BEMO: Der Glacier Express ...jetzt auch in H0 Normalspur!

  • Moin!
    verrückte Welt... Da die blaue Arosa auch nach solch einer Ankündigung auf den Markt kam, würde ich mich hier auch nicht wundern. Es gäbe sicher Leute, die so einen Quatsch kaufen würden...
    Marco

  • Geil, dann kann ich mit der DM3 stilecht GEX-Wagen über meine Doppelspur heizen lassen :)

    Ich dachte auch an einen Scherz, aber der Newsletter kam ja heute und nicht am Dienstag :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo zusammen,

    nein, ich schreibe das nicht nur, weil bei mir aus historischen Gründen auch die RhB auf 9 statt 12 mm unterwegs ist (ob 3 mm zu schmal oder 4 mm zu breit macht für die meisten wohl keinen Unterschied ;) ), aber: Solange Bemo für diese Modelle Kunden findet, hat die Firma Recht. Und im eigenen Hobbyraum oder -keller hat sowieso jeder Modellbahner das Sagen und erlaubt ist, was gefällt. Modellbau ist immer mit Kompromissen behaftet und es ist schon so, dass hier, wie in einigen anderen tollen Foren, die durchschnittliche "Kompromisslatte" sehr hoch liegt und das ist auch gut so. Aber damit es überhaupt Modellbahn noch in Großserie geben kann, sind wir alle darauf angewiesen, dass es viele Menschen gibt, die vieles nicht so eng (oder schmal :thumbup: ) sehen und auch Spaß am nicht ganz Perfekten haben. Auch sie geben viel Geld aus und halten die Preise dadurch insgesamt akzeptabel. Da muss ich Tom schon Recht geben.

    Also: Wer immer nur vollkommen epochegerecht fährt, StN-Modelle mit Wechselstrom und die BB mit Gleichstrom betreibt, wer nicht unter maßstäblichen Kurvenradien baut und dessen Spurkränze 100stel mm hoch sind - der werfe den ersten maßstäblichen Gleisschotterstein! (Wenn er denn auf seiner Anlage einen findet... :D)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    wie Herr Göbel schon auf Facebook geantwortet hat, ist die Entwicklung der regelspurigen Versionen auf vielfachen Kundenwunsch entstanden.

    Und da Bemo ja kein Wohlfahrtsverein für uns Modelleisenbahner ist, sondern Gewinne erwirtschaften - um uns auch in Zukunft beliefern zu können - muss oder Umsatzausfälle zu kompensieren sind, kann ich die Entscheidung für die Entwicklung dieser Modelle gut verstehen.

    Auch unter dem Gesichtspunkt Kato mit dem Glacierexpress in 1:150 auf 9mm Spurweite oder Piko und die amerikanischen Hersteller, die regelspurfahrzeuge für 45 mm Spurweite in größerem Maßstab entwickeln, um diese mit den LGB Fahrzeugen einsetzen zu können, kann ich Bemo nur Recht geben zu dieser Entwicklung, denn die anderen haben es erfolgreich vorgemacht.

  • Hallo miteinander,

    bei der fb-Veröffentlichung dachte ich auch erst an einen Aprilscherz :huh: - aber ist wohl doch real! :rolleyes: Kann Bemo schon verstehen, wenn da Nachfrage besteht soll man die auch bedienen! Ist in unser aller Interesse, daß es der Firma gut geht und sie schöne neue Modelle entwickeln kann! ;)

    Wie schon geschrieben, gibt es die Wagen ja (zum Glück!) auch in H0e oder von Kato in N - und Brekina verkauft den Sylter Schienbus ja auch (bzw. zuerst sogar nur) in H0-Regelspur! ^^

    Ich als wild mixender Privatbahner werd da sicher nichts Negatives sagen :D Bin ja auch sehr froh, daß z. B. Tillig die Harzbahn-Dampflok auf vielfachen Kundenwunsch nun in H0e bringt! :thumbup:

    Gruß Matthias