RhB F 4025 mit eckigem Fenstern in Messing auf Bemo untergestell.

  • Weil ich etwas anderes Aetzen müsste, habe ich diese gleich dabei getan, war nicht so gross auf die Platte. Ich habe zwar so ein Wagen mal aus Polystyrol gebaut, hat mir aber nie überzeugt. So ist besser. Nur musst Ihr mir ein wenig helfen. Ich habe nur ein Paar unscharfe Bilder gefunden mit Eckigem Fenster, aber ich bin mir nicht sicher ob die Fenster immer auf die gleiche Stelle war. Also ich habe die Maße vom Bemo Modell übernommen. Dann noch zu den Fenster, Wie sah dass genau aus? Gab es noch Fensterrahmen wie zum Beispiel gut zu sehen ist bei der Ältere Gepäckwagen? Mit dickem Randen? Sehr dunn? Oder gar nicht? Und sicherheits Gitter, gab es dass noch? Danke!

    (Die handgriffe sind falsch durch geaetzt - Fehler im Zeichnung...)

  • Hallo Ewout,

    mit sachdienlichen Hinweisen kann ich leider nicht helfen. Aaaaber: der Wagen bzw. der Aufbau sieht schon großartig aus! Hoffentlich dürfen wir bald an einer ausführlichen Baubeschreibung teilhaben.

    Wünscht sich
    Jo

  • Danke Tomi, hab's gesehen, die sind sehr hilfreich! Die nächste version muss also noch was geändert werden.

    Jo, was für'n Baubeschreibung hätten Sie denn gewünscht? Wie mann die Zeichnung herstellt? Das Messing löt? Die Lackier arbeiten? Ich kann einiges dazu erzählen, aber ich arbeite meist zu schnell um ausführlich alle Schritte zu Fotografieren.

    Guck mal, ist schon fertig...:D

    (ok, dass war Nachtarbeit...)


  • Hallo Ewout,

    na, dann mal folgende Fragen:

    - nimmst du Messingblech oder lieber Neusilber
    - in welchen Stärken wird das Modell denn aufgebaut
    - kantest du die Seiten oder werden sie gegeneinander gelötet
    - übernimmst du das Dach vom Bemo-Wagen oder ....

    Das Gewicht spielt keine große Rolle, zumal wenn mehrere Wagen bewegt werden, oder?

    Und Fotos von den Baufortschritten erklären ja auch schon Vieles, auch wenn du alle Geschwindigkeits-Rekorde ;) brechen solltest.

    Viele Grüße
    Jo

  • Ich muss noch einer bauen, ich werde versuchen einige Bilder zu machen. Ich kann aber jetzt sagen, ich hätte lieber Neusilber gehabt, aber war nicht möglich in 0,3mm. Dann habe ich Messing gewählt. Für dieses Modell war es nicht so wichtig, ich hätte es auch besser in 0,4mm ätzen lassen. Aber es war wie schon gesagt ein "extra" Modell.

    Original Dach habe ich verwendet. Ich habe die Kasten wie das Bemo modell gemacht.


    Die Seiten der Wände werden nicht von mir gekantet, aber sind am hinterseite die halbe dicke halb eingeätzt. Ich werde später ausführlicher darüber berichten.

  • Hallo Ewout!

    Gratuliere zu dem gelungenem Modell!!!!



    Das Modell interessiert mich auch!
    Wäre es möglich, die geätzen Teile oder die Zeichnung von Dir zu bekommen?
    Gleiche Frage nach der Beschriftung...

    Eine entsprechende Aufwandsentschädigung halte ich für selbstverständlich!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ewout,

    Wow, dein Gepäck Wagen sieht Klasse aus!
    Ich habe auch vor langem einmal angefangen einen solchen Wagen zu bauen.
    Das Fahrgestell ist schon fertig umgebaut, aber mit dem Wagenkasten bin ich noch nicht so recht weitergekommen.
    Wie Dich überzeugt mich das aufkleben von Polysterol Streifchen auf den Bemo Kasten und das zurechtfeilen der Fenster nicht so ganz, so dass ich nicht weitergemacht habe.
    Habe mich aber noch nicht wie Du, ans selber Ätzen herangetraut.

    hab den Wagen mal schnell aus der Projekt Kiste gekramt.

    Ich habe einmal in meinem Bildarchiv gekramt:
    Im Loki Spezial über das RhB Krokodil ist auf S.85 ein Bild aus dem Jahr 1928 von dem verunfallten F 4026 (den Du dir als Vorbild ausgesucht hast):


    Bildquelle (Ausschnitt): LOKI Spezial #28

    Im Buch "aus den Anfängen der Rhätischen Bahn" habe ich noch folgendes gefunden:


    Bildquelle(Ausschnitt): Camartin, Pfeiffer; aus den Anfängen der Rhätischen Bahn; AS Verlag

    leider ist die Wagennummer nicht zu lesen.

    Auf beiden Bildern erkennt man aber, das die Wagenfenster recht breite Fensterrahmen haben und mittig horizontal geteilt sind.

    Bei MAPO und im Buch von Claude Jeanmaire hatte ich mal einige Bilder gesehen, wo die Wagen zumindest an den Fenstern der Schiebetüren Gitterstäbe haben.

    Ich denke bei der Position der Fenster kann man sich getrost an den Maßen des Bemo Modells orientieren.
    Beim Modernisieren wurden sicher nur die alten Wagenkästen neu verkleidet mit fugenlos verschweißten Blechen, anstelle der alten gestoßenen Blechbahnen.
    Dabei hat man an der Einteilung sicher nicht groß was verändert.

    PS: Falls du dich entschliessen würdest von deinen Ätzteilen des Wagenkastens noch einen Satz mehr anfertigen zu lassen, wie schon von Walter angefragt, wäre ich sicher ein dankbarer zahlender Abnehmer. Aber ich kann verstehen falls Du das nicht möchtest.

    Viele Grüße aus München,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ewout,

    Ich muss meine gestrige Aussage leider etwas widerrufen, bzw ergänzen.
    Ich habe in meiner Sammlung noch weiteres Material gefunden:

    Im Buch "Auf den Spuren des Glacier Express" ist ein Bild des F 4037:
    Dort sind rechts neben der Schiebetüre 2 kleine Fenster zu sehen.


    Bildquelle (Ausschnitt): Caminada, Pfeiffer; Auf den Spuren des Glacier Express; AS-Verlag

    In der Typenskizzen Sammlung von Gian Brüngger ist eine Deckungsgleiche Zeichnung zu sehen.


    Bildquelle (Ausschnitt): Gian Brüngger, Rhätische Bahn Typenskizzen Teil 3 Baujahr:1910-1916; Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz

    Nun stellt sich mir die Frage, ob die Wagen zwei verschiedene Seiten hatten, oder ob sie sich bei den Lieferserien und Lieferanten unterschieden:
    SWS 1911 F4025-4035
    SIG 1913 F4036-4045

    Zumindest ist nun klar, dass die Wagen beim Neuverblechen, anders als ich bisher angenommen hatte, auch andere (einheitliche) Fenstereinteilungen erhielten.


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (16. Juli 2014 um 07:33)

  • Da muss das Klo sein. Das erklärt auch warum auf eine Seite ein Fenster verschieben ist. Wann ist es entfernt (Klo fenster) Und hätte Alle wagen ein Klo, oder/und Fenster beim Klo.

    Danke alle für die Unterlagen (auch per Mail), dass hilft! Und macht es uneinfacher.

    :)

    Wenn es genügend Interesse gibt, wäre eine kleine Auflage von Ätzplatinen möglich, kein Problem. Die Beschriftung sind Naßschiebetransfer und habe ich selber hergestellt. Die werden dann auch dabei sein. Aber erst muss ich dass Urmodell verbessern. Und die Unklarheit der Fenster aufklären.

  • Hallo Ewout,

    Wenn es genügend Interesse gibt, wäre eine kleine Auflage von Ätzplatinen möglich, kein Problem.

    Vielen Dank für dein Angebot. Da hoff ich das es noch ein paar interessenten für den interessanten Wagen gibt. :)

    Für das WC spricht auch das weiß hinterlegte Fenster auf dem Bild vom F4037.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Sallü zämme

    Für das WC spricht auch das weiß hinterlegte Fenster auf dem Bild vom F4037.

    Vielen Dank für dein Angebot. Da hoff ich das es noch ein paar interessenten für den interessanten Wagen gibt. :)


    Man sieht auch gut das WC Rohr. Die Frage ist nur, war es von Anfang an so, oder wurden dieser und ev. ein paar andere auch so gebaut?
    Danke Ewout...... auch ich wäre sicher bei den Interessenten dabei.

    Grüsse Tomi

  • Hallo Ewout,

    Im Rollmaterialverzeichnis von Schweers/Wall ist neben dem Abort noch ein Hundekasten und eine Gefangenenzelle in der Ursprungsausführung aufgeführt.

    Da fällt mir dieser Zurüstsatz für Spur 0 3yg - Wagen ein, gesehen in Buseck:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hundekasten und Gefangenenzelle sind in der Rollmaterialstatistik des Post- und Eisenbahndepartements von 1915 ebenfalls erwähnt.
    Wobei dazu zu sagen ist, dass die Gefangenenzelle damals in Gepäckwagen Standard war. Es gibt in der Statistik nur einen Vermerk, wenn keine vorhanden ist.

  • Es gibt kein Plan dieser Wagen? Oder wissen wir, des erste Fenster ist von Gefangenenzelle, zweite von Klo? Hundekasten war von innen erreichbar, als nicht von aussen wie bei die Deutsche Gepäckwagen üblich.

  • Hallo Ewout
    Ich bin interessiert an Deiner Version der Gepäckwagen. Machst Du noch Ätzplatten der Wagen?
    Vorallem würde mich auch interessieren, wenn die Schiebetüren separat wären, damit man die Türen in der gewünschten Position (sind meistens offen) befestigen könnte. Ich würde gern für 6 Wagen solche Ätzplatten bei Dir bestellen.
    liebe Gruess
    Thomas