Gelbe Markierung an Wagenrad

  • Hallo zusammen

    Ich hol mal dieses Thema wieder zum Vorschein, da mit diesbezüglich nicht alles klar ist.

    Werden auch die neueren Wagen (Alvra, BEX und GEX) mit Diete diesen Markierungen verehen? Auf Fotos ist das schwierig zu erkennen.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die gelbe Markierung wird eigentlich nur an Radsätzen angebracht, bei denen die Radreifen aufgeschrumpft sind

    um ein Verdrehen bei der Durchsicht der Radreifen zu erkennen, sprich loser Radreifen (kann durch starke thermische Belastung auftreten).

    Bei sogenannten Monoblock Radsätzen ist das denke ich nicht erforderlich.

    In wie fern das auf die neueren von dir genannten Wagen zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß

    mit welchen Laufradsätzen diese ausgerüstet sind.


    Gruß Manne

    ehemaligen TF der DB

  • Hallo Andreas

    Bei den neueren Fahrzeugen habe ich mich nie mehr geachtet, hier weiss Willy sicherlich Bescheid.

    Manne

    Die Radmarkierung der Normalspur (weiss, gelb, rot, im Versatz von 120 Grad) dient deinem beschriebenen Zweck. Die RhB hatte oder hat bei gewissen Wagen jeweils eine gelbe markierung im 90 Grad Bersatz angebracht, diese sah ich auch schon auf Lonoblockrädern, angegebener Grund waf dann, dass man Festbremser (nicht drehende Achsen) gerade im Winter besser erkennen könne.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andreas

    Bei den neueren Fahrzeugen habe ich mich nie mehr geachtet, hier weiss Willy sicherlich Bescheid.

    Manne

    Die Radmarkierung der Normalspur (weiss, gelb, rot, im Versatz von 120 Grad) dient deinem beschriebenen Zweck. Die RhB hatte oder hat bei gewissen Wagen jeweils eine gelbe markierung im 90 Grad Bersatz angebracht, diese sah ich auch schon auf Lonoblockrädern, angegebener Grund waf dann, dass man Festbremser (nicht drehende Achsen) gerade im Winter besser erkennen könne.

    Ist zumindest bei der MOB aus diesem grund.

  • Hallo zusammen

    Werden auch die neueren Wagen (Alvra, BEX und GEX) mit Diete diesen Markierungen verehen? Auf Fotos ist das schwierig zu erkennen.

    Alle Jahre wieder...

    malen unsere Visiteure vor der Winterzeit die Räder (nur Bandagen) mit gelber Farbe an.

    Dies hat fast ausschliesslich mit dem Verschleifen von festgefrorenen ,blockierten Rädern zu tun.

    Dabei wird nicht unterschieden ob Monoblock oder Aufgeschrumpft.

    Bei einem Verdacht auf Bandagen Verschiebung werden die Bandagen und die Radscheibe markiert.

    Bei einer "Wanderung" ist dies nach kurzer Zeit am Versatz zu erkennen.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Durch reinen Zufall heute gesehen....

    Antriebs Radscheibe mit beiden Markierungen....

    Gruss

    vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn