Bemo Triebfahrzeuge mit Sound "Klangbeispiele"

  • Hallo Zusammen

    Bereits des öffteren war die Rede von einem Klangbeispiel eines neuen Bemo Modells das mit Sound zu haben ist. Bemo baut auf ESU auf, sprich in den Bemo Loks sind LokPilot Decoder verbauen. Ebenfalls in den Soundloks, dort sind LokSound Decoder verbaut.
    Nun bei ESU auf der Webseite ist oftmals eien grosse Verwirrung weil ACHTUNG: ESU hat auch bereits eigene Soundprojekts zu RhB Fahrzeugen gemacht. Diese kommen allerdings nicht an die heutigen Bemo Sounddateien ran. Daher immer darauf Achten Hersteller: Bemo.

    Nun die bereits durch Bemo erstellten Projekte können als Klangbeispiel auf der ESU Webseite angehört werden, ich möchte euch hier mal den Direktlink einstellen.

    LokSound V4.0 - Lokspezifische Geräusche "OEM Projektdateien"

    Folgende Dateien sind momentan als Bemo Projekt verfügbar:

    - Schneeschleuder Xrot-9214
    - G 4/5
    - Ge 4/4 I
    - Ge 4/4 II
    - Ge 4/4 III
    - ABe 4/4 III
    - ABe 8/12

    PS: Eigene Klangbeispiele als Youtube Film sind natürlich hier ganz klar auch erwünscht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Neu sind folgende Sounddateien von ESU selber verfügbar:

    - Ge 6/6 I
    - Ge 6/6 II
    - Ge 4/6

    Obwohl die von ESU sind hat man einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Wie damals versprochen folgen hier noch die Soundaufnahmen meiner Ge 4/4 I:

    Kurzfilm, aufrüsten -> fahren -> bremsen -> abrüsten (Filmdauer: 1:21)

    Hier kann man sich die einzelen Funktionen anhören (Filmdauer: 3:00)

    Abgeändert habe ich folgendes:
    - Funktionszuordnung verändert. Was ich nicht brauchte an Zusatzgeräuschen wurde rausgeknallt.
    - Lautstärken angepasst, gewisse Töne überspielten einen anderen Ton, weil sie einfach falsch eingestellt waren.
    - Ablaufdiagram der Motorengeräusche sowie der Venti angepasst (Lautstärke insbesonders in den höheren Geschwindigkeiten).
    - Ablaufdiagram Stufenschalter erstellt und eingefügt mittels 28 Fahrstufen.
    - Rangierfunk 1 wurd ersetzt durch den Kontrollton (auf dem Video noch nicht vorhanden).

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. August 2014 um 11:46)

  • Hallo zusammen,

    Mache hier mal weiter, habe meinen uralt 502er digitalisiert. Beim fahren stört mich das laute Motorengeräusch. Da ich bei der Beleuchtung die Seelenplättchen nicht endfernt habe, einfach vergessen !

    Muss ich den nochmals öffnen und würde gerne Sound einbauen.

    Orginalsound finde ich nicht, was würde in etwa passen ?

    RhB Kroki oder SBB BDe ?

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Marco, ich habe damals ca. 10 Jahre auf das Modell gewartet. Wenn der Sound nicht schon aufgenommen ist und wir nur auf die Produktion noch warten müssen, dann OK.

    Denn das Vorbild ist im Depot Samedan und mit einem Fahrverbot belegt, es steht eine Hauptrevision an, durchgeführt von der RhB, jedoch je nach Auslastung der HW kann das noch dauern.

    Deshalb suche ich eine mögliche Alternative.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn