Fragen zu Gedeckten Güterwagen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zu den gedeckten RhB Güterwagen:

    Verkehrten die Gb(k-v) auch mit offenen Schiebetoren (fahrend)?
    Was wurde darin verladen (90er Jahre bis Ausrangierung)?
    Was ist der Unterschied zwischen Gb und Gbk-v?
    Was bedeuten überhaupt die Buchstaben G, b, k-v?

    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Gioacchino

    Ob die Gb's mit offenen Türen herumgefahren sind, bin ich überfragt. Unabsichtlich bestimmt :D .

    Wofür die Buchstaben stehen kann ich Dir aber erklären (Quelle S&W Band 2):
    G: geschlossener Güterwagen, Regelbauart
    b: Grossraumwagen
    k: Ladegewicht unter 15t bei Zweiachsern bzw. 30t bei Vierachsern
    v: elektrische Heizleitung und/oder elektrische Heizung

    Daraus erschliesst sich der Unterschied zwischen Gb und Gbk-v, d.h. der Gb hat ein höheres Ladegewicht und keine elektrische Heizleitung oder Heizung.

    Die Wagen werden hauptsächlich für den Transport von Stückgüter wie z.B. Milchkannen oder Waren auf Paletten benutzt. Früher hat man sie auch Regelmässig für Viehtransporte benutzt, aber das ist in den letzten
    Jahrzehnten stark zurückgegangen.

    Hier mal ein Beispiel aus dem Netz:


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

  • Hallo Gioacchino
    Die Wagen werden hauptsächlich für den Transport von Stückgüter wie z.B. Milchkannen oder Waren auf Paletten benutzt. Früher hat man sie auch Regelmässig für Viehtransporte benutzt, aber das ist in den letzten
    Jahrzehnten stark zurückgegangen.

    Hallo,

    beim Einsatz als "Behelfdienstwagen" (wie von Haribu beschrieben) habe ich einen solchen Wagen mal m Engadin tatsächlich mit offenen Türen und Sicherheitsstange gesehen (muss um 1993 gewesen sein). Die Viehtransporte kenne ich aber nur mit geschlossener Türe, aber geöffneten Seitenluken zur Belüftung. Siehe hier einen beeindruckend langen Viehzug aus 1989: http://vimeo.com/6695250

    Grüße,
    Stefan