BDt 1723 Umrüstung auf LED

  • Hallo!


    Auch mich hats vor einiger Zeit getroffen, zu hohe Digital-Spannung führte zu Schäden an den Lichtleitern:



    Bei der Reparatur kamen LEDs in Verbindung mit der Universalbeleuchtungsplatine von Budelmann Elektronik zum Einsatz.
    Diese wurde nach Bedürfnissen des FREMO entwickelt. Die Beleuchtung kann ohne zusätzlichen Decoder mit einem Neodymmagneten gesteuert werden.
    H0fine bietet diese Platine inkl. Magneten und Kondensator an.




    Alle Fotos zum Einbau wie immer auf meiner Homepage :guck:


    Und hier das Ergebnis:


    37QcTxEt5Ic

  • Hallo Marco,


    geht natürlich auch.


    Die Platine hat zwei Ausgänge, folgende Schaltzustände werden in der festgelegten Reihenfolge abgearbeitet:


    0-0 beide aus
    1-0 Ausgang 1 leuchtet z. B. rechts unten
    0-1 Ausgang 2 leuchtet z. B. links unten und oben (wird also nicht benötigt)
    1-1 beide Ausgänge leuchten - alle 3


    Im Video siehst Du auch, dass in einer Position weiss und rot gemeinsam leuchtet.


    Mit der Platine ließe sich natürlich auch die Wagenbeleuchtung schalten.

  • @ Herbert


    Was meinst du mit neuem Stammnetzpendel Be 4/4 Pendel im Refit Design oder den Allegra STZ? Falls du den Allegra meinst, der ist normal, der hat beim ZTZ sowie dem STZ rot als Zugschluss. Etwas anderes darf man heute gar nicht mehr bauen.

  • @ Herbert


    Kein Problem, manchmal ist es besser wenn man mit der Zeit zurück ist ;) Viele meinen eben unter neuer Stammnetzpendel die Be 4/4 Refit. ZTZ und STZ ist normal, heute werden keine anderen Fahrzeuge mehr beim BAV zugelassen. Übrigens sieht man zwischendurch auch normale Pendelzüge die mit 1x rot fahren. Verboten ist es nicht. Mein ZTZ hat den Umbau bereits bekommen, unteranderem kann er auch die Parkstellung korrekt anzeigen.

  • @ Walter


    Mir viel auf wie detailgeträu du das rote Schlusslicht nachgebildet hast. Hast du das Loch immer noch leer, oder mittlerweile ein Lichtleiter verbaut? Kannst du mal ein Detailbild von Vorne machen, wie es mit dem leeren Loch aussieht?