Dächer für Engadiner- u. Tessiner- Häuser

  • Hallo Modellbaukollegen,

    weiß zufällig jemand aus der Gemeinschaft, wo man Dachplatten (1:87) für die typischen Engadiner Häuser bekommen kann (Engadiner Bergdorf von Kibri)
    Die typischen Steinplattendächer!!
    Kibri prduziert nur die Dächer für ihre Hausbausätze, ich suche Dachplatten in größeren Formaten.
    Weiß jemand einen anderenHersteller oder eine Bezugsquelle?

    Alternative:

    Ich habe im Forum schon mal irgendwo gesehn daß die auch im Eigenbau aus Gips entstehen, ich finde nur nicht mehr in welcher Rubrik X(

    HILFE!!!!

    Grüße aus dem Land des zukünftigen Fussball- WELTMEISTERS :D

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Zitat

    Ich habe im Forum schon mal irgendwo gesehn daß die auch im Eigenbau aus Gips entstehen, ich finde nur nicht mehr in welcher Rubrik X(

    Ich denke, Du beziehst Dich auf diesen Beitrag von Maximilian?

    Ansonsten mittels "Suche" den Begriff "Dachplatten" verwenden und beim Anzeigemodus "Treffer als Beiträge anzeigen" einstellen

    Viel Glück!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Kollegen,

    vielen Dank für die Hilfe, aber ich suche so etwas:

    Die Steinplattendächer!!!

    PS. Mein Bauernhof nach Bündner/ Tessiner Art

    Grüße

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von Maxi61K
    das scheint mir doch eher nach Holzschindeldach auszusehen.

    Nee, nee ... das sind "piode". Das sind granit Steinplatten. Typisch für Tessiner/Norditalien.
    Viele alte Ställe (Heute als Rustici den Turisten verkauft :) ) sind noch so gedeckt.

    In Verigo gibt es einige davon ! Auf :
    http://www.polier.ch/page/bahnen/tessin/fart/701/11/007.htm
    hab ich einige Fotos davon.

    Wie man die nachbaut ? An dem grüble ich seit ein paar Monaten ... irgendwann kommt die Lösung. Immerhin muss ich einige solche Häuser nachbauen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maximilian,

    diese Eindeckung mit den Steinplatten findest Du u.a. auch im Engadin, im Bergell und im Puschlav. :)

    Die Dächer der Häuser des Kibri - Bergdorfes: Grevalsavas sind alle mit solchen Steinplattendächern hergestellt. Aber für mich sind die Formate zu klein.

    Ich hatte vor langer Zeit solche Steinplattendächer aus sehr dünnen Schieferplättchen hergestellt, aber diese Merhode überzeugt mich heute nicht mehr. Das sah nicht so filigran aus, wie ich mir das wünsche.


    Gruß

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von Maxi61K
    Ich hoffe doch wir werden von den Ergebnissen deiner Lösung erfahren? =)

    Wollt Ihr ?? ?( :P Das sollte alles unter "Tipps" kommen, ... nur dauert es bei mir oft lange , bis ich dazu Lust habe ...


    Bis Jetzt denke ich an:
    1 - aus gibsplatte gravieren, etwa so wie Herr Luft

    2 - aus evergreen profilen kleben, und mit bohrzwerg etwas bearbeiten (die steine sind eher unregelmässig)

    3 - viele Kartonplättchen kleben, etwa so wie Idee 2, aber den Karton kann man nicht so leicht bearbeiten wie die Evergreen Platten

    ciao Maurizio

    P.S. habe mir Heute einen Diascanner gekauft (Konica Minolta Scan Dual IV), nun kann ich die ganzen Dias von P.Sutter und dem FART Archiv nochmal einscannen ... dafür in einer viel besseren Qualität !

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maximilian,

    wie ich höre hast Du seit längerer Zeit das gleiche Problem!!
    Ich finde die Grevalsavas Häuser von Kibri eigentlich gar nicht so schlecht.
    Mit einer Nachbehandlung kann man was daraus machen:
    Guckst Du hier:

    [U

    Nordmodul: RhB Engadiner Dorf

    Was mich eher stört ist, daß ich auf jeder 2. Schweizer Modellbahnanlage diese Häuser wiederfinde.
    Aber Du hast recht, es ist halt Plastik. DIe Häuser aus Gips sind da schon viel schöner.

    Ich bin der Meinung die Masstäblichkeit der Dächer passt so einigermaßen. Die einzelnen Steinplatten könnten ein wenig größer sein, aber das würde mich nicht sonderlich stören.
    Die Idee mit dem Herstellen einer Silikonform ist klasse, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    DIe Idee von Maurizio mit den Kartonplättchen hatte ich auch schon, war mir aber zu aufwändig. Aus Evergreenprofilen ist aus meiner Sicht auch nicht so gut und die Gipsplatte ist recht kompliziert. Die Platte darf nicht sehr dick werden, ich vermute das beim gravieren alles sehr schnell zerbrechen könnte. (Das ist keine Brückengravur die fest und dick ist.)

    Ich schaue mir heute Abend mal die vorh. Dächer genau an!!!!

    Grüße aus dem Land des Siegers gegen Italien :)

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Es stimmt, die Kibri Häuser sind sehr schön.
    Wenn dich der Plastik stört und die allgemeine Bekanntheit auf Anlagen, kannst du mit wenig Aufwand das ganze aufpeppen:

    Mit Gips kriegst du besser wirkende Wände:

    Mit Modellbau-Plastikkleber auf die Wände und darauf Vogelsand etc. streuen.
    Nach dem Trocknen ist die Oberfläche sehr porös und du kannst so den Gips bestens anbringen.

    Ein Paar Holzanbauten (oder das Modell mit zusätzlichen Platten umbauen) bringen dem Modell ein anderes Outfit.

    Bei meiner N Anlage habe ich auch ein paar Plastikgebäude auf diese Weise homogenisiert :D

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo !

    Bei diesen Plastikhäusern sind die Dachplatten zu eben. Die "Piode", haben eine Dicke von ca. 8-10 cm. Das ist in 1:87 immerhin ca. 1 mm.

    Ich hatte oben vergessen, dass die 3 versionen nur zur "Originalgestaltung" dienen. Dann kann man Silikonformen machen, und das ganze in Gibs abgiessen. Aber eben, bislang geistert das nur in meinem Kopf herum. Da ich dutzende solcher Häuser brauche, muss ich mir etwas rationelles ausdenken.

    Mit Silikonabgiessen hab ich auch noch 0 Erfahrung... Eins nach dem anderen.
    Deshalb will ich auf meinen Modulen nur eine grobe Gibsschicht machen. Das hat verschiedene Vorteile: ich sehe die grobe Landschafststrucktur, Gäste verstehen eher was ich am bauen bin. Da es noch nicht ins Detail geht, kann ich später noch Korrekturen anbringen. Zudem kann ich in kurzer Zeit viele Modulkästen weiterbauen. Die Detailgestaltung kann ich in den kalten Monaten machen, wenn es im Anlagenraum zu kalt ist (ölsparen), dann kann ich bequem in der oberen (geheizten) Wohnung arbeiten.

    Noch was zu den Kibri Häusern: Hier im Tessin sind die Wände auch aus Steinen. Bei den Kibri Häusern sind die Wände verputzt. Das hatten nur die Wohnhäuser. Die meisten "Rustici" waren früher Ställe. Somit muss ich mir auch was für die Wände einfallen lassen :rolleyes:

    ciao vom denkenden Maurizio :)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Giorgio,

    mein Computerprofi :D, vielen Dank,
    der PC ist für mich nur Mittel zum Zweck!
    Ich übe noch!!!!

    Gruß

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo maurizio,

    Du hast recht die Rustici sind im Tessin aus unverputzten Steinwänden.
    Ich habe für die Wände meines Bauernhofes (siehe Originalfoto: San Vittore GR.,oben) nach langer Überlegung die Mauerplatte 4120 von Kibri genommen. Die Steine sind auf der Platte sehr unregelmäßig.
    Ich denke daß ist ein annehmbarer Kompomiss, alternativ wäre eine Gipswand gewesen, aber der Aufwand war mir zu groß.

    Ich werde die Wände dann teilweise noch m. Revellspachtel überspachtelen und den Wänden die richtige Farbe verpassen.
    Die Holzbauteile sind eh alle aus gebeizten Echtholz.

    Grüße aus dem heißen Norden

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Zitat

    mein Computerprofi :D, vielen Dank,
    der PC ist für mich nur Mittel zum Zweck!


    ... irgendeine Daseinsberechtigung muss ich ja auch noch haben ;)

  • Hallo zusammen!

    Die "Piode" Dächer sind dicker, das stimmt. im Engadin werden jedoch die Dächer aber meist mit Schiefer gedeckt.

    Auf Bildern aus der Anfangszeit der Engadiner Linie sieht man noch unregelmäßige Schieferplatten auf den Dächern der Stationen. Inzwischen wurden diese durch regelmäßige ersetzt. Nach unserem Treffen beim TdoT in Samedan sind wir über die Albulastrasse nach Hause. Bei der Gelegenheit ist mir in La Punt eine Neubausiedlung aufgefallen, welche wieder komplett mit unregelmäßigen Schieferplatten eingedeckt war.

    Diese unregelmäßigen Schieferdächer hab ich auch für mein Stationsgebäude Selvreila, die Remise und vielleicht einige andere Gebäude vorgesehen.

    Zur Verwirklichung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Für Industrieböden aus Epoxydharz gibts Mineral-Plättchen zum Aufstreuen um die Rutschgefahr zu mindern. Aus diesen könnte man vieleicht eine grössere Dachplatte für die Silikonform erstellen!? :) :)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Maximilian,

    bisher hab ich noch keine Quelle. Die Blättchen bzw Chips hab ich vor ca. 6 Jahren in einer neugebauten Backstube im Bodenbelag gesehen. Bei uns im Industriegebiet gibts einen Betrieb für Industrieböden, leider sind die meist unterwegs, wenn ich Feierabend habe. Werde mich demnächst mal telefonisch dort erkundigen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lifinar
    Hallo Modellbaukollegen,


    Grüße aus dem Land des zukünftigen Fussball- WELTMEISTERS :D

    Christian

    Hallo Christian

    Ich wollte nur mal fragen, ob du aus Italien kommst :D

    Oder meinst Du 2010 ?

    Es war ein schönes Spiel. Bin gespannt auf heute Abend.

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    ich bin zwar nicht der Megafußballfan, aber irgendwie war das gestern abend doch, schon sehr traurig :O

    Aber die Schweiz hat es ja leider auch nicht besser erwischt !
    Wie kann man nur so viele 11 er verschiessen. :D

    Aber:

    Wir sehen uns ja alle wieder in AUSTRIA u. SWITZERLAND zur EURO 2008 :rolleyes:
    Ich reise dann natürlich mit der RhB an!! :D

    Und dann ist alles wieder gut!!! :) :) :)

    Grüße aud dem Land des 1 1/2 Finale Verlierers

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"