Gras-Wildwuchs zwischen Geleisen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Nachdem ich nun einen Grossteil meines Bahnhofbereichs auf Ospizio Bernina geschottert hab, machbich mir derzeit Gedanken darüber, wie ich nun zwischen den Geleisen (hauptsächlich vor der Remise) den Graswildwuchs nachbilde.
    Evt. Werde ich ein paar Grasbüschel,auf einer Glasplatte vorbereiten (tropfen Weissleim, fasern, nach Trocknung ablösen von Glas und auf die Anlage "pflanzen")

    http://www.directupload.net/file/d/3596/vduizvf7_jpg.htm

    Dieses Vorgehen eignet sich wohl aber nur für einzelne grössere Unkraut-Stauden.
    Wie könnte ich aber die "lockere" Begrasung zwischen Gleise/Schotter machen?
    Hat da jemand einen Trick auf Lager?
    Vielen Dank für Eure Tips!

    Grüsse und frohe Ostertage:

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:

    1. die Grasbüschel von MiniNatur:
    Grasbüschel kurz oder lang. Die Grasbüschel sind unterschiedlich groß, d.h. es gibt auch viele auf der Trägerfolie die nur aus sehr wenigen Fasern bestehen ... gut für sparsamen Bewuchs.
    Nachteil:
    - nur wenige Farben, die müßten dann schon zu Deiner übrigen Begrasung passen.
    - die Faserlänge muss gefallen. Die Grasbüschel "kurz" sind so kurz, dass sie eher als Moos durchgehen.
    Die Grasbüschel "lang" (ich meine 4mm) sind vielleicht schon zu lang ... die könnte man natürlich zur Not nachträglich mit der Nagelschere kürzen

    2. Selber machen:
    hier der Link zu einer guten Anleitung:
    "von Buchenhüll nach Mindelstein"
    Bei mir ist es ungefähr auf der Seite 14/87, Du must etwas runterscrollen. (der Thread ist sehr lang, ganz weit hinten gibt es eine weitere sehr gute Beschreibung zur Landschaftsgestaltung rund um einen Fischteich ... auch sehr lesenswert.)
    Alle verwendeten Materialen und die Arbeitsschritte sind gut beschrieben.
    Ich habe es selbst nach der Anleitung ausprobiert - klappt gut.

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter mit Deinem Ospizio ... das sieht jetzt schon klasse aus!
    Volker

  • das kannst du am besten mit den Elektrostat begrazen. Im Lokiheft 2/2014 stand es übrigens ganz schon beschrieben wie man es machen kann ;)

    Hallo!
    Danke für den Hinweis mit dem Artikel aus Loki.
    Zu Besuch heute bei meinem Vater (bewahrt jeweils die Hefte auf) hab ich natürlich gleich nach Heft 2 gesucht und... dieses natürlich auch gefunden. :-))

  • Danke des Lobes! Fühle mich geschmeichelt

  • Hoi Pascal

    Wichtig ist das Tema Saugen, weil Du bei dieser Art der Begrünung ja grossflächig streust, aber nur wenig Kleber aufgetragen hast.

    Vor dem Begrünen einmal Staub und Schotter absaugen. Nach dem Begrünen: Einen alten Damenstrumpf über das Saugrohr ziehen und wieder Saugen. Die Fasern, die nicht im Kleber hängen bleiben werden angesaugt und bleiben im Strumpf hängen. Du kannst sie wiederverwerten. Ev. legst Du dir mit der Zeit auch einen beutellosen Mini-Sauger zu. Das muss kein teures englisches Produkt sein. Akku-Sauger haben meistens eine Art Filtertuch drin und keinen Staubbeutel, sowas ist ideal.

    Viel Erfolg und Beste Grüsse

    Beppe