Diorama Schneeräumung der RhB

  • Hallo,

    anbei ein paar Fotos meines überarbeiteten Lawinendioramas, welches einigen Mitgliedern u.a. aus dem 1 AF- Kalender sicher noch bekannt vorkommt.
    Neu ist aber der Einbau des Dioramas in einen "Guckkasten" mit passender Beleuchtung und Hintergrund.
    Der Fotohintergrund ist leider nicht in Graubünden entstanden, sonder in Vorarlberg. (Ich bin letzten Winter einfach nicht ins Engadin gekommen!)
    Aus der Lokomotive 111 ist die 118 geworden und beide Fahrzeuge wurden noch gealtert.
    Das Diorama ist anhand von Fotos der großen Lawinenabgänge im Val Bever entstanden.


    Aber der Frühling kommt !!
    Nachfolgend noch ein Foto von der Furka.

    Bei mir stehen Winter, Frühling und Sommer in einem Raum, gleich nebeneinander :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Wunderschöne Bilder! Die Winterstimmung ist dir ausgezeichnet gelungen! :thumbup:
    Die Idee mit den Schneeresten ist auch faszinierend. Das habe ich in der Form noch auf keiner Anlage gesehen. So etwas könnte ich eigentlich auch noch einplanen :S .

    Grusss Renato

  • Hallo Christian

    Ja, der Rest des Lawinenkegels bei der Steffenbachbrücke hat was, ausgezeichnet ins Modell umgesetzt! Vor allem die an der Unterseite geschmolzene Zunge unterhalb der Brücke sieht super aus!
    Hast du Gips verwendet?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Christian.
    Wunderbare Umsetzung der Streckenräumung im Val Bever.
    Bei einem nächsten Photo Shooting sollte auf dem Kessel der 118 sowie auf dem hinteren Dachteil der X rot
    kein Schnee liegen ,dort ist es eher warm.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Christian,
    gefällt mir sehr gut! Bei meiner späteren Anlage möchte ich auch eine Winterlandschaft gestalten.
    Welche Materialien hast Du verwendet bzw. hast Du Bilder vom Bau ?
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Christian

    Das Bild mit der Steffenbachbrücke gefällt mir auserordentlich.
    Insbesondere das Zusammenspiel von Diorama und Hintergrund.

    Hast Du das Foto vor Ort geschossen?
    Und wie stimmst Du die Farben aufeinander ab?

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad