Kein Webcam Filisur

  • Die Webseite hat dieses Bericht:

    Wegen technischer Probleme bleibt die Webcam am Bahnhof Filisur leider bis auf Weiteres ausser Betrieb. Das Archiv bleibt davon unberührt.
    Alternativ können Sie die Züge auf der RhB-Webcam am Landwasser-Viadukt beobachten. Da es dafür kein (offizielles) Archiv gbt, stellen wir hier ein inoffizielles Tages- und Langzeit-Archiv zur Verfügung.

    Die letzten Monate waren es oft nur ein paar Bilder von Filisur....oder sehr viele mit nur der Bahnsteig und keine Züge ....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    die hakt schon eine ganze Weile und jetzt ist sie leider ganz ausgefallen. Gerade in der letzten Zeit waren immer 3-fach Treffen der Ge 4/4 III - Werbeträger. Teilweise schöne Bilder, die hat man am Landwasser zwar auch, aber Zugbegegnung ist eben doch etwas schönes.

    Übrigens am gestrigen 01. Juni (zehnte UNESCO-Welterbetag in Deutschland) war wieder der historische Zug mit dem Krokodil und den Dampfbahnwagen auf der Albulalinie unterwegs. Gesichtet um 15:33 Uhr - Viel Spass ...

    wünscht Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen
    Habe gestern den Betreiber der Webcam gesehen....
    Er macht gerade Ferien in Filisur.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Die Ferien in Filisur sind leider schon wieder vorüber :(

    Ich habe die Kamera abgebaut und mit nach Hause genommen um sie in Ruhe durchchecken zu können - habe aber keine allzugroßen Hoffnungen.
    Das heißt es muß wohl eine neue Kamera her.

    Mehr dazu demnächst auf der Webseite

    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D


  • Wegen technischer Probleme bleibt die Webcam am Bahnhof Filisur leider bis auf Weiteres ausser Betrieb. Das Archiv bleibt davon unberührt.
    ...


    Hurra !!!
    Die neue Kamera funktioniert.
    Seit gestern ist die neue Webcam (mit etwa doppelter Auflösung) am Hotel Grischuna installiert
    und seit wenigen Minuten im Internet aktiv geschaltet.

    Eventuell benötigt es noch etwas Fein-Tuning, aber das kann in den nächsten Tagen und Wochen in aller Ruhe geschehen.

    Leider ist immer noch nicht klar, was mit der alten Kamera los war ?
    Bei mir zu Hause funktioniert sie jedenfalls einwandfrei (vielleicht ein Wackelkontakt in einem jetzt mit erneuerten Kabel ?)
    Velleicht gibt es ja für die alte Kamera bald ein neues Einsatzgebiet in der Oberpfalz (natürlich auch mit Bahn-Blick).

    Was bis jetzt auch noch nicht geklärt ist: die Fnanzierung der neuen Webcam. Im Augenblick habe ich die ca. 1000 CHF vorfinanziert, ich hoffe aber noch auf das avisierte groszügige Sponsoring einer gewissen Firma :rolleyes:


    Gruss,
    Manfred

    Das internationale Längen-Normal misst 1 Meter - Also muss Meterspur die Normalspur sein ... und Alles drüber Breitspur :D

  • Hallo Jos,

    ja, das ist sehr schade, aber das passiert ab und zu mal bei den Webcams. Ich schaue auch immer den Kreisviadukt Brusio und Miralago. Dort war/ist auch ein Ausfall. Meist wird es innerhalb von 1-2-Wochen wieder repariert und läuft dann wieder. Das wird schon werden.

    Grüße,
    Marco

  • Das sollte eigentlich bei einer Mobotix nicht vorkommen ;) , einige meine billigen IP-Cams von Trendnet laufen seit vielen Jahren soweit ohne Ausfälle. 8)

  • Hallo Jos,

    zum Glück klappt es mit der Webcam am Landwasserviadukt gerade ganz gut.

    Apropos: gibt es von COOP neuerdings Wechselbrücken ins Engadin. Mir fiel dieser Tage öfter ein Sbk-v mit COOP-Beladung auf statt der sonst üblichen Lb-v. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob das andere Container bzw. Wechselbrücken sind. Würden denn die bekannten Container auch auf einen Sbk-v passen? Danke für Eure Antworten.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael
    Es handelt sich um den Ersatzkontainer für die Firma Lesa in Bever.
    Seit einigen Tagen ist der Coop-Kontainer WAB 22 "Zitrone" in dieser Tour.

    Zug 5129 25.09.2015

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Jos,

    Würden denn die bekannten Container auch auf einen Sbk-v passen? Danke für Eure Antworten.

    Ja, denn die Container, welche auf der RhB verkehren, haben wie alle Container der Welt ein Standartmass.
    Diese Betragen 10 bzw. 20 und 40 Fuss. Die RhB kannen aber magsimal 20 Fuss standart Container transsportieren.

    Hoffe konnte Helfen.
    Grüsse Yves

  • @supermob

    Ja würden sie. Das ganze System bassiert auf den Wechselbehältern. Die Wechselbehälter - Container gibt es in diversen Formen für die Flugfahrt usw. Am weitesten ist der ISO Container mit 20 Fuß, 40 Fuß, 45Fuß, 48 Fuß und 53 Fuß. Diese werden im kombinierten Verkehr bei Bahn, Schiff und Strasse verwendet. Der riessen Vorteil der Sache, die Transport - und Hubhalterungen sind standart, sprich der Container passt auf die Bahn, das Schiff oder den LKW, teilweise auch Flugzeug. Wichtig, das jeweilige Fz muss dafür ausgerüstet sein. Aus der Wagen / Fahrzeug seitigen Ausrüstung ergibt sich auch die Länge des Containers.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel