Mani's Gartenbahn

  • Hallo zusammen

    Hier stelle ich euch meine im Bau befindliche Anlage vor.

    - Baubeginn war im Mai
    - gefahren wird digital (zurzeit noch Lenz, bald sollte es aber die MX10 von Zimo sein)
    - die Weichen werden (noch) per Hand gestellt
    - Gleismaterial ist alles Edelstahlgleis und vernickelte Messingweichen
    - alle Loks sind mit Zimo-Sounddecodern ausgerüstet
    - Mindestradius R3 und grösser
    - maximale Steigung 4%

    Der erste Teil der Anlage befindet sich auf einer kleineren Fläche, und wurde nach Fast-Fertigstellung provisorisch fahrbar gemacht:

    Der Bahnhof wird später auf dem obersten Gleis den Bernina Express mit Allegra und 7 Panos aufnehmen können, die restlichen Gleise können Züge mit bis zu 6m Länge aufnehmen:

    Der Glacier Express wurde in der Zwischenzeit auf 5 Wagen erhöht, hier noch mit 4 Wagen:

    Güterzug mit Haiks und den 8 Coop-Wagen:

    Auch der Allegra dreht seine Runden. Die LGB-Elektronik wurde komplett ausgebaut, durchgehend neu verkabelt, eingebaut wurde ein MX695 mit Däppen-Sound Allegra Umbauversion (u.a. 8 Ansagen, 2 Türen, alle 3 Pantos separat über Servos, genial :love: 8o )

    Auch mein Göttibuab hat grossen Spass 8) . Ebenfalls ersichtlich die "Notbrücke", um provisorisch erste Runden dreheh zu können.

    Hier gehts weiter, es entsteht eine erste Ausweichstelle:

    Der erste Teil von oben:

    Der weitere Teil von oben:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Respekt, da steckt schon eine Menge Arbeit drin! :thumbup:

    - alle Loks sind mit Zimo-Sounddecodern ausgerüstet

    ... haben sich denn schon die Nachbarn über den Lärm beschwert? ;) ... oder sind das auch Eisenbahnfans?

    Viel Spaß weiter beim Aufbau und Betrieb der Anlage
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Mani

    Aha, so fühlt sich also der Wechsel von Fein- nach Grobmotorik an :)
    Wenn ich bei der MoBa ans Baumaterial denke und da auf dem Foto blicke, kommen mir nicht gerade säckeweise Material in Sinn.
    So ein Glacier Express in LGB ist schon was Mächtiges!

    Ich sehe, dass der Coop Virus auch in grösseren Spuren durchaus ansteckend ist ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • ... haben sich denn schon die Nachbarn über den Lärm beschwert? ;) ... oder sind das auch Eisenbahnfans?

    F8 schaltet bei Däppen-Sound die Geräusche ab. ;)

    @ Mani,
    Ich sehe dass Du Vollgas gibst.

    ;)

    :)


  • ... haben sich denn schon die Nachbarn über den Lärm beschwert? ;) ... oder sind das auch Eisenbahnfans?

    Viel Spaß weiter beim Aufbau und Betrieb der Anlage
    Volker


    Hallo Volker

    Danke! Die Resonanz bis jetzt ist sehr gut, die Anlage kommt an. Die Lautstärke habe ich mit bedacht gewählt, nicht zu laut, nicht zu leise, lieber langsam rantasten ;) .

    Hoi Mani
    Aha, so fühlt sich also der Wechsel von Fein- nach Grobmotorik an :)
    Wenn ich bei der MoBa ans Baumaterial denke und da auf dem Foto blicke, kommen mir nicht gerade säckeweise Material in Sinn.
    So ein Glacier Express in LGB ist schon was Mächtiges!

    Ich sehe, dass der Coop Virus auch in grösseren Spuren durchaus ansteckend ist ;)


    Hallo Tom

    Materialmässig brauche ich jetzt schon einiges mehr, bis jetzt habe ich schon gegen eine Tonne Splitt verbaut... :wacko: .
    Die Grösse der Fahrzeuge und auch der originalgetreue Sound macht echt was her! Der GEX mit 6 Panos ist ca 4,8m lang, der BEX mit Allegra und 7 Panos stolze 6,9m :thumbup: .


    F8 schaltet bei Däppen-Sound die Geräusche ab. ;)
    @ Mani,
    Ich sehe dass Du Vollgas gibst.


    Hallo Hans-Joerg

    Bei mir ist es F9. F8 öffnet bzw schliesst beim Allegra die Doppeltüren :D .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Da unsere Anlage im '69 bis '75 angesiedelt ist und der Fuhrpark auch eher beschränkt ist ;) erleichtert das die Funktionszuteilung. Für ältere Leute und/oder Lokanwärter eine Erleichterung.

  • So, meine Anlage hat die erste Erweiterung erhalten. Dank diesem verregneten Sommer war die Fertigstellung leider erst vor ein paar Tagen.

    Der Bahnhof wurde auf 5 Gleise erweitert, eine erste Ausweichstelle ist entstanden und anschliessend ein Viadukt. Hier wird nächstes Jahr weiter gebaut, der untere Teil des Viadukts wird dann nicht mehr sichtbar sein, und nebenbei wird auch noch eine zweite Ausweichstelle entstehen.

    Nun folgt der Winter, nächsten Frühling gehts weiter :) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani


    ... und was ist mit der Schneeschleuder?

    Hallo Giorgio

    Eine Schneeschleuder ist leider noch nicht in meinem Bestand, ist aber auf meiner To-Do-Liste für 2015. Geplant ist noch ein Weihnachts-Fahren am 24. Dezember, ob dies dann möglich ist wird sich zeigen, immerhin wohne ich ja auf 1100m. Vor einer Woche hattem wir bereits 30cm Schnee 8o.

    Und ja, bei gutem Wetter bin ich lieber auf dem Snowboard als im Garten 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Geplant ist noch ein Weihnachts-Fahren am 24. Dezember, ob dies dann möglich ist wird sich zeigen, immerhin wohne ich ja auf 1100m.


    ... wir freuen uns auf die Bilder! :P

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Mani,

    Schnee ist besser als die Regenfälle die wir seit zwei Wochen haben. Altes Indianersprichwort in Ontario lautete: "wenn die Sümpfe voll sind wird es schneien."
    Deine Anlage macht sich, finde ich toll.

    War heute am Umstellen der Wasserausstattungen auf Winterbetrieb d.h Kreislauf nur im "See" damit er sicher nicht zufriert.

    http://vimeo.com/95413784

  • Hallo zusammen

    Bei mir ging einiges, und einiges ging (noch) nicht, bzw wurde um ein Jahr verschoben. Fahrtage gab es einige, zuletzt um Neujahr, wo bei uns normalerweise Schnee im Garten liegt. Es wurden auch ein paar Filme gedreht, und hier habe ich euch das Movie 1, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich wünsche euch viel Spass :) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo zusammen

    Bei mir ging einiges, und einiges ging (noch) nicht, bzw wurde um ein Jahr verschoben. Fahrtage gab es einige, zuletzt um Neujahr, wo bei uns normalerweise Schnee im Garten liegt. Es wurden auch ein paar Filme gedreht, und hier habe ich euch das Movie 1, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich wünsche euch viel Spass :) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tut mir Leid, aber anscheinend wurde mein Gartenbahn-Video als unangemessen und anstössig gemeldet und sogleich von Youtube entfernt :huh: .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Eventuell die erotischen Figuren von Prehm???? :K :K Könnte natürlich auch copyright-geschützte Begleitmusik sein; genau deshalb habe ich seit vielen Jahren ein VIMEO plus-Konto. Im Zweifelsfall wird entweder nicht vertont oder nur bei VIMEO eingestellt.

  • Hallo zusammen

    Bei mir ging einiges, und einiges ging (noch) nicht, bzw wurde um ein Jahr verschoben. Fahrtage gab es einige, zuletzt um Neujahr, wo bei uns normalerweise Schnee im Garten liegt. Es wurden auch ein paar Filme gedreht, und hier habe ich euch das Movie 1, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich wünsche euch viel Spass :) .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Film wurde wieder freigeschaltet, ich wünsche viel Vergnügen :kaffee: :bier:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...