Bahnfotos von Michel RhB, MGB, SOB, SBB und noch viel mehr:)

  • Hallo Zusammen

    Endlich passte es mal so, dass ich unter der Woche frei habe und dazu auch noch schönes Wetter war, ich entschied mich ein Ausflug an die RhB zu unternehmen, genauer gesagt nach Bonaduz weiter nach Versam sowie Trin und am Abend nochmals nach Bonaduz. Nebst dem morgendlichen Valsergüterzug und der Ge 4/4 I am Glacier Express sowie einem MGB Kometen (ZSI 127 Umbau in Landquart) wurden die Bilder auch mit schönen Albulagüterzügen belohnt. Bei beiden der abgelichteten Güterzügen am Albula war zu sehen, dass Baumaterial an die Tunnelbaustelle zugeliefert wurde.

    Die weiteren Bilder des Tages findet ihr unter folgendem Link oder mit einem Klick auf das Bild. Viel Spass beim anschauen :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Zwei Fototage im Einzugsgebiet des Forums sind nun wieder vorbei.

    Tag 1:
    Am 07. August 2015 nutzte ich den Ferientag um endlich mal ins Matterthal zu reisen, schon lange waren die Güterzüge sowie GEX Züge eine Pendenz auf meiner Liste. Ich wurde dafür auch reich belohnt, nebst dem Güterzug welcher gut ausgelastet war, fuhren auch zwei HGe - Pendel als Regio Zermatt - Visp. Des weitere fand man bei den Kometen eine gute Abwechslung zwischen Solo Fahrzeugen, Doppeltraktionen. Für eine weitere Abwechslung sorgt der Einsatz der Gelenksteuerwagen sowie der Kofferkuliwagen.

    Direktlink zur Fotogallery

    Tag 2:
    Mehr durch Zufall konnte ich am Samstag etwas Zeit freischaufeln und nutzte diese für einen Ausflug ins Bündnerland. Dort war das Wetter gemäss Wetterbericht wenigstens am Morgen noch gut. Zum erstaunen hielt das Wetter bis am Abend gut durch. Erst am späten Abend merkte ich, dass ja die Überfuhr der Ge 2/4 205 noch ansteht, demensprechend wurden der geplante morgendliche Ausflug in die Rheinschlucht zum Ziel Bonaduz geändert. Der Plan für den Abend wurde belassen, da war die 648 in Cazis geplant. Leider konnte ich mich nicht anmelden, da ich gemäss vorab Ferienplannung an diesem Wochenende eigentlich im Ausland gewesen wäre... trotzdem Danke an all die Inizianten die eine solche Rückführung möglich machen / machten. Werde mich dann ebenfalls mit einem kleinen Spendenbeitrag erkenntlich zeigen.


    Direktlink zur Fotogallery

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • In diesem Jahr konnte ich es mir endlich mal einrichten 2 Tage unter der Woche ins Engadin zu gehen, um die Güterzüge bildlich festzuhalten, der Samstag kam dann erfreulicherweise noch hinzu, siehe weiter unten.

    Ein paar Bilder möchte ich euch gerne mit einem kurzen Text dazu zeigen.

    Der Anfang machte der Bernina Express im Val Bever in der wunderschönen Herbstlandschaft:

    Danach wurde das Val Bever erkundet, teils Fotostellen sind momentan wegen der Tunnelbaustelle nicht machbar. Daher war schnell klar wo die Güterzüge Landquart - Pontresina - Landquart sowie Chur - Samedan - Chur gemacht werden:




    Des weiteren fuhr der Bauzug von/nach Preda, meistens fährt dieser am Nachmittag mit 5 beladenen Fac (mit Sand beladen) nach Preda und danach zurück nach Samedan:


    Der Abschluss des 1. Tages bietete dann ein Abstecher nach La Punt Muragl:


    Die weiteren Bilder des 1. Tages findet ihr hier!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Am zweiten Tag ging es erst am Nachmittag nach Celerina, geplant war eine Aufnahme des Engadinstars St. Moritz - Landquart... nanu 3.5h An-/ bzw. Abreise für ein Engadinstar... die Idee dahinter war, dass am Samstag jeweils eine Ge 6/6 II dran ist.

    Also fuhr ich erneut ins Engadin nach Celerina, dort hatte ich Glück im Unglück. Der Lokzug Samedan - St. Moritz bestand aus der Ge 6/6 + Komp, am einen Engadinstar war eine Werbe Ge 4/4 II. Das Pech war, dass die Sonne am Abend nicht mehr zu 100% reichte, da der Zug 4 Min Verspätung hatte, dass Bild lässt sich trotzdem zeigen.




    Die weiteren Bilder des 2. Tages findet ihr hier!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Am dritten Tag ging es bereits um 05:33 in Rapperswil los, damit ich um 08:40 in Bever sein konnte, ich wollte unbedingt ein Foto des morgendlichen Güterzuges aus Landquart haben (dieser ist meistens recht lang) + den Bauzug welcher jeweils alles mögliche von Flachwagen über Mohrenkopfwagen usw. dran hat. Dieser sollte um 09:50 kommen, je nach dem wann man in Preda abfahrbereit ist. Der Güterzug folgte dann planmässig, der Bauzug erst rund 1h später mit zwei Flachwagen, was jedoch ebenfalls perfekt ins Bild passt. Danach fotografierte ich noch die weiteren Güterzüge aus Landqaurt, Chur und Samedan, jedoch in teilweise anderen Perspektiven als am Freitag.





    Zu meiner freude wurde an diesem Tag eine Ge 4/4 III für LP-Instruktionen in Samedan benötigt, wodurch die 702 zum RE Einsatz kam, ebenfalls zeigte sich die 652 HCD im perfekten Umlauf:





    Als ich sah, dass der Bauzug nach Preda "nur" als Lokzug geführt wird, nahm ich den Bus in Richtung Pontresina, um den Nachmittagsgüterzug von Landqaurt nach Pontresina und zurück nach Samedan (-später nach Landquart) noch auf diesem Abschnitt fotografieren zu können:



    Die weiteren Bilder des 3. Tages findet ihr hier!

    Ich hoffe die Bilder gefallen und geben dem einen oder anderen Modellbahner, welcher weiter Weg von der RhB ist als ich, auch wieder Anreize für das Nachbilden von Güterzügen auf der eigenen Anlage
    :)
    https://bahnbilder.ch/search?action=…tby=picturedate

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich hoffe die Bilder gefallen und geben dem einen oder anderen Modellbahner, welcher weiter Weg von der RhB ist als ich, auch wieder Anreize für das Nachbilden von Güterzügen auf der eigenen Anlage

    So ischd es! :)

    Herzlichen Dank für die prima Bilder!!!

    >Grüße

    Patrick

  • Neurote Fahrzeuge haben in der Tür doch eigentlich einen roten Balken. Bei den EW IV ist das aber nicht umgesetzt. Weiß jemand, warum?

    Die RhB hat realisiert wie schwierig es im Modell ist diesen kleinen roten Streifen in exakt der gleichen Höhe wie den grauen Balken anzubringen und sich mit Rücksicht auf alle peniblen Modellbahner entschlossen, diesen in Zukunft wegzulassen.... :)

  • Hallo Zusammen

    Freut mich, dass euch die Bilder gefallen :D

    @Wiesen

    Zitat von Wiesen


    Die RhB hat realisiert wie schwierig es im Modell ist diesen kleinen
    roten Streifen in exakt der gleichen Höhe wie den grauen Balken
    anzubringen und sich mit Rücksicht auf alle peniblen Modellbahner
    entschlossen, diesen in Zukunft wegzulassen....

    Der ist gut ;) Ganz nach dem Motto hatten wir ja schon mit der Ge 6/6 II 412 da war das Modell auch Anreiz zum Vorbild :D Habe mal ein wenig meine Bilder durchgesehen bezüglich den EW IV "BB" sowie "StN".
    - Im Design: Neurot, breiter Zierstreifen, Türen silber sowie Schriftzug Rhätische Bahn im Zierstreifen ist der rote Balken bei den Türen vorhanden.
    - Im Design: Neurot, breiter Zierstreifen, Türen silber sowie Schriftzug RhB Rhätische Bahn unterhalb des Zierstreifen ist der rote Balnken nicht mehr vorhanden.
    - Ebenfalls fehlt der rote Balken beim EW II mit Aussenschwenktüren (Testwagen), ob die da mal vorhandne waren, kann ich leider nicht beantworten.
    - Bei den "normalen" EW I "BB, "StN" sowie EW II und EW III ist der rote Balken nach wie vor vorhanden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zu erwähnen waren dabei auch die BDt 1721-1723, die ja seit ihrem Umbau ebenso in neurot mit Schwenkschiebetüren ohne diesen roten Streifen daher kommen. Da dachte ich eigentlich man hätte diese weggelassen weil die Fensterposition in den neuen Türen nicht dazu passt, aber da man sie bei den EW IV jetz auch weglässt ist dies vielleicht eine weitere Designänderung?
    Mir gefällts ohne Streifen jedenfalls besser!

    Ist der Test-EWII inzwischen auch im neuen Design unterwegs? Ich kenne den nur im Alten.

    Gruß Sebastian

  • Hallo B 2258

    Ist der Test-EWII inzwischen auch im neuen Design unterwegs? Ich kenne den nur im Alten.

    Nein der EW II B 2383 hat noch das Logo 03
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Zusammen

    Zurück aus Hamburg, zurück vom Miwula und vielen anderen Besichtigungen ging es wieder an die Arbeit und 3 Tage später bereits wieder frei. Die Überfuhr eines MGB "KOMET" von Brig nach Landquart für den Einbau der neuen Zugsicherung ZSI 127, veranlasste mich dann dazu ein paar Fotos in Reichenau - Tamins zu machen.

    RE von St. Moritz und Disentis in Richtung Chur:



    Drei Güterzüge folgten ebenfalls noch:



    Zu meinem erstaunen war nur die S2 mit STZ besetzt, auf der S1 fuhren die Be 4/4 Pendel, einer davon sogar mit zwei Steuerwagen:

    Hier noch die Überfuhr des 3-teiligen Komet nach Landquart, besten Dank an den grüssenden Forumist :D

    Als Zeitüberbrückung schoss ich zwischen Chur Stadt und Chur Sand noch ein Foto eines ZTZ + 2 Kieswagen:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (7. November 2015 um 10:23)

  • Im Zusammenhang mit einem Besuch bei Willy um wieder ein wenig die leeren ääähhm vollen Bahnhöfe und Vitrinen zu füllen machte ich noch ein paar "Winter" Fotos in Malans. Hoffe es gefällt auch ohne Schnee :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Roman

    Zitat von BERNMOBILer

    Ja jetzt ist die Bezeichnung zu den Fotos korrigiert

    Bin gerade ratolos, was stand denn da? ABe 4/16 STZ? Habe vorhin nachgeschaut da stand 8/12 ZTZ, deshalb meine Verwirrung... ? Beim hochladen der Bilder wird die Maske zum Bild ausgefüllt --> Allegra (Fahrzeuggattung) --> 8/12 ZTZ (Typ) und danach die Fahrzeunummer...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel