Kk 7301-7330 und Kk 7331-7385

  • Hallo,

    von diesen Serien bietet Bemo ja eine Vielzahl von Fahrzeugen an, mich interessieren z.Zt. nur die Fahrzeuge für den Holztransport (Kipfenwagen) wie z.B. dieser hier.

    Die würde ich gerne etwas supern und zwar insbesondere was die Anbringung der Spanngurte, Zurrösen und Spanngurtkästen (mit Kurbel) angeht. Die 2. Bauserie bietet da ja u.a. die an beiden Seiten angespritzen Spanngurtaufnahmen. Hatten die z.B. beidseitig eine Kurbel? Bei meiner Recherche im Internet fand ich diesbezüglich leider nur weniger geeignete Aufnahmen mit geringer Auflösung; Bilder der von La Louviere ab 1911 ausgelieferten Wagen habe ich gar nicht gefunden. -Interessante Hinweise befinden sich noch in der Bemo Post Heft 02 (Seite 05) und 03 (11/12). Bei S + W "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn", Band 2, findet man ein gutes Bild auf Seite 42.

    Ich möchte daher einmal nach entspr. aussagekräftigen Fotos fragen mit der Bitte diese hier zu posten bzw. mir zuzusenden. Ganz besonders interessant wären natürlich Bilder der 1. Bauserie!

    Vielen Dank!
    Jo

  • Hoi Jo

    Bei den Kkp 7345-64 sind auf einer Seite die Kästen mit den Spannungurten und auf der anderen Seiten die Haken um die Gurten einhängen zu können, analog zu den Rp's.

    Hier mal zwei Bilder von mapo (https://www.modell-bahn.ch/www.polier.ch):

    Mehr Bilder findest Du unter http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/gueter/gueter00.htm

    Die Gurtenkästen sind aber nicht immer auf der gleiche Seite montiert, je nach Wagen ist das unterschiedlich. An den ehemaligen Scharnieren bzw. den davon übriggebliebenen Flansche, ist ein Haken angebracht, in den die Spanngurte dann einghängt wird.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Roger,

    zugegeben, bei meiner Suche im Netz wurde mir M. Polier nicht angeboten, daher danke für den Hinweis, bei ihm hat es einige interessante Bilder!

    Meine 3 Bemo-Modelle zeigen da übrigens interessante Details:
    - beim Kk-w 7302 sind weder rechts noch links Gurtkästen
    - beim Kk-w 8318 dto.
    - der Kk 7349 hat dafür auf beiden Seiten 2 Gurtkästen ;( .

    Wie du bin auch ich bisher davon ausgegangen dass auf einer Seite die Gurtkästen und auf der anderen die Haken angeordnet waren. Aber.... vielleicht kommt ja noch Licht ins Dunkel!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hoi Jo

    Der 7302 und 7318 war nur zwischen 1980/1986 und 1989 mit Rungen ausgerüstet, danach wurden sie wieder auf die Alubordwände umgerüstet. Der Kk 7349 hat nur auf einer Seite Gurtkästen (Seitenansicht Bühne rechts, auf dieser Seite sind die Gurtkästen), auf der anderen Seite sind nur die Haken für die Gurte zumindets um 2000 herum. Gratuliere, Du hast schon mal zwei Gurtkästen für die anderen Kk's übrig.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Roger,

    danke, der Werdegang der KK ist ja in S + W ausführlich beschrieben! Im Prinzip bieten sich für Punt Muragl mit den beiden neuen Gebäuden eh nur die Wagen der 2. Bauserie an. Und, einseitige Gurtkästen sind ja auch logisch!

    Vieleicht tue ich mir das an ;) und verpasse dem 7302 0der 7318 die 2 überzähligen Gurtkästen, zumal ich den 7349 doppelt habe und einer davon den Bananen-Effekt aufweist. Aber erst möchte ich doch gerne Fotos der älteren Baureihe sehen, möglichst auch von beide Seiten... (man weiss ja nie was da zum Vorschein kommt).

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,

    wenn du Dir die Zeit nimmst, kannst Du auch unter "Fotoarchiv > M.Polier" die Fotos der Jahre 1999 und 2000 durchforsten, dort sind wesentlich mehr Fotos als bei den Güterwagenseiten zu finden. Viele Wagen sind auch von beiden Seiten fotografiert, wie z.B hier:
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/05.30/7000.htm

    zudem sind die Fotos ein bisschen grösser.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    den gestrigen Nachmittag habe ich mir dafür

    "Fotoarchiv > M.Polier" die Fotos der Jahre 1999 und 2000


    frei genommen und gesucht..... Die Kk 7301-7330 mit Rungen waren aber leider nicht dabei, konnten sie ja auch nicht da die Umrüstung auf Alubordwände ja schon rd. 10 Jahre vorher abgeschlossen wurde. Dafür fand ich aber weitere Bilder die du seinerzeit in Punt Muragl geschossen hattest. Das ist ein fast gleichwertiger Ersatz! In jedem Fall herzlichen Dank für deinen Hinweis :thumbup: .

    Viele Grüße
    Jo