Frage zur Lackierung Aussichtswagen B²2096 uä.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zur Lackieriung der Aussichtswagen B²2096 uä. Hindergrund ist folgender: Ich habe mir einen Bausatz dieses Wagens von N-track bestellt. Er wurde bereits geliefert und ich bin am Zusammenbauen. In der Bauanleitung finde ich aber Lackierungshinweise, die mich etwas stutzig machen.
    Als Lackierung für den Wagenkasten wird Zinkgelb RAL1018 vorgeschlagen, sollte das nicht Verkehrsgelb 1023 sein? Für die Wagenkastenunterseite, Bühne und das Fahrwerk steht da Schwarz RAL 9005? Ist das richtig? Ich dachte, Graphitgrau RAL 7024 wäre bei der RhB die Farbe der Fahrgestelle, wobei ich da auf einigen Bildern ein viel helleres Grau sehe. Als Orange wird RAL 2005 genannt, das ist Leuchtorange (das ist definitiv falsch), kann es sein, daß in Wirklichkeit 2004 Reinorange verwendet? Für die Wagenkasteninnenseiten und den Boden wird RAL 3009 Oxidrot vorgeschlagen, damit wäre ich einverstanden.
    Ich hab mir im Internet schon viele Bilder dieser Wagen angesehen und auch schon welche selbst fotografiert, aber so richtig erkennbar ist die Farbe des Fahrgestelles auf keinem der BIlder.Vllt weiß einer der Experten hier Genaueres. Ich möchte diesen schönen Wagen schon in der richtigen Farben lackieren.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner,

    ich kenne zwar nicht alle Farben, würde aber mal behaupten, deine Vorschläge sind korrekt und die Angaben im Bausatz definitiv falsch.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Werner

    Ich war zwar nur kurz in Landquart. In der Lackiererei habe ich folgende Liste gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Walter und Raphael,

    vielen Dank für die schnelle Info. Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht komplett daneben gelegen bin. Ich werde also de Vorschläge der Bauanleitung ignorieren.

    Danke nochmals...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner


    PS. wenn der Wagen fertig ist und ich bin zufrieden damit gibts Bilder...