Haltestelle Oberalpsee um 1930

  • Hallo Christian

    Eine wunderschöne, harmonische und stimmige Anlage hast Du gebaut. Echt beeindruckend.

    Gruess Adi

    P.S. Ein kleiner Hinweis: Es ist korrekt, dass die CFZ oder CF 271 resp. 272 in dieser Epoche jeweils im GEX (Disentis <-> Brig) eingereiht waren. Die liefen jedoch meist hinter der Dampflok , da sie den Dampf und Russ von den Passagieren in den Vierachsern fernhalten sollten. Im Prinzip ein "Abstandswagen". bei der Aufnahme des elektrischen Betriebes wurde dies sogar Beibehalten. Dort jedoch als Dienstwagen.

  • Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    vielen Dank für die freundlichen und netten Posts. Das spornt an weiter zu machen !!

    @ Ralf: Die Beschriftung aller FO- Wagen soll noch geändert werden. Alle FO- Wagen sollen mit der Beschriftung "Furka-Oberalp- Bahn" ausgestattet werden. Auch das Glacier-Express Zuglaufschild ist nicht richtig. In der letzen Ausgabe der Bündner Kulturbahn wurde ein Plan von dem damaligen Schild abgedruckt. Die Beschriftung war rot. Die neuen Schilder habe ich schon im Modell, aber noch nicht an den Wagen montiert.

    @Andreas/ Pascal: Der "Vorhang/Tunnelklappe" ist ein Kompromiss. Wie ich das gebaut hatte fand ich die Lösung auch nicht optimal, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Nur ein "Mauseloch" in der Kulisse einzubauen ist noch schlimmer. Leider gibt es in der Szenerie im Original keine Tunnel und die Galerie auf der Ostseite wurde erst ca. 10 Jahre später gebaut,

    @ Jos: Es ist geplant mit der Anlage auf eine größere Ausstellung zu gehen. Wohin und wann ist noch nicht klar. Erst muss alles sicher funktionieren und fertig sein. ONTRAXS wäre wieder eine Option. Mal sehen, ich werde bei Zeiten darüber berichten.

    @ Tomi: Die Kutsche war ein echter Knackpunkt! Da habe ich bestimmt mit Unterbrechungen 1,5 Jahre daran gebastelt. Vielen Dank für Deine Hilfe ! Ohne Dich hätte es gar nicht funktioniert. Auch Christian Gohl war mir noch eine sehr große Hilfe.

    PS. die Kutsche wurde aus Polysterol und Papier gebaut. die Räder und einige Kleinteile stammen von Ferro Train und GB- Modell.

    @ Adi: Vielen Dank für Deinen Hinweis !! Das mit der Einreihung der Wagen wusste ich so gar nicht. Die Wagenreihung werde ich anpassen. Der gezeigte Gepäckwagen hat von HRF eine Schraubenkupplung bekommen, daher konnte der nicht hinter der Lok laufen. Ich habe noch einen zweiten CF den könnte ich im Glacier Express hinter der Lok einreihen (Da müsste ich nur die Routentafel ändern).


    Gestern Nachmittag war ich noch einmal am Oberalpsee, da ist mir noch ein ganz besonderer Schnappschuss gelungen !

    Die HG 3/4 Nr. 4 zieht ein BVZ Krokodil über den Oberalp (wahrscheinlich soll die Lok nach Landquart gebracht werden)...

    b8nks55z.jpg


    Eine schöne Woche ! :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    bin heute seit längerem mal wieder im Forum gewesen und dabei auf deine Filmchen gestossen. Deine Anlage ist wirklich beeindruckend und dann noch die Umrahmung mit dem Sound: Phantastisch, wenn man in der Mittagspause mal kurz in vergangene Zeiten zum Oberalpsee reisen kann.:respekt::thumbup:

    Ich hoffe, die Anlage irgendwann bei der Ontraxx oder sonst irgendwo besichtigen zu können.

  • Hallo Axel,

    Danke für Deine Worte ! :)

    Ich habe mitbekommen, das Du Deine neue Anlage in der LOKI veröffentlicht hast.

    Das Heft geht mir in den nächsten Tagen von einem Bekannten zu, da

    man ja die Loki- Hefte in Deutschland nicht mehr in Bahnhofsbuchhandlungen erhalten kann.

    Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Es wäre schön wenn Du im Forum auch über Deine neue Anlage berichten würdest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    was meine angesprochene neue Anlage (Chez Monsieur Louis) angeht, werde ich auf jeden Fall noch in diesem Forum darüber berichten. Aus 2 Gründen ist dies bislang noch nicht geschehen:

    1. Die Anlage einer Weinbergbahn in der Romandie ist wohl landschaftlich fertiggestellt, weshalb sie schon in der LOKI 10/2020 veröffentlicht werden konnte, aber betriebstechnisch fehlen noch ein paar Dinge (Softwareoptimierung, Beleuchtung,...). Es wird auf jeden Fall auch ein Filmchen mit Sound geben.

    2. In den vergangenen Monaten hatte ich sehr wenig Zeit für die Modellbahn. Deshalb habe ich mich in der wenigen Zeit nur auf die Fertigstellung für den LOKI Bericht konzentriert, aber trotzdem die Bauzustände in Bildern festgehalten. Vermutlich in den Weihnachtsferien werde ich die Zeit haben, hier im Forum zu berichten. Ist ja nur eine Kleinstanlage, aber die selbstentwickelte Drehscheibensteuerung per Raspberry Pi Zero WH ist sicher ein interessanter Aspekt für manchen (jetzt habe ich wenigstens für etwas Spannung und Vorfreude gesorgt;)).

  • Hallo zusammen,

    Stellenangebot:

    Stationsvorstand für die Bahnstation Oberalpsee der Furka- Oberalp- Bahn !

    Die Person muß in guter körperlicher und geistiger Verfassung sein um diesen verantwortungsvollen Job im Hochgebirge auszufüllen.

    Berufserfahrung als Stationsvorstand bei anderen Bahngesellschaften z.B.: RhB, SBB, BVZ, MOB,... im Masstab 1/87, 1/160 oder 1/435 ist von Vorteil !!

    Es werden ausschließlich nur männliche Bewerber berücksichtigt, die einen guten ausgeprägten schweizer Dialekt haben !

    (Auch wenn das gegen das Gleichstellungsgesetz verstößt. Das wurde aber mit dem Schweizer Bundesrat so abgestimmt !!)

    Von Vorteil wäre auch, wenn die Bewerber aus Graubünden, Uri oder der Zentralschweiz kommen würden.

    Wenn ein Bewerber auch noch rhätoromanisch sprechen kann, wäre das natürlich noch besser.

    Folgende Aufgaben sind zu erledigen:

    - Ankündigung und Abfertigung von Zügen (u.a. Glacier Express) mit lauter und kräftiger Stimme !

    - Instandhaltung der Gleisanlagen und Zugabfertigung.

    - Sorgen für Sicherheit und Sauberkeit im Stationsbereich.

    Arbeitszeit:

    - ca. Mitte Juni - Ende September (Täglich von ca. 7.00 - 19.00 Uhr)

    Eine kleine Dienstwohnung (ca. 35 m2) wird in der Dependance im angrenzenden Hotel Oberalpsee zur Verfügung gestellt.

    Dem Stationsvorstand ist es gestattet eine Kuh und 5 Schafe, sowie 10 Hühner zu halten. Die Weideflächen werden im Stationsbereich zugewiesen.

    Gehalt: nach Vereinbarung

    Interessenten melden sich bitte per PIN !!


    Jetzt mal im Ernst:

    Ich suche jemanden, mit schweizer Dialekt, der Lust hat mir seine Stimme für meine Anlage zu leihen und mir verschiedene kurze Texte (Zugfahrten) mittels Dictaphon als mp3 zur Verfügung stellt.

    Die Textblöcke habe ich vorbereitet.

    Die Textblöcke sollen in die Anlagensteuerung mit eingebaut werden, so daß auf Knopfdruck oder automatisch bei Zugfahrt der Stationsvorstand Züge ankündigt.

    Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand per PIN melden würde !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian


    Ich würde dir gerne helfen, aber mein Basler Dialekt passt nicht ins Oberland. Romanisch sprechen auch viele dort. Nun meine Frage: Wurde seinerzeit nur Deutsch als Amtssprache bei den Bahnen gesprochen? Eine Zeitlang gab es nur die Deutschen Stationsnahmen auf den Stations-Schildern zu lesen.

    Grüsse Tomi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für das Interesse an der ausgeschriebenen Stelle !

    @Renato/ Christoph: Es freut mich sehr das dich der Beitrag zum Schmunzeln gebracht hat. Mal sehen, ob sich ein geeigneter Bewerber findet :)

    @ Giorgio: An der ausgeschriebenen Stelle gibt es Interesse ! Du hast ja leider kein Interesse angemeldet. Das kann ich aber sehr gut verstehen. Als Generaldirektor der Gotthardbahn in 1/160, Fahrdienstleiter in Wassen,..., diesen ausgeschriebenen Job würdest Du nicht auch noch schaffen. Vielleicht am Wochenende als Aushilfe ! Du kannst gern mit dem Sonderzug am Samstag und Sonntag von Göschenen anreisen und dem "Neuen" ein bisschen unterstützen.:):)

    @ Thomas: Ich weiss nicht wie es damals war ! Wie Du schon geschrieben hast waren vor vielen Jahren die Schilder nur in Deutsch.

    Also wenn sich keiner aus dem gesuchten Zielgebiet findet, dann vielleicht auch von weiter weg. Ostschweiz, Basel, Wallis,...

    Also der Job ist gar nicht so schlecht. Ich würde den Job ja gern selbst übernehmen, aber ich spreche reinstes Hochdeutsch.

    Vielen Dank für das Interesse

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo,

    in den letzten Monaten ist wieder ein wenig am Oberalpsee passiert.

    Es wurde ein Stationsvorstand gefunden, der sehr zuverlässig und gewissenhaft seine Arbeit verrichtet. Ich glaube er fühlt sich dort oben am Oberalpsee recht wohl.

    Die Kühe aus dem Unterland die auf Sommerfrische zum Oberalp geschickt wurden, machen derzeit ein wenig Probleme.

    Aber seht selbst !

    Der Kameramann hat im nahen Restaurant wohl ein bisschen zu viel Wein getrunken. Die Bilder sind teilweise ein wenig verwackelt.

    Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen.

    https://www.youtube.com/watch?v=bXugbvmHtkU

    https://www.youtube.com/watch?v=284aUY40Gxs&feature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=fxOXQVy2r5M&feature=youtu.be

    https://www.youtube.com/watch?v=BvscY464ZY8&feature=youtu.be

    Viel Spaß beim Schauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Ich bin überwältigt von dieser genial schönen Landschaft. So was habe ich noch selten gesehen.

    Wie der Zug in der Tiefe verschwindet, ist unschlagbar, auch die Hintergrundkulisse passt einfach perfekt!

    Beste Grüsse und herzlichen Dank

    Tom

  • Hallo Christian

    Ein Genuss, deine bewegten Bilder! Die Suche nach einer Stimme für den Stationsvorstand hat Erfolg gehabt.

    Ich nehme an, die Kuh lässt sich vom Anlagenrand mit einem Gestänge bewegen? Wunderschöne Wiesen und Übergang zur Hintergrundkulisse!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Christian

    Wunderbar, diese Filme! Die Stimmung, die Farben, die Übergänge zum Hintergrund.. und die Kuh, die auf dem Trasse steht - Kuhl!

    Und die Stimme des Stationsvorstandes kommt mir auch bekannt vor.. die ist aber nicht ganz aus der näheren Umgebung..;)

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Wunderschön ??

    nur ich hätte die Kuh andersherum laufen lassen, denn eine die rückwärts läuft sieht nicht so gut aus.

    Aber die Landschaft, Traumhaft :respekt:

    Gruss Olli ??‍♂️

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

    Einmal editiert, zuletzt von rhbolli (28. Dezember 2020 um 21:27)