RhB Lb-v mit Aushubmulde

  • Hoi Zäme

    Ich hab mal eine Frage zu den RhB Lb-v's mit Aushubmulde. Wurde wirklich eine Aushubmulde auf den Lb-v's transportiert? Von Bemo gab es ja mal das Jahresmodell 2003 (2269 123) das einen solchen Wagen mit der Aushubmulde zeigt und aktuell hat auch LGB solche Wagen im Programm.

    Wie verlädt man die Mulde auf einen Lb-v? Bei den Rp oder Si wird diese ja in der Regel vom LkW stirnseitig auf den Wagen geschoben. Hierzu hat die Mulde an einem ende Stahlrollen um darauf rollen zu können. Der Lb-v hat jedoch keinen durchgängigen Wagenboden, sondern ist durchbrochen, es gib nur das Gerüst. Hier hätte ich bedenken eine Mulde zu schieben. Wie hat man die Mulde dann befestigt, der Lb-v hat ja nur 4 Zapfen auf denen die Kontainer aufgesetzt werden.

    Oder ist das ein Fehler und die Mulden wurden auf den Lb's mit dem Holzboden verladen?


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Der Bemo Jahreswagen ist Phantasie, war halt so im Regal.
    Ich habe 2004 für ein Fachgeschäft in GR Abrollbleche gemacht, die auch im Original auf Flachwagen montiert wurden, um Container und Mulden vom Lastwagen über die Stirnseite aufladen zu können.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli und Roger

    Es gab tatsächlich einen Transport einer Verein-Aushubmulde auf einem zweiachsigen Güterwagen.
    Meines Wissens war es ein Kp-w der Serie 75ff

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi Ueli, Willy

    Danke für die Infos. Hab mir schon gedacht, dass da Bemo und LGB geflunkert und der Einfachheit/Kosten halber den bestehenden Lb-v verwendet haben.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Salü zäme

    Hier ein Beweisfoto für den BEMO-Jahreswagen von J. Meier

    Sämtliche Vereinamulden wurden von den Plattformwagen mittels Gabelstapler abgeladen und nicht direkt mit dem Lkw ab Containertragwagen. Dazu hätte man die kompletten Aushubzüge auftrennen müssen für den Stirnentlad.
    Das wurde in einem der MIBA-Schmalspurhefte mit einigen Bildern aufgezeigt.

    Gruess systp

  • Hallo systp

    Danke für die Korrektur und das Bild. So wie Du das Beschreibst leuchtet mir das jetzt auch ein. Ist natürlich immer ein Aufwand die Wagen zu trennen, um die Kontainer zu be/entladen.

    Wieso hat die RhB eigentlich keine drehbaren Rahmen auf den Rp und den Kk montiert, so wie bei den SBB RIV? Damit könnte man die Wagen auch von der Seite beladen. Oder gibt's dann Probleme mit dem Lichtraumprofil, der Rahmen brauchen halt schon ein paar Zentimeter.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Ich hab mal eine Frage zu den RhB Lb-v's mit Aushubmulde. Wurde wirklich eine Aushubmulde auf den Lb-v's transportiert?

    http://www.polier.ch/page/fotos/2001/06.11/5000.htm

    siehe die Fotos der Lb-v in Landquart.

    Zitat

    Ist natürlich immer ein Aufwand die Wagen zu trennen, um die Kontainer zu be/entladen.

    Ich hab die Wagen meistens am Wochenende fotografiert, als sie rumstanden. Ich frage mich aber, ob die Wechselaufbauten jedesmal abgeladen und auf LKW verladen werden, oder teilweise auf den Wagen bleiben.
    In Surava wurden sie (denk ich) entladen, da werden die Wagen eh rangiert.

    siehe auch: http://www.polier.ch/page/fotos/2000/02.13/5000.htm

    Bei den Lb-v (und Sbk-v) werden die Container ja durch einen Kran von oben geladen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/05.30/7000.htm ganz unten (war ein Testlauf vom Kran in Landquart)

    http://www.polier.ch/page/fotos/2000/01.08/lok.htm Fotos mit Gm4/4 241

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (9. Mai 2014 um 10:07)