von Betrand und Till dürfte der angehängte Satz von Marco die Krönung sein

    Also, erfreut Euch an Euren Modellen und steckt die Energie statt in eine Fehlersuche lieber in Eure Anlagen und zeigt uns hier schöne Dinge. So haben alle was davon.

    Treffender kann man die ganze Sache nicht umschreiben.
    Wir alle zusammen sind eben kein 0-15 Forum von Besserwisser, Nörgler und Nietenzeller.
    Hut ab.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen,

    sorry Leute, aber ich finde die Kritik an der Kritik ein bisschen zu viel des Guten. Es wurde lediglich darauf hingewiesen das es ein paar Abweichungen zum Original gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Es wurde auch zu keinem Kaufboykott oder dergleichen aufgerufen.
    Wenn man ein Forum mit so einer hoher Qualität hat wie hier, dann sollte auch der Anspruch sein, dass man das Modell mit dem Vorbild soweit vergleichen kann wie man will und entsprechende Abweichungen nennen darf. Ein bisschen mehr Toleranz den gegenüber, die nicht nur Anlagen bauen, sondern auf solche Sachen achten wäre auch mal angebracht.

    Nichts für ungut und liebe Grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas

    Ein bisschen mehr Toleranz den gegenüber, die nicht nur Anlagen bauen, sondern auf solche Sachen achten wäre auch mal angebracht.

    Genau die gleiche Toleranz erwarte ich von denen die nur Modelle kaufen und keine Anlagen bauen.
    Ich denke die Mischung in unserem Forum stimmt.

    Wir kommen bestens mit der Toleranz von 8 mm in der Spurweite Om aus.
    Um ganz ehrlich zu sein, ich hätte es nicht gemerkt wenn ich es nicht gelesen hätte.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @ alle

    sind ja sehr schöne Neuigkeiten, die uns da erwarten. Der Kk-w hat ja richtige Funktionen wie im Original - wunderbar.

    Bin gespannt, wie das alles funktionieren wird.

    Beste Grüsse

    Till