ABe 4/4 487-488 ChA

  • Meines wissens hatten die einen Umschalter drin, waren ja nur die TW 35 aufwärts sowei ich weiss. Diese hatten einen Direktkontroller drin, sprich die Spannung der Fahrleitung wurde direkt via Steuerkontroller geschalten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Muss eigentlich an den BB TW Ier für den Arosaeinsatz äußerlich etwas umgebaut werden?

    Es waren die TW 30 - 34,
    welche jeweils im Sommer bei der BB sehr,
    im Winter aber seltener gebraucht wurden und somit gerne als Verstärkung
    für den Wintersportverkehr Chur-Arosa verwendet wurden.

    Diese TW waren sogenannte Zweispannungsfahrzeuge (Also ein Vorreiter der heutigen Allegras :D ).

    Dachrutenkupplungen wurden jedenfalls angebracht (was ich in meinem Modell auch umgesetzt habe)
    und auch Vielfachsteuereung müsste möglich gewesen sein...
    Dann hatten die auch noch eine andere Bremse (mit Rekkuperation) usw...

  • Zitat aus Wikipedia.org

    Hatte da im Kopf was durcheinander gebracht. Leider stehen die Veränderungen nicht zu 100% ein Lf sagte mir man hätte ein Wiederstandspacket hineingebaut das mittels Schalter aktiviert werden konnte, somit erhielt man die 1000V Eingangsspannung wieder, worauf sich auf der Motorenspannungen udn den Klemmspannungen von 250V bzw. 500V nichts änderte.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen
    Ich war in der glücklichen Lage als junger Lokführer mit diesen TW Vorspann- Güterzug- Bahndienste auf der CH-A Bahn zu tätigen.
    Der Spannungen am Fahrdraht entsprechend wurden die Motoren parallel oder in Serie geschalten.
    Das war eigentlich der Trick Auf der Ch-A Linie verkehrten die TW nie in Vielfachsteuerung.
    Ums Jahr 1984/85 hatten wir im Winter alle vier TW I auf der Linie Chur-Arosa.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Gratulation!

    Und jetzt folgt der "Rückumbau" eines ABt? :D

    Gruß und danke für deinen Bericht

    PS: Vielleicht überkommt es dich ja doch noch und du setzt die Schläuche an die richtigen Stellen um - wäre doch schade wenn dein Fahrzeug mit diesem Makel leben müsste, das hat es nicht verdient ;)

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Und jetzt folgt der "Rückumbau" eines ABt?


    Ja, die Pläne dafür würden bereit liegen...ABER.... :D
    Der doch sehr grosse Aufwand hindert mich dann doch (noch) daran...

    Vielleicht findet sich ja noch ein Wabu-Modell...vielleicht hat ja jemand im Forum noch so einen,
    und wäre bereit, ihn mir zu verkaufen????

    Oder jemand aus dem Forum kennt einen andern, der einen kennt, der... :wacko:

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich von Marc's Leistung begeistern lassen und mir endlich den Ruck gegeben, den 487er zu bauen. Ich konnte ein günstiges Occasions-Modell erwerben (da ich nicht sonderlich geübt bin, wollte ich kein zu teures Modell "opfern".

    Im Gegensatz zu Marc habe ich darauf verzichtet, das Fenster bei der Plattform zu verkleinern. Auch die Zurüstteile habe ich grösstenteils so gelassen, wie sie bereits waren.
    Angepasst habe ich natürlich auch das Dach. Als weiteren Schritt habe ich im Gegensatz zu Marc's TW 487 noch die Abdeckungen der Dachwiderstände so angepasst, dass überall Gitter sind. Des Weiteren habe ich die Inneneinrichtung entsprechend Vorbild angepasst. (Sitzpolster-Farben berücksichtigt, Wände wo nötig entsprechend bemalt und die Führerstände olivgrün.)

    Herausgekommen ist nun ein Modell, das den Gesamteindruck vermittelt, den es sollte. Ich überlege mir noch im Dachbereich etwas Pulverfarben aufzubringen und ihn so sanft zu altern, aber ich bin soweit zufrieden mit meinem "Arösler".
    Die Nummer wird natürlich noch angepasst, hier aber schon einmal ein Vorgeschmack.



    Beste Grüsse:
    Riccardo

  • Hoi Riccardo

    Toll, dass du dich auch an das Projekt gemacht hast.
    Nachdem das Dach nun vollendet ist,
    kannst du das Gehäuse doch unmöglich so belassen.
    Das Fenster MUSS einfach angepasst werden, ebenso der Wandlüfter daneben...

    Ich habe die Dachwiderstände nicht weiter angepasst, weil sie eh komplett falsch sind,
    und ich mir schon damals vorgenommen habe mal schöne Ätzteile dafür herstellen zu lassen.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen...jetzt wärst du ja bestimmt auch dabei ;)

    PS. Was ist denn das für ein Modul auf welchem der TW verkehrt?
    Bitte mehr dazu!

  • Hallo Riccardo,

    gelungener Umbau. Mir als ChA-Bahner gefällte der Umbau sehr gut.
    Genau, wie Marc, möchte auch ich dich zum weiteren Handanlegen an deinem schönen TW ermutigen.

    Gratuliere dir auf jeden Fall zu deinem Probe-Stück und freue mich auf mehr!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Wie das wohl so ist: Mit mehr Übung steigern sich die Fähigkeiten und mit gesteigerten Fähigkeiten dann auch die Ansprüche ans "perfekte" Modell. Gut möglich also, dass ich mein Gehäuse dann doch irgendwann noch anpasse. Dito für die Dachwiderstände. :D

    Das Modul ist kein Modul, sondern meine "Übungswiese". Dazu seht ihr seit eben gerade unter diesem LINK mehr :guck:
    Mit den besten Grüssen:
    Riccardo