Tauschbörse für Container, Mulden, Pritschen, Behälter

  • Hallo zusammen


    Seit meinem Besuch bei Jos befasse ich mich mit den neueren Fahrzeugen der RhB.
    Deutlich ist dabei, wie die Entwicklung der RhB in Richtung Multifunktionswagen geht mit allerlei
    verschiedenen Containern, Pritschen, Mulden, Behälter etc. Auch Bemo wird in Zukunft diese einfache Art "neue" Modelle zu lancieren sicher gut nutzen.


    Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Es könnte aus der Sicht modellgerechter Zugsbildung interessant sein folgende spezifische Rubrik zu eröffnen:


    Tauschbörse für Container, Mulden, Pritschen, Behälter


    Es werden nur die Aufsätze 1:1 getauscht und die Trage-Wagen behalten. So
    können verschiedene Wagennummern individuell bestückt werden... oder zwei verschiedene Container auf einem Wagen... oder, oder, etc...
    so der Gedanke, mit dem Ziel den Fuhrpark zu bereichern.


    So eröffne ich in Absprache mit Tom gern diese Börse.


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    Eine wirklich interessante initiative.
    Doch eine Frage: ist die Tauschbörse virtuell (also Päckchen gehen herum in Europa) oder gibt zbs ein mal im Jahr irgendwo eine tausch Treff?


    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Danke für die gute Frage.
    Ich denke, die Tauschpartner können das individuell untereinander absprechen, ob Paketsendung oder an Anlässen tauschen wo man zusammenkommen kann, wie z.B Bauma. An solchen Anlässen kann ich mir gut vorstellen, kurz vorher einen Aufruf in dieser Rubrik als Erinnerung zu machen.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Die Frage passt zwar nur halbwegs hier rein, aber extra einen Thread eröffnen möchte ich deswegen auch nicht.


    Aus aktuellem Anlass stellt sich die Frage, mit welchen Wuhrsteinmulden (Nummern) die 3 von BEMO Produzierten Sl-Tragwagen (Neuheiten 2013) beladen waren;


    Bekannt sind;


    BEMO 2290 113 RhB Sl 7763 mit Mulde "Y11835" sowie "Y11836"
    BEMO 2290 114 RhB Sl 7764 mit Mulde "Y11837" sowie "Y11841"


    Ist jemand im Besitz des untenstehenden dritten Wagens und kann mir sagen welche Nummern die beiden Mulden haben?


    BEMO 2290 110 RhB Sl 7760 (Mulde Y????? und Y?????)


    Besten Dank und Gruss
    Daniel