• Hallo,

    Bin neu hier, aber seit Jahren mit RhB beschäftigt. Vor 3 Jahre alles verkauft ausserdem die Sachen aus dem Anfangen. Also die Bemo Dampflokis und 2-achser. Seit kürzlich entwickle ich meine eigene Niederländische Modelle in Messing Ätztechnik und dass will ich jetzt auch mit der RhB machen. Also, die Altere Wagen hauptsachlich vor 1911.

    Eine Anlage wäre schon, aber dafür muss man Künstler sein, bin ich nicht. Die Fahrzeugbau macht mir aber genug spass.

    Hier ein Vorbild ein Niederländische Postwagen (Deutscher Bauart)


    MfG Ewout Belderok - Niederlande

  • Hallo Ewout,

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Ich freue mich hier noch jemanden zu treffen der sich sowohl für die RhB Dampfepoche,
    als auch für den Rollmaterial Selbstbau begeistert!
    Dein Messing Wagen sieht sehr fein aus.
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Arbeiten.
    Das sieht nach hohem Niveau aus.

    Viele Grüße aus München,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ewout,

    auch ich bin ein Freund von vieeeel Eigenbau, daher herzlich willkommen im Forum. Natürlich sind wir an aussagekräftigen Fotos interessiert aber auch an Einzelheiten zum Bau selbst! Daher berichte doch einmal wie solch ein Selbstbau entstanden (Originalpläne?) und aufgebaut ist.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Ewout

    Schön mal wieder nach Jahren was von dir zu hören. Die alte RhB gefällt dir immer noch, das finde ich natürlich toll. Dein Wagen wird ja super. Alte RhB Wagen willst du ätzen? Da horche ich aber auf. :) Seit deinem Besuch bei mir hat sich doch einiges auf dem Dachboden geändert. Für Info über Wagen etc. darfst du mir gerne mailen. Die Adresse findest du auf meiner Webseite.
    Viel Spass am Forum wie auch am löten wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Tomi, und Andere,

    Danke für das Willkommen und die Blumen.

    Tomi, wie lange her war das denn? War das 2004 vielleicht? Ich war und bin noch immer beeindruckt von deine Anlage. Ab und zu habe ich noch auf deine Seiten geguckt. Es ist tatsächlich meine Inspiration.

    Leider bin ich dann in die alten Niederländische Eisenbahnen (um 1921) verliebt geworden und endlich nach Jahren mit Andere Leute eine Anlage auf OntraXS 2014 ausgestellt. Dafür habe ich dann schon viele Messing kits gebaut. Aber als ich andere Wagen brauchte welche noch nicht im Programm waren, dann versucht sie selber zu machen.

    Ich habe angefangen eine unvollständige Messing Kit dann mit Stirnwände Unterbodenkasten, Trittbretter und Sitze zu ergänzen und dass hat gelungen. Nächste schritt war ein Postwagen auf Basis Fleischmann zu machen, also wiederverwendung von Boden, Dach und Bremshaus aber Wagenkasten neu aus Messing und da habe ich sogar 15 Kits von verkauft. Und jetzt versuche ich Alles bis auf die Drehgestelle selber zu machen. Das Dach war schwierig zu modellieren. Oben abgebildet ist der erste Proto, jetzt müssen so ungefähr 30 Sachen ergänzt oder angepasst werden bis es fast richtig ist.

    Gute Unterlagen sind unentbehrlich dafür. Da habe ich viele Foto's angesehen. Ahhh, es gab nur Einer... Dann bin ich zum Archiv gegangen und habe zum Gluck Zeichnungen gefunden. Ich kann mit AutoCAD zeichnen und mit Hinweise von der Bau diverse Messing Kits konnte ich eine Zeichnung zum Ätzen herstellen. Man kann im AutoCAD Zeichnung sehen wie lange man schon beschäftigt ist damit. Als für die Zeichnung hier unten war ich 138 Stunden unterwegs. Der Protomodell im ersten Post hat schon 166 Stunden hinterher...

    In den Jahren hab ich auch gelernt meine Modelle zu spritzen und ich habe eine ALPS Drücker zur Herstellung von Decals gekauft (kann Weiss drücken).

    Na also dass alles werde ich jetzt verwenden zur Herstellung von alte RhB wagen. Pirovino, Ferro-Suisse usw haben zwar diese wagen, die sind mir aber zu teuer und es macht mir mehr spass die selber zu herstellen.

    Ich habe schon mal eine gute Zeichnung von der AB 126 empfangen, der wird also als erstes zum Modell umgesetzt. Ich werde die Forderungen hier im Board zeigen und manchmal fragen wo ich andere Zeichnungen/Foto's finden kann, oder welche Kleinteile zu verwenden.

    MfG Ewout

  • Der Postwagen sieht sehr gut aus! Ist er zufällig mit denen der K.W.St.E. verwandt?

    Davon habe ich keine Ahnung. Die wagen sind von Werkspoor (Utrecht - NL) hergestellt worden aber die Leute haben so ungefähr die Deutsche Wagen nachgebaut. Fast alle teilen sind Gleich, das Dach, die Türe, Fenstergrosse. Aber vielleicht weil die Wagen im Postzug von Vlissingen-Berlin liefen müssten die die Deutsche Bauart gleichen.

  • Hallo Ewout,

    Auch von mir ein Herzliches Wilkommen im Forum. Immer schön zu sehen wie man selbst Wagen bauen kann, Ich binn leider nicht gut in dieser Sachen, aber finde es immer schön mit zu lesen, auch Schön, wieder eine Niederländer im Forum, Welkom dus :rolleyes:

    Herzlichen Grüssen

    Aad