Wie ist das im Original mit Weichenstrasse

  • Abgesehen von einem mechanischem Stellwerk, wenn eine Weichenstrasse gestellt wird, schalten alle Weichen zur gleichen Zeit oder gibt es da eine Verzögerung (wegen Energieeinschränkung, oder anderen Gründen).

  • Uf das ist eine komplexe Frage, je nach dem ob du eine Zugfahrstrasse oder Rangierfahrstrasse stellst und je nach Stellwerk ist das ein wenig anders.

    Als Grundsatz für dich: Es wird ein Start und Zielpunkt eingegeben, auf dem Stellpult, das Stellwerk schaltet danach die benötigten Elemente immer vom Zielpunkt zum Startpunkt. jedes Element mit seinen Sicherungsanlagen einzeln, es gibt dann z.B. Weichen die haben noch eien Sperrzeit usw. Auf jedenfall werden die Weochen vom Zielpunt zum Startpunkt gestellt, dann die Zwerge und dann geht das Hauptsignal auf Fahrt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Bemofahrer

    GEnau deshalb schrib ich komplex und Situationsbedingt. z.B. die RhB hat noch viele Domino Stellwerke im EInsatz. Und. Wenn man mittels RAFA den Rangierfahrweg sichern muss sollte man laut FDV den Fahrweg immer vom bestellten Ziel aus zum Startpunkt des Zuges stellen. Aber eben für Zugfahrten gilt dies dann bei Elektronischen Stellwerken bereits nicht mehr...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel