12 mm MDF-Platten für Anlaghenbau?

  • Die Segmentkästen für meine neue Anlage sollen in klassischer Spantenbauweise entstehen. Bisher habe ich dazu Multiplex-Sperrholz verwendet, dass sich durch eine hohe Steifigkeit auszeichnet, aber auch sehr schwer und teuer ist. Ich überlege nun, ein anderes Material zu nehmen und bin bei meiner Such auf 12 mm MDF-Platten gestoßen. Bei einem Spantenabstand von 40 cm sollte dieses Material doch hinreichend stabil sein.

    Die Stoßkanten werden verleimt und geschraubt.

    Geht das? Oder sollte ich lieber Spanplatten nehmen?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ullrich,

    MDF geht gut. Habe mein Spur 0 Anlage darauf bebaut. Habe die Platten aber verschraubt und verleimt. Hände weg von Spanplatten. Sind zu schwer und können bei einem Wasserschaden oder in feuchten Räumen alles zerstören. Sind jedenfalls mein persönlichen Erfahrungen.

    Für weitere Fragen gern auch PN.

    Viel Erfolg wünscht Holger

  • Hallo Holger -

    das hört sich gut an. Da die Anlage gelegentlich transportiert werden soll, kommt es auch sehr auf das Gewicht an. Und natürlich auf den Preis! Multiplex-Sperrholz liegt bei ? 27,99 je m2 inkl. Zuschnitt im örtlichen Baumarkt, MDF aber bei "nur" ? 11,99!

    Hier mal ein Blick auf die Konstruktion:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    MDF Platten sind auch eher schwer. Und für Schrauben solltest Du unbedingt vorbohren sonst teilt sich die Platte. Ich habe Birkensperrholz verwendet, das ist relativ leicht aber weicher auf der Oberfläche, was evt. ein Nachteil sein kann.

    Gruess
    Marcel

  • Hat schon jemand mit Kartonwabenplatten als Anlagenunterbau Erfahrungen gemacht (z.B. bezüglich Feuchtigkeit)? Mit diesen wäre das Verhätlinis zwischen Stabilität und Gewicht noch besser.

    Grüsse. Philipp

  • Hallo zusammen

    als "Holzwurm" würde ich auch zu Birke-Multiplex tendieren oder zu einer sog. Stäbchenplatte. Dieser Plattenaufbau wird als Tischlerplatte mit breiteren Zwischenlamellen oder eben als Stäbchenplatte mit schmalen Zwischenlamellen angeboten. Wichtig ist neben möglichst geringem Gewicht auch möglichst wenig Verzug. Die Korkunterlage klebe ich mit Kontaktkleber, da Weissleim neben dem hohen Wassergehalt auch bei Trocknen die Platte stark verziehen kann. Von daher wir im Möbel und Türenbau immer zwingen auf beiden Seiten ein Belag aufgebracht.

    Wenn ich denke, was die Fahrzeuge heute kosten würde ich auch beim Material nicht auf den Cent schauen.

    Beste Grüsse

    Till