• Hallo,

    mein Name ist Benjamin Amann und ich komme aus Österreich (Graz).
    Bin 27 Jahre alt, verheiratet und studiere derzeit noch. Habe bis vor ca. einem halben Jahr mich fast ausschließlich dem Thema Mariazellerbahn in h0e gewidmet und hab dann im Herbst beschlossen, mich auch ein bisschen in Richtung Rhb / Albula / Bernina zu orientieren. Die Begeisterung für diese Bahnen entstand zwar schon, als ich 2010 oder 2011 im Winter in Pontresina Urlaub gemacht hab und öfters mit der Berninabahn gefahren bin, aber der Entschluss auch in H0m zu beginnen, dauerte dann doch noch eine Zeit...

    Hab zwar erst ein paar Lokomotiven der Rhb, aber dafür eine große Freude damit :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo,

    vielen Dank für eure liebe Aufnahme ins Forum!

    Das stimmt, das Kroko und der Spurpflug sind von Bemo.
    Die anderen Modelle sind bis auf den Triebwagen von Ferro Suisse. Der TW III ist von Lemaco.

    Das Kroko hab ich schon ein bisschen verbessert:

    -Geätzte Nummernschilder (siehe: http://www.ebay.at/itm/Messingschilder-RhB-412-H0m-schwarz-/281290795093?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item417e3ce855)
    -Schraubkupplungen (Weinert)
    -Griffstange am Umlauf (0,4mm Neusilberdraht)
    -Dachleitungen + Isolatoren farblich nachbehandelt
    -Führerstandsrückwand eingefügt und grüngrau lackiert damit man nicht den Motor sieht und der Eindruck realistischer ist...

    Zu guter letzt wurde das Kroko mit Airbrush gealtert und an das Singerfinish I bis II angelehnt.
    Jetzt sehnt sich die 412 nur noch nach den neuen Entec Stromabnehmern - aber das kann bekanntlich lange dauern bis die kommen :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Wie Ralf schon erwähnt hat, hast du ja schon einen schönen RhB Fuhrpark zusammen. Bei mir fing es auch mit einem Rhätischen Krokodil an, über den Rangiertraktor, Bernina ABe 4/4 III... bin ich jetzt bei der DFB gelandet.

    Viel Spass beim Stöbern und Schreiben im Forum.

  • Hallo Axel,

    ich hab schon fleissig gestöbert und unzählige, wunderschöne Anlagen entdeckt! Bin schon neugierig, wie es mit deinem Gletsch weitergeht :) sieht vielversprechend aus.

    Übrigens bin ich schon einige Zeit auf der Suche nach folgenden Teilen und kann sie nicht auftreiben (Ferro Suisse):

    ...für den suche ich Radsätze sowie ein Ersatzdrehgestell



    ...für den suche ich Radsätze sowie Ferro Suisse Mittelpufferkupplungen

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man die her bekommen kann?

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo,

    hab heute wieder mal ein bisschen gebastelt - ist zwar leider nicht Rhb, aber trotzdem lustig :)





    Die Gebäudegrundstruktur besteht aus zwei Lagen Sperrholz (0,8mm, 1,5mm), die Stukaturen aus 0,5mm Karton sowie Moltofil

    Liebe grüße Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von benjamin (26. März 2014 um 21:29)

  • Hallo Benjamin

    herzlich willkommen im Forum. Sehr schön und interessant, wäre toll wenn Du uns mehr zum Bau berichten könntest.
    Ich frage mich grad wo man so dünnes Sperrholz bezieht. Gibt es das im Architekturmodellbau?


    Beste Grüsse, Beppe

  • Hallo Marco, Beppe, Rstadler,

    meine Gebäude konstruiere ich normalerweise nach Vermessung des Vorbildes, ergänzt durch Originalpläne auf ACAD. Hab in der Nähe einen Architekturbedarfshop, der auch Lasert und dem ich die Datein als dxf. schicken kann.
    Beim Sperrholz handelt es sich um Flugzeugsperrholz, da dieses nicht so verzogen ist wie das Normale...

    der Aufbau sieht so aus:
    -Innenschichte je nach bedarf 0,3mm oder 1mm Plexiglas zum Versteifen und als Fensterglas
    -dann 0.8mm Sperrholz mit eingravierten bzw. eingeschnittenen Fenstern (dieser Layer geht auch über die ganze Fläche)
    -Außenschichte je nach Bedarf aus 0,8 bis 1,5mm Sperrholz. hier experiementiere ich auch mit Karton, da es schwer ist, die Holzstruktur bei gemauerten Gebäuden weg zu bekommen ;)

    -das Dach mache auch entweder aus 1mm Sperrholz oder 1mm Karton. Sperrholz: fester, lässt sich gut verarbeiten, ist leider stark verzogen durch die Gravur - schwer zum geradericheten; Karton: sieht gut aus, lässt sich leicht verarbeiten, verzieht sich leider sehr leicht, wenn man zu feucht lackiert - am besten in vielen dünnen Schichten brushen...

    Hie ein paar Gebäude, die ich im letzten Jahr gebaut habe:





    Und dieser Bahnhof war einer meiner ersten: noch aus Balsaholz mit dem Scalpel geschnitten, Fenster, Ziegelreihen selber geätzt, Dachschindel einzeln aus Karton geschnitten und aufgeklebt :) naja, da war ich noch ein bisschen verrückt!!!

    Dies ist eine kleine Aufstellung meiner Aktivitäten im Gebäudebau (der Rest vom Bahnhof ist aber auch selbst gemacht : z.B. die Oberleitung :) )

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo,

    im Gleisbau versuche ich auch gerade ein Gleis zu entwickeln:

    H0e, Code 60, Unterlegplatten 0,4mm Neusilber, Schienennägel 0,4mm Neusilber geätzt in Doppelnagelung, Weichen: Schwellenrost 1,5mm Sperrholz gelasert, 8,144° Teilung, Gelenkzungen.

    Das sind die ersten Ergebnisse, zwar noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber ein Anfang :)


    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Rainer, Hallo Marco,

    vielen Dank für die Aufmunterungen :)
    Nein, bin eigentlich Medizinstudent und mach das so zwischen dem Lernen als Ausgleich...ich möchte ja auch für niemanden eine Konkurrenz sein - ist ja ein Hobby aus Freude :)

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Hab in der Nähe einen Architekturbedarfshop, der auch Lasert und dem ich die Datein als dxf. schicken kann.


    oh man du Glücklicher, so was hätte ich auch gerne hier im tiefsten Wald ;)
    Aber erstmal Willkommen hier!

    Und ich muss sagen deine Selbstbau Sachen sind wirklich sehr überzeugend. Schade das du das nur privat machst ;)

    Vote für Freischaltung!

    Gruß,
    Sven

  • Fast fertig! :)
    Hab heute noch die Dachuntersicht gestaltet, die Dachrinnen fertig montiert und alles farblich nochmal vervollständigt.
    Nun muss der Bahnhof nur mehr beschriftet und ausgestaltet werden...

    Für die Dachbefestigung hab ich einen neuen Weg gewählt - geteilte Kamine mit integrierter Verschraubung






    So das wars für heute :) nun schnell ins Krankenhaus, damit meine Anwesenheit nicht unter meinem Hobby leiden muss ;)

    Liebe Grüße Benjamin