Zugkraft der HGe 4/4I

  • >>> zwei nehmen!
    würde mir zunächst spontan einfallen.

    Hast Du eventuell auch einen Namen ausser "H0m", so, dass man Dich hier "normal" anreden kann?
    Zu der Frage: es gibt bei Bemo ein Zusatzgewicht für diese Lok.
    Jedoch, wenn Du ein solches brauchst, dann ist die Steigung zu steil oder die Anhängelast zu hoch.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo egidius
    Zwei nehmen währe bei der RhB gut, aber ich habe noch nie ein echtes Foto gesehen von der HGe 4/4 I wo sie zu zweit sind, zudem man zieht ja so oder so nicht mehr als 6 Wagen hoch, wie etwa im Original. Ich finde wenn die HGe 4/4 I von H0m auf meiner Anlage mit 25-35 Prommile und 4 Wagen nicht rauf kommt hat Bemo irgendetwas falsch gemacht bei dieser Lok, habe diese Probleme bei anderen nicht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Miteinander,

    bei jener Lok stört mich eher, das Relativ "Laute" Fahrgeräusch, wie ist es bei Euch ?

    Mit Decoder müsste es eigentlich Leiser werden, oder ?

    Es Fragt und Grüsst
    Martin :)

  • Hallo Martin
    Kommt drauf an wie du beim Decoder die Geschwindigkeit herunter nimms. Wir haben sie einfach soweit heruntergenomen das die Lok nicht mehr zu laut ist.

    PS Hast du jetzt dene Unerhört?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    leider Nein, habe am Nächsten Tag von Zuba-Tech eine eMail bekommen, in dem mir Mitgeteilt wurde, das die Lok bereits Verkauft ist !!!

    Das ist doch Unerhört ;) sowas !!!

    Werde weiter suchen und warten, irgendwann bekomme ich Sie schon noch!

    Vielen Dank nochmal für Deinen Tip !

    Gruß
    Martin :)

  • Hallo Miteinader

    Ja ich habe einen Namen, ich heise Roland.
    Wegen der HGe 4/4I habe ich das Problem, wie es schon Michel erwänt hat, dass die Lok bei 35 Promille mit 3-5 Wagons schon sehr grosse mühe hat. Da ich die Lok nicht unötig schädigen will muss ich jetzt eine Preiswerte lösung finden.

    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von H0m (7. Juli 2006 um 20:12)

  • Hallo Roland,

    das die Lok solche Probleme macht ist aber doch seltsam. Bist Du sicher, dass folgende Möglichkeiten nicht zutreffen?

    - Die Steigung ist > 35 Promille (das sind auf 1m 3,5 cm); sieht man also kaum :rolleyes:
    - Es werden nicht alle Achsen angetrieben
    - Die Wagons haben ein schlechtes Laufverhalten


    Rainer

  • Hallo Rainer
    Alle Achsen sind angetrieben.
    Ich habe ca. 30 Wagen wir haben ver. Ausprobiert, mit meinem 5 Wagen Pano. Zug schleudert sie nicht aber sie fährt etwa so wie wenn ich an meiner Ge 4/4 III 16 Wagen anhänge und ist natürlich nicht Zahnstange Adhädision.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hi Leuts, hallo Roland,

    Zitat

    aber ich habe noch nie ein echtes Foto gesehen von der HGe 4/4 I wo sie zu zweit sind,


    Ich hätte mehrere :) :) :) einfügen sollen, es war natürlich scherzhaft gemeint.
    Jetzt zu dem Zugkraftproblem: besteht das Problem mit Zahnstange oder ohne? Ohne Zahnstange ist die Balkonlok in der Tat wenig zugkräftig. Da hilft nur, jeden Zwischenraum mit Blei auszufüttern.
    Auf (oder "in" ??? :) :) :) :)) der Zahnstange sollten 5 Waggons kein Problem darstellen.
    Zum Geräusch: das ist wirklich sehr laut bei Höchstgeschwindigkeit. Wen`s stört: Faulhi von sb. Vmax ist 55km/h bzw 30km/h in der Zahnstange. Die Bemo-Lok ist zu schnell. Also mal die Geschwindigkeit stoppen und entsprechend "Höchstgeschwindigkeit" fahren. Ingenieurtechnisch ist diese Antriebskonstruktion "abenteuerlich" :) :) :). Das zu laute Motorgeräusch kann auch daran liegen: manchmal ist der Clip, der die Motorschnecke auf das Schneckenrad des Getriebes drückt zu stramm. Da kann man ganz wenig (!!!) versuchen nachzuarbeiten.
    Wenn alles nicht hilft: Ohrenschützer! :) :) :)
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius
    Auf der Zahnstange von Roland bringt sie die fünf Wagen hoch aber bei meiner Anlage und bei der späteren Strecke von Roland ohne Zahnstange bring sie die Wagen nicht hoch. Viel blei können wir nicht mehr rein tun, wegen dem Decoder nicmt schon Platz weg. Geräusch: Wir haben schon seit ca. 1/2 Jahr die Geschw. so das die Lok die normale lautstärke wie eine Ge 4/4 II hat.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel