Sound FO/ DFB / BFD: HG 3/4

  • Hallo,

    weiß jemand ob es ein Sound für eine HG 3/4 der FO, DFB, BFD zu von einem Hersteller gibt??

    Ich würde gern ein Soundmodul in einen Gepäckwagen hinter der o.g. Lokomotive einbauen (in der H0m- Lok wird kein Platz sein).

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Felix,

    wenn Du eine bessere Idee hast, dann kannst Du diese hier gern verkünden !
    Ich habe für gute Vorschläge immer ein offenes Ohr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,
    das ist in der Tat nicht so schön, wenn der Ton nicht von der Lok kommt. Man könnte evtl. den Lautsprecher in die Lok bauen, jedoch hat man dann das Problem, dass man die Lastregelung, etc. auf dem Sounddecoder nicht auf die Gegebenheiten der Lok reagiert. Vielleicht eine weitere Leitung (SUSI) zum Soundprozessor im Anhänger wäre eine Idee.
    Das Hauptproblem ist aber sicher erst einmal den passenden Sound zu finden. Gubt es den überhaupt? Sicher kann man eine G3/4 nehmen, aber das Zahnrad, etc. wird den Sound sicher verändern. Wenn man den gefunden hat, kann man einen Decoder suchen. Tran hat einen Next18-Decoder im kleinen Format. Etwas Kleineres fällt mir zur Zeit nicht ein. So etwas erkauft man sich aber dann mit einer geringen Spannungsfestigkeit, etc. Die Möglichkeiten sind relativ begrenzt... leider!
    Grüsse, Marco

  • Hallo,
    also von ZIMO gibt es einen MX648-Sounddecoder mit den Maßen 20x11x4mm. Das ist zwar größer als ein normaler Standrad-Decoder, aber dann doch sehr klein. Wenn man die Platine im Lokboden erneuert und evtl. etwas Material im Innenraum abträgt, könnte das vielleicht was werden. So genau kenne ich die Platzverhältnisse jetzt nicht. Es ist in jedem Fall ein schwieriges Unterfangen. Wenn man das angehen will, sollte man es jetzt machen, wo man evtl. noch Lokgehäuse nachkaufen kann, falls etwas schief geht. So eine Aktion kostet aber große Überwindung. ;)
    Grüße, Marco

  • Hallo,

    Axel hat hier von seinem Umbau der Lok geschrieben und schöne Fotos, auch vom innern der Lok gezeigt. Platz ist da schon vorhanden? nicht viel, aber immerhin etwas. Vielleicht passt ein 8x12mm Lautsprecher von ZIMO ja dort hin, wo die Pufferschaltung samt Kondensator liegt? Wenn man die Platine ausbaut/verändert, könnte man evtl. wirklich den Platz für den Decoder schaffen. Nur so eine Idee?

    Marco

  • Hallo Christian,

    wie Marco richtigerweise festgestellt hat, ist schon etwas Platz in der Lok vorhanden und zwar nicht nur unter dem Kessel, wo ich bei meinem Modell die Elko Pufferschaltung untergebracht habe, sondern auch im Lokführerhaus, das sicherlich Platz für einen kleinen Lautsprecher bieten würde (für das Personal würde es dann allerdings eng :D ). Falls der Sounddekoder noch etwas mehr Platz benötigt, könnte der Kessel innen auch noch ausgefräst werden. Allerdings würde die Lok dann vom Gewicht her leichter, was die Laufeigenschaften eventuell verschlechtern könnte.

  • Hallo,

    leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden !!

    Vielen Dank für Eure Komentare.
    Ich muß ganz ehrlich sagen, ich traue mich nicht wirklich daran das Lokgehäuse zu verändern, da ich überhaupt froh bin noch 2 Loks von der Sorte bekommen zu haben.
    Außerdem habe ich die Loks schon umnumeriert und alten lassen.
    Bei einer Ge 4/4 II würde ich das machen... (Aber da ist sowieso reichlich Platz)

    Daher hatte ich die Idee den Lautsprecher im Gepäckwagen einzubauen. Wenn das schief geht, tut das in der Hosentasche nicht so weh!

    Ich werde erst einmal einen Decoder in die Lok einbauen.

    Die Uhlenbrock Sounds der HG 2/3 und der Zahnraddampflok der Brünigbahn habe ich auch schon gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese ähnlich klingen.
    Da ich aber auch die BVZ HG2/3 auf der Anlage einsetze, könnte man auch mit der Lok was anstellen. Aber der Platz ist bei der Maschine noch weniger.

    Da ich keine Zahnradstrecke auf der Anlage habe (die ist erst viel später weiter richtung Oberalpsee hochgezogen worden) und die Lokomotiven nur im Ädhäsionsbetrieb laufen
    könnte man, wenn es ähnlich klingt auch den Sound einer G 3/4 der RhB einbauen.
    Was meint Ihr ????

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"