De 2/2 als Messingmodell in H0m

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mich am Nachbau des De 2/2 151 als Messingmodell. Dieses schöne Fahrzeug ist gut bebildert im Internet zu finden, nur das Dach und das Fahrwerk sind natürlich schwer zu finden. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand zufällig noch schöne Detailbilder zum Gepäcktriebwagen? Und wenn jemand im Besitz des seltenen Lemaco-Modells ist, wäre ich für ein Foto von unten sehr dankbar.
    Viele Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank an alle, die mir mit Fotos ausgeholfen haben. Es ist alles vorhanden, man muß nur fragen! Ich bin begeistert, was für Schätze sich aufgetan haben. Vielen Dank! Nun kann es weiter gehen mit der Erstellung der Zeichnung. Der Wagenkasten ist schon fertig, aber die vielen kleinen Einzelteile werden noch viel Zeit verschlingen. Ich werde Euch weiter berichten. Hier mal ein kleiner Blick auf das bisher Erschaffene:

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen, hallo Marco,

    dieses Modell würde mich auch sehr interessieren... Allerdings nicht in H0m, sondern in Nm, also um den Faktor 0,54 kleiner (könnte man deine Daten um diesen Faktor runterskalieren???) und auch wenns nur rollfähig wäre. AB-Modell hatte ja da mal eine Studie gezeigt, aber gehört hat man nichts mehr davon... Leider... Ich bin schon am überlegen ob ich net da auch wie beim Schneeräumer einfach Thierrys Bausatz verkleinere...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner,

    man kann Vieles? Aber erstens möchte ich das gar nicht und zweitens läßt es sich nicht so einfach übertragen. Die Materialdicke, etc. macht einem häufig einen Strich durch die Rechnung.

    Viel Freude beim Bau Deines Modells,
    Marco

  • Hallo Marco,

    ein interessanter Lokkasten der es für die Planung der einzelnen Klein-Teile sicher in sich hat! Z.B. die Wulst unter der Führerstandstür, Türlaufschiene, Regenrinne etc.. Wie planst du die leicht zurückgesetzten Fenster? In doppelter Materialstärke?

    Interessieren würden mich auch Dach und Fahrgestell: kannst du da Teile vorhandener Serienmodelle übernehmen und/oder setzt das eine komplette Neuplanung voraus? Front und Seite sollen offensichtlich gekantet werden; welche Materialstärke hast du da zugrunde gelegt? Die Zeichnung jedenfalls steigert schon mal meine Vorfreude auf deine weiteren Bauberichte!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,

    ja, der Lokkasten ist relativ einfach und schnell gezeichnet. Schwieriger wird es dann bei den ganzen Zurüstteilen. Ei paar Teile lassen sich von den BEMO-Triebwagen nutzen, aber das sind ganz wenige. Das Dach muß komplett konstruiert werden. Nur der Stromabnehmer ist zugekauft. Bei den Widerständen auf dem Dach bin ich noch nicht sicher, ob ich etwas aus Ätzteilen baue oder ein Gussmodell erstellen lasse. Der Wagenkasten soll aus 0,3mm Messing gebaut werden. Evtl. gibt es noch ein weiteres Blech mit 0,1mm Messing/Neusilber um zum Beispiel die Abwasserrillen zu erstellen. Bisher wird der Kasten über der Tür aber als Frästeil ausgeführt werden.
    Es gibt noch extrem viel zu tun, auch wenn es schon viel gezeichnet ist. Als nächstes folgt das Fahrwerk mit der Platine für die gesamte Elektrik. Das mache ich evtl. als Wagenboden aus Kupferkaschierter Leiterplatte. Das hat den Vorteil, das ich da auf beide Seiten etwas Löten kann.
    Die Fenster werden gefräst, aber alles zu seiner Zeit?

    Marco

  • Hallo zusammen,
    aufgrund der Bemo Neuheiten-Vorstellung habe ich dieses Projekt mit einem lachenden und einem weinenden Auge eingestellt. Ich freue mich sehr auf den De 2/2 151 von Bemo, war mit dem Zeichnen aber auch schon relativ weit...
    Grüße
    Marco