Erfahrungen mit neuer Ge 4/4 II Edelweiss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe heute ein paar Fahrversuche unternommen mit der neuen Lok.
    Der Sound ist gut gemacht (wenn er denn mal nicht unterbrochen wird...)

    Leider fährt die Lok schlecht. Langsames Anfahren ist nicht, da hält die Lok dauernd an. Habe auch mal ein paar CV's geändert, viel verbessert hat sich da nichts.
    Sobald Sound eingeschaltet ist, ruckelt die Lok noch mehr und reagiert teilweise gar nicht mehr auf Befehle.
    Ich habe das Gefühl, ein Montagsmodell erwischt zu haben.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom,

    So etwas ähnliches hab ich schon mal bei anderen Soundloks gehabt.
    Dabei war ein verringern der Lautstärke schon eine Abhilfe ( cv 63?)
    Manchmal "frisst" den Sound soviel Strom das dabei die regelung der Decoder zuviel eingreift.

    Und schau mal ob die stromschleifern alle sauber anliegen und / oder die Innenseite der Räder sauber sind.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom

    Auch wenn ich seit Jahren mit 28 Fahrstufen fahre glaub ich nicht an dessen Lösung. Die Loks müssen mit 28 und 128 fahren, ich fahre mit 28 weil LENZ dazu sagt der Datenverkehr auf der Anlage sei so geringer.

    Ich muss meine Edelweiss zuerst noch abholen, daher mein Vorschlag probier mal bei der CV 127 den Wert 17 einzutragen, aktuell müsste sich dort der Wert 24 befinden. CV 124 ist dafür verantwortlich, dass sichd as Fahrverhalten der Lok dem Ablaufplan der Geräusche anpasst.

    Sprich hältst du mit der Lok an, änderst die Richtung und möchtest weiterfahren geht das erst nach dem auch alle Geräusche (Wendeschalter usw.) durch sind. EIn versuch ist es Wert ob es dann besser geht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich habe meine Edelweiss schon länger, hatte sie aber noch nicht getestet.
    Dies habe ich nun nachgeholt, meine läuft wunderbar auf allen Stufe 1-28, mit zuschalten der Funktionen und Licht, auch beim Seitenwechsel kein Problem.
    Anpassungen beim Decoder habe ich nur wenige gemacht, die Adresse gesetzt, ABC Bremsmodul deaktiviert wie auch das automatische anmelden über Railcom.
    Ich fahre eigentlich nur mit den ESU Lopi Micro 4 DCC Decodern und bis jetzt bin sehr zufrieden mit diesen. Wenn ich Probleme habe, setze ich den Decoder zurück "CV 08 den Wert 08".
    Mit dem Lokprogrammer geht alles natürlich viel einfacher, da kann ich gleich das ganze Projekt neu einspielen.
    Bis jetzt konnte ich alle wieder zum laufen bringen, ausser bei einem Hardware defekt natürlich nicht.

    En Gruess Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Tom!

    Manchmal sind die brünierten Radsätze ein Problem! Hast Du eine Rundstrecke auf der Du die Lok mal eine Stunde mit hoher Geschwindigkeit laufen lassen kannst damit sich die Radschleifer durchbeissen?

    Gruss
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Besten Dank für Euer Feedback und eure Tipps!
    Eigentlich erwarte ich von einem Produkt, dass ich es einsetzen kann und nicht erst rumpröbeln muss.
    Weshalb wird die Lok in einer solch extremen Lautstärke ausgeliefert, dass der Motor anscheinend fast zu wenig Strom abkriegt?
    Beispiel Allegra: müssen einige Parameter CV52-55 angepasst werden, damit er sauber läuft (und das tut er dann wunderbar) - wieso macht Bemo dies nicht gleich von Werk aus?

    Das Einfahren werde ich auf einem Versuchskreis noch probieren.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    hatte das Problem auch mit meiner Mainefeld und auch bei der Glacier Lok mit Sound Decoder. Eine Kombination aus vielen Kleinigkeiten hat teilweise Abhilfe gebracht:

    Die beiden Besten:
    1) 60 Minuten einfahren gegen Nagel
    2) Stromzufuhr (Stromkontakte an Gleis massiv erhöht => alle 30-80 cm)

    Das Manipuliere der CV und der Anzahl Fahrstufen hat nicht's gebracht. Wie Du schon festgesetellt hast, läuft die Lok Problemlos ohne Sound, sobald man den Sound einstellt wird soviel Strom gezogen, das alle Kontakte TipTop sein müssen, sonst beginnt Sie zu ruckeln und bleibt gar stehen.

    Ich gebe dir bezüglich Bemo sehr recht, meine Entäuschung war riesig und ich habe an mir gezweifelt.

    Es gibt dazu übrigens schon einen Threat hier im Forum.

    Gruss
    Urs

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich habe nun einige Zeit mit der Lok verbracht und kann meine ursprüngliche Meinung nicht revidieren.
    Eingefahren, ein paar Register geändert.
    Trotzdem regelmässiges Stocken und reagiert meist nach ein paar Sekunden nicht mehr auf Geschwindigkeitsänderungen.

    Rainer: Stromproblem ist es nicht, sonst hätte ich es bei anderen Loks ja auch. Zudem speise ich jedes Segment ein.

    Fazit: Lok in den Service, bevor sie mich noch mehr ärgert und sie wirklich auch fliegen kann.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Zusammen,
    so schnell wird der Bemo- Service nicht sein. Vielleicht war einfach nur der Decoder defekt.
    Ich hoffe aber, daß Bemo wenigstens mitteilt wo das Problem lag.
    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen

    Ich reaktiviere mal diesen thread und hätte gerne mehr zu euren Erfahrungen
    mit den Bemo/ESU Soundloks der Art BoBo I und BoBo II gehört/gelesen.

    Ich bin nicht wirklich zufrieden. :S

    Meine BoBoI habe ich bereits einmal eingeschickt und nach 1 Monat mit neuem Sounddecoder wieder erhalten.
    Nun ja, was soll ich sagen. Machmal wird sie vom Digitalsystem gar nicht erkannt. Auch auf dem Programmiergleis wird die Lok dann nicht ausgelesen.
    Ab und an fällt der Sound aus.

    Vor Weihnachten die BoBoII Arosa Jubilok erhalten. Schönes Ding.
    Damals aufs Gleis gestellt, alles lief einwandfrei.
    Heute Anlage angestellt, Lok lief nicht, und wurde auf dem Programmiergleis nicht erkannt (Err02).
    Gehäuse weg, nachschauen ob alles i.O., nichts gefunden, auf die Anlage, Anlage an, Lok läuft.
    Lok weg, Gehäuse drauf, auf die Anlage, läuft nicht....verd...mt, ca. 1min gewartet: Lok läuft.

    Alle anderen Loks (Lenz- oder Zimo- Decoder) laufen/liefen einwandfrei. :huh:

    Langsam frage ich mich ob die neuen ESU-Sounddecoder nicht einfach nur für die Tonne sind...grrr
    Brauchen diese Loks bei euch auch immer etwas Zeit, nach dem Anschalten der Anlage, bis sie laufen???

    Es ärgert mich masslos, wenn man eine doch etwas teuerere Soundlok kauft und die dann nicht richtig funzt. :mauer:

  • Hallo Marc,

    hier meine Erfahrungen mit "SerienSoundLoks":

    1x BoBo I: keine Probleme

    1x BoBo II: keine Probleme

    3x BoBo III:
    2x keine Probleme,
    1x fährt immer, aber immer minimal (knapp über der Wahrnehmungsgrenze) ruckelnd.
    Ich dachte, das würde sich mit der Zeit geben, hat es aber nicht.
    Deshalb geht die Lok demnächst zurück zum Hersteller


    Zusatzinfo Loks mit werkseitigem Esu-Decoder ohne Sound:
    1x defekt ab Lieferung
    1x defekt nach 1,5 Jahren

    Lenz-Decoder (haben die höchste Laufleistung meiner Loks): 0 Ausfälle


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Marc

    Dazu kann ich folgende Infos geben, Soundloks:

    1x Ge 4/4 I, keine Probleme
    1x Ge 4/4 II, keine Probleme
    1x Ge 4/4 II, läuft ruckelnd, aber egal ob mit Sounddecoder oder Standartdecoder, egal ob mit ESU oder Zimo, daher tippe ich auf die Lok.
    1x Ge 4/4 III, keine Probleme
    1x Allegra keine Probleme
    1x Ge 4/6, Ge 6/6 I und G 4/5 auch ohne Probleme.

    Desweiteren laufen auf der Anlage momentan 42 Loks mit ESU Decoder micro V4.0 und V 4.0 DCC (normale Grösse). 3 Loks davon haben noch einen V 3.0 micro drin. 50% der Loks haben den Decoder bereits mehrere Jahre drin und schon gegen die 100h Betriebstunden, abgeraucht ist bislang ein Decoder, dies aber in den ersten 4 Wochen nach dem Einbau.
    Des weiteren habe ich noch von einem Kollegen 9 Züge aus der grünen Zeit seit 1 Jahr zu Gast, diese sind mit LENZ Decodern ausgerüstet, auch da sehr zuverlässig und sauberes Fahrverhalten.

    Von der Zuverlässigkeit usw. sehe ich da keine grossen Unterschiede, beide Systeme absolut zufriedenstellend.

    Gefahren wird mit der LZV 100 + 2x Lv 102. Als Handregler kommen die LH 90, LH 100 sowie das TouchCab zum Einsatz. TC habe ich erst seit rund 1 Monat im Betrieb. Spannung habe ich bei 15V, Lautstärke bei ca. 60% mehr brauch ich nicht.

    Mein Vater hat mittlerweile rund 40 Soundloks mit ESU Sound ab Werk aber im Bereich H0, hatten nicht soviele Betriebsstunden aber laufen immer tadellos.

    Was noch eine Idee ist, mir ist aufgefallen, dass viele ESU Decoder noch die erste Firmware drauf haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich ein Decoder mit Produktionsjahr 10/2014 bekomme, und diesen in der 3 Nov. Woche einbaue und der Decoder bereits ein Update durchführt. Ich weiss nicht, ob ESU davon ausgeht, dass jeder ein Programmer hat oder was da die Idee dahinter ist. Gewisse Hersteller machen das Update bei der Werksprobefahrt.
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Decodern mit der Grundsoftware, die Adresse wird via Programmer vergeben und somit auch gleich das Update erledigt. Ein versuch wäre es Wert bei deiner spuckenden Lok das Update zu installieren. Falls du mal in der Nähre von Freienbach wärst oder du mir die Lok mal zusenden möchtest würde ich dir die Lok schnell Updaten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Manchmal ist GENUG auch wirklich GENUG


    Die ESU's sind heute rausgeflogen. grill1
    Zimos nun drin.
    Ahhh...welche Erleichterung.
    Hab endlich wieder Freude an diesen Loks.
    Vielen Dank an Marco fürs Zusammenstellen der Soundprojekte.

    Falls jemand Interesse an den ESU Sounddecodern hat, kann er sich per PM melden, gebe die gerne zu einem guten Preis ab.

    Werde von nun an keine ESU mehr kaufen:
    Da stellt sich aber gleich die Frage, wie denn das Chassis einer neuen BoBoI/II aussieht.
    Kriegt man da noch das Alte oder auch das Neue wie bei der Digiversion?

  • Hallo Marc

    Bei der Ge 4/4 I / II erhält man das alte Chassies sprich ohne LED usw. Einzig die Soundvariante / Digivariante hat eine Ausfräsung bei den Luftbehältern an der Unterseite. Dort kann der Lautsprecher montiert werden. Sowie seitlich für den Decoder. Ein solches habe ich als Ersatzteil bekommen bei Bemo. Bei der Analogvariante hatte ich dann wieder das normale Unterteil dabei.

    Melde mich bezüglich den LS Decodern.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel