Haltestelle Oberalpsee um 1930

  • Hallo,

    nachfolgend der versprochene Anlagenplan:

    Sichtbarer Bereich:
    Links das Hotel mit den Nebengebäuden, mittig die Rampe mit Drehscheibe und die Haltestelle.
    Der Schattenbahnhof befindet sich im nichtsichtbaren Bereich unter dem Gelände. Das Gelände zieht nach hinten stark an.
    Im Vordergrund der Oberalpsee mit dem Ursprung der Oberalpreuss (wie es vor dem Einstau war), sowie den Zuläufen.
    Parallel zur Bahn und See verläuft die alte Oberalppass- Straße.
    Der See- und Bachbereich wird später nach den wirklichen Anlagengegebenheiten angepasst. Ausführung ähnlich wie bei Bertrand`s toller Bernina- Ospizio- Anlage.

    Rechte Seite nichtsichtbarer Bereich (Kurve)
    Die Hintergrundkulisse wird später schräg nach vorne gefürt, so das der Zug direkt hinter den vorderen Blende und der Kulisse durch einen schmalen Spalt
    in den nichtsichtbaren Teil der Anlage entschwindet.
    Ein Zuschauer mit einem Abstand von ca. 80- 100 cm von der Anlage entfernt sollte den Spalt eigentlich nicht mehr sehen.

    Ich konnte den Anlagenplan nur scannen, die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Der linke Teil (Kurve) ist spiegelverkehrt dem rechten Anlagenteil.


    Tomi: Vielen Dank für Deine Fotoangebote. Die Bilder aus den einschlägigen EJ- Heften etc. sind mir alle bekannt. Die waren überigens auch der Ideengeber ! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    2 Mal editiert, zuletzt von lifinar (28. April 2014 um 18:25)

  • Hallo Christian,

    ein nicht alltägliches Motiv haste Dir da rausgesucht :huh: - üblicherweise spielen die Moba-Anlagen schweizer Schmalspurbahnen doch eher in ner späteren Epoche! :D

    Bin sehr gespannt auf die weitere Umsetzung! ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo Christian

    Sauber durchdacht, professionelle Bauausführung und ein spannendes Thema
    Sehr schön :thumbup:

    Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Christian,
    wie erstellst Du die Pläne für die Gebäude? Anhand von Fotos oder hast Du Originalpläne?
    Ich würde zumindest die Gleise entsprechend isolieren um später eine Automatik noch einbauen zu können.
    Freue mich auf weitere Bilder!
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    die Gebäude habe ich alle anhand von alten Postkarten und und alten Fotos aus Büchern und Zeitschriften versucht zu rekonstruieren.
    Da kann es natürlich sein das ein Gebäude 1/2 Meter zu kurz oder zu lang ist.
    Mir ist wichtig, daß die Proportionen und der Gesamteindruck stimmen.

    Die Gleise werden sicher mit einigen Trennungen ausgetattet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Oliver,

    geplant ist ein Fotohintergrund. Die Fotos habe ich auch schon vor gut 2 Jahren gemacht. Da ist aber viel Retuschierarbeit erforderlich. Unter anderem müssen die ganzen Lawinenrächen im Hang oberhalb entfernt werden.
    Evtl. male ich auch einen Hintergrund.
    Aber so weit bin ich noch nicht....

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo,

    anbei mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis, wie es an der Stelle der ehemaligen Haltestelle Oberalpsee heute so aussieht.
    Das Hotel wurde in den 1950 er Jahren von einer Lawine komplett zerstört. Die Nebengebäude wurden danach auch abgebrochen.
    Heute stehen an der Stelle 2 kleine Ferienhütten.
    Die alte Verladerampe, sowie das "Bahnhofsgebäude" sind noch vorhanden. Der Unterstand im Berg ist identisch dem in Tiefenbach.
    Ebenfalls sind die Fundamente der Drehscheibe teilweise noch erkennbar.
    Die Gleistrasse wurde im Bereich der Drehscheibe nach Norden verschoben und die Zahnstange beginnt jetzt in diesem Bereich. Früher hat die Zahnstange erst viel weiter westlich Richtung Nätschen begonnen.
    Ebenfalls wurde der Oberalpsee an der Stelle mit einer kleinen Staumauer aufgestaut. Früher konnte dort der Bach frei abfliessen.


    Bahntrasse und Rampe


    Bahnhofsgebäude (Das Modell exestiert schon!)


    Rampe mit Drehscheibe (Richtung Furka)


    Oberalpsee mit Galerie (Richtung Oberalppasshöhe)


    Standort des alten Hotels, der Dependance und der Nebengebäude

    Wenn jemand noch alte Fotos hat, oder jemanden kennt, der noch Fotos aus der damaligen Zeit hat, BITTE MELDEN !

    Vielen Dank.

    Der Modell- und Vorbildbericht wird fortgesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Als du vor etwa 2 ½ Jahren deinen Beitrag bezüglich Unterlagen zum alten Hotel Oberalpsee gepostet hast, befand ich mich auch schon in der Sammelphase zu diesem Thema, in der ich mich immer noch befinde. Es war mir auch schnell klar, dass du als erfahrener Modellbauer deine Anlage vor mir wirst realisieren können.

    Zu der kleinen Drehscheibe am westlichen Ende des Freiverlads habe ich eine Frage: Hast du von der MGB oder von anderer Seite Pläne oder Dokumente erhalten , die diese Drehscheibe schon zu Beginn der Dreissigerjahre belegen?

    Auf meinen Postkarten kann ich die Drehscheibe erstmals im Zusammenhang mit der Bauinstallation für die aktuelle Galerie entlang des Sees, Anfangs der Vierzigerjahre erkennen. Das Hotel rühmte sich auf einer Postkarte ?Sommer- und Winterstation der Furka-Oberalp-Bahn? zu sein. Allerdings bin ich nie auf eine Foto von einem Skizug mit talwärts ausgerichteter Dampflok gestossen, was auf eine frühe Drehscheibe an der Haltestelle Oberalpsee schliessen liesse. Ich dachte deshalb daran, diese Drehscheibe als austauschbares Element ins Modell zu integrieren, da so eine kleine Drehscheibe für eine Anlage zusätzliche reizvolle Manövermöglichkeiten bietet.

    Auch beim Hotelgebäude dachte ich an ein austauschbares Element beim strassenseitigen Anbau (Speisesaal?). Dieser erhielt vermutlich Mitte der Dreissigerjahre eine erneuerte Fassade mit Rundbogenfenstern anstelle der ursprünglichen rechteckigen.

    Beim 5% Gefälle in Richtung Nätschen / Andermatt tendiere ich zum Einbau einer nicht epochegerechten Zahnstange, da ich befürchte, dass die relativ zierlichen und leichten Hg 3/4 Modelle nicht genug Traktion haben, um drei 4-Achsige Messingmodelle und allenfalls noch einen 2-Achser hochzuziehen. Vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen damit und kann mir Entwarnung geben.

    Auf den weiteren Verlauf deiner Arbeiten bin ich natürlich sehr gespannt und wünsche gutes Gelingen.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist ja witzig, daß Du auch planst die Haltestelle Oberalpsee zu bauen :D

    In meinem Lageplan (von ca. 1940), den ich von der MGB bekommen habe ist die Drehscheibe noch nicht drin, bzw. nicht mehr eingezeichnet. Die Dammaufschüttung des Abstellgleises ist hingegen eingezeichnet und das Abstellgleis endet am westlichen Ende der Rampe.
    MIr liegt nur eine Aufnahme aus den 1940- Jahren vor, wo die Drehscheibe
    komplett sichtbar ist und dieses Foto wird Dir auch vorliegen (Aufnahme Haltestelle mit Hotel, Richtung Furka. Die Strecke ist gerade elektrifiziert und die Baubahn der Galerie im Hang sichtbar, Zugkreuzung mit HGe 4/4.)
    Winterfotos habe ich leider nur ganz wenige. Hier sind aber keine Züge drauf. Der Bahnbetrieb wurde aus meiner Sicht immer nur bis Nätschen im Winter geführt (Skizüge).
    Ab da mußten die Touristen zu Fuß oder mit Tourenski zum Hotel gehen. Die Strecke war immer eingeschneit.
    Ich habe mich nach längerem Überlegen für die Drehscheibe entschieden, weil man betrieblich etwas mehr machen kann und diese auch ein Hingucker ist.
    Die Drehscheibe habe ich mir von HAPO besorgt, wie Station Furka, jedoch mit geschlossener Grube.

    Das Hotel hat Ende der 1920-er Jahre die Fassade im Gaststättenbereich verändert. Hier wurden anstatt der eckigen Fenster, große Fenster mit Rundbögen eingebaut, wie Du auch erkannt hast.
    Diese Situation wird von mir nachgebildet, da der Betrachter schöner in das Gebäude schauen kann.

    Ich habe ein ca. 5% Steigung eingebaut. Meine Züge bestehen aus Lok +3-4 Wagen Messing und Kunstoff. Ich habe da bis jetzt keine Schwierigkeiten gesehen. ;( Falls doch,
    so bietet Bemo ab 2015 die 4- Achser der FO auch in Kunstoff an, dann werden die Züge leichter. :)
    Testfahrten habe ich bis jetzt nur in kleinstem Rahmen durchführen können, da ich 1. keine Zeit hatte und 2. die Stromversorgung noch nicht hergerichtet ist. Testfahren werden aber folgen !

    Bei den alten Postkarten muß Du aufpassen, da die Fotografen die Bilder oft retouchiert haben. Ich habe eine Postkarte, wo die westl. Weiche der Haltestelle direkt vor dem Hotel liegt.
    Ebenfalls wurden div. Züge in die Postkarten reinretouchiert und einige Postkarten auch coloriert.

    Ich würde gern mit Dir Bilder und Unterlagen der damaligen Zeit tauschen !
    Vielleicht hast Du Bilder die ich noch nicht habe???!!
    Kannst Du mir eine PIN mit Deiner Mailadresse schicken ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Nach der Neuinstallation der Drucker- und Scannersoftware habe ich es endlich geschafft, ein paar hochauflösdende Scans einiger Aufnahmen und Postkarten des ehemaligen Hotels Oberalpsee zu machen. Der Compi brauchte immer noch mehr als anderthalb Stunden für einen Scan und wollte schon gar nicht mehr als eine Postkarte aufs Mal verarbeiten. Am Ende war ich sehr überrascht, dass dabei wesentlich mehr Details hervorkamen, als wenn man die Originale nur mit der Lupe betrachtet. Einige Fragen, die ich bezüglich des Vorbilds hatte, konnten dadurch bereits beantwortet werden. Vielleicht ist das vorgehen für andere Teilnehmer in diesem Forum auch interessant, darum möchte ich hier einige Beispiele aufführen.

    Bei historischen Themen kann man ja auf vier verschiedene Arten von Quellen zurückgreifen: Mündliche Überlieferungen (oftmals unpräzise und im Aussterben begriffen), schriftliche Quellen (Zugang oft mühsam und zeitaufwändig, die Unterlagen sind zudem oft verstreut), bildliche Quellen (grosser Suchaufwand) und archäologische Quellen (da hat eigentlich der Staat ein Monopol drauf).

    Beginnen möchte ich mit dieser Fotografie des Hotels mit einer Gruppe Soldaten, die gerade die Skis anschnallen. Mit Uniformen kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke die Aufnahme dürfte Anfang der 30er Jahre entstanden sein (Gaststube schon mit Rundbogenfenstern). Die Uniformen könnten noch aus dem 1. Weltkrieg stammen, vielleicht auch als "Tenue Ex" getragen.

    In der Vergrösserung erhält man für's Erste schon mal eine passable Vorlage für die Fassadenbeschriftung...

    und einen ersten Hinweis, was auf den beiden Eckschildern stand.

    Die nächste Foto zeigt wieder Soldaten, diesmal mit moderneren Uniformen, vermutlich im Aktivdienst während des 2. Weltkriegs.

    Die zweite Hälfte der Ecktafeln offenbahrt sich in der Vergrösserung:

    Das lässt sich also so zusammensetzen:


    Hotel

    Oberalp-Passhöhe

    Saison

    d'été 1. juin - 1. octobre

    Saison

    d'hiver 20.décembre - 1.mars

  • Hallo Thomas,

    bei der Aufnahme der Fotos hat es ja nicht wirklich viel Schnee gehabt :thumbup:

    Die Fotos und die Details helfen mir sehr viel weiter!!!!!!!!!!! Besten Dank.
    Ich habe festgestellt, dass ich an einigen Bauteilen, mit meinen Vermutungen doch richtig gelegen habe !!

    Vieles sieht man auf meinen Postkarten gar nicht, wie die kleinen Fenstergitter vor den oberen Fenstern.
    Ebenfalls die abgerundeten Tafeln auf den Gebäudecken. Da habe ich schon lange überlegt, ob ich die überhaupt machen werde, weil ich nicht wußte was die sollten. Jetzt ist alles klar !
    Meine Fensterklappen sind alle passgenau gelasert, die sehen natürlich anders aus als auf Deinen Fotos. ;( Mal sehen, ob ich die trotzdem weiter benutze.
    Auf der Gebäudeansicht (Westseite) ist auf der rechten Seite ein Verschlag, weißt Du was der bedeutet ?? Aus den anderen Postkarten ist dort nicht so viel zu erkennen. Ich habe da auch bisher nichts dargestellt.

    PS. Gibt es eigentlich schweizer Soldaten im Modell im Zeitraum 1930: Welche Farben hatten die Uniformen,... . Da könnte man doch eine kleine Einheit auf der Oberalpstraße maschieren lassen :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend der Baufortschritt bis Ende August 2015:

    Gesamtansicht Richtung Andermatt/ Furka.
    Haltestelle Oberalpsee mit Bahnhofsunterstand.
    Im Vordergrund wird der See mit dem Übergang zum Bachlauf erkennbar. Ebenfalls ist die Lage des Hotels noch zu erkennen.
    Rechts hinten der Schattenbahnhof.
    Das weiße Band ist die Oberalppasstraße.
    Die Spanten sind nur probeweise eingestellt. Das ergibt später das Gelände zum Berg.



    Hotel mit Dependance (links hinten) und Nebengebäuden



    Hotelansicht (noch nicht fertig) mit prov. aufgesetzten Dach.
    Ebenfalls wurde ein Ausschnitt des Hintergrundes einmal prov. montiert, um zu sehen wie das später einmal alles so aussieht.


    Anlage hochgeklappt und zerlegt. Mit Weichenmotoren und Servos, sowie Digitalbauteilen.
    (Im Vordergrund links steht der Bhf. Disentis von einem Modellbahnverein)


    Erster FO Schnellzug mit HG 3/4 1, der über die Anlage gelaufen ist, in der letzten Steigung kurz vor der Haltestelle Oberalpsee.



    FO 1 mit vollbesetzen Salonwagen der RhB.



    Stelldichein in der Haltestelle Oberalpsee:
    FO 1 und Dieseltriebwagen 22

    Wird fortgesetzt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (25. August 2015 um 18:45)

  • Hallo Christian

    Gratulation und Respekt zu diesen wunderbaren Fortschritten!
    Das wird eine echte TRAUM-ANLAGE !!! allein schon nur die wunderbaren Gebäude:-)
    werde bestimmt den weiteren Bauverlauf laufend weiter verfolgen.
    Freue mich schon auf nächste Bilder.
    Wie machst Du dann den See? (hab ja bei mir auch nen 450cm langen Lago Bianco)
    Grüsse Dich herzlich und wünsch Dir weiterhin bestes Gelingen!

    Pascal