Engadin im März 2014

  • Hallo zusammen

    Nach dem Kurztripp im Januar haben wir nun diese Woche nochmals das Engadin besucht.
    Die Schneemengen sind noch immer imposant, aber seit Donnerstag scheint ungehindert die Sonne bei bald zweistelligen Temperaturen. Wer also noch Schnee sehen will im Engadin muss sich wohl beeilen.

    Hier nun der Foto-Bericht.

    Ja, Schnee gabs noch etwas:

    Der Bahnhof La Punt, unser diesmaliges Feriendomizil:

    Am Sonntag fand der Frauenlauf des Skimarathon statt den wir besuchten (Siegerin wurde die Olympia-Heldin Selina Gasparin aus S-Chanf):

    Und hier das erste Bahn-Bild ;)

    Am Montag gings nach Celerina:

    Unterwegs Richtung Samedan kam uns der HCD entgegen:

    Am Dienstag war dann das Wetter nicht so toll, für ein kurzes Foto in La Punt hats gereicht:

    Am Mittwoch gings dann auf die Alp Grüm. Dort war wiedermal eine Baumannschaft anzutreffen die vom Restaurant leere Flaschen einsammelten:

    Bevors zurück ging Richtung Engadin fuhr noch ein Regio talwärts. Die AlpGrüm konnte aus "unbekannter" Optik fotografiert werden, stand man doch etwas 3 Meter über dem Boden auf den Schneemassen:

    Die Schneemengen waren nachwievor eindrücklich. Gut zu sehen auch die gelb/braune Schicht im Schnee. Diese sah man im ganzen Engadin, denn es handelte sich um den vor wenigen Wochen nach Europa "transportierten" Sahara-Sand:

    Ab Donnerstag war dann Königswetter angesagt:

    Der bereits andernorts gezeigte Vorortspendel:

    Mit diesem ging es nach Samedan, umsteigen nach St. Moritz und dort auf den Bus. Ziel war Maloja, das nochmals einiges mehr an Schnee gekriegt hat. Noch immer lagen dort rund 2 Meter Schnee:




    Eben, Königswetter:

    Und am Abend dann vom Balkon aus in La Punt:


    Auch am Freitag hielt das Wetter an, weswegen wir uns einen Ausflug auf den Muottas Muragl gönnten (Bergbahnen im Engadin sind ja nicht gerade ein Schnäppchen, Corvatsch ausgenommen):

    Es hat sich aber zweifelsfrei gelohnt:

    Zum Abschluss nochmals vom Balkon in La Punt:


    Und schon war die Woche um, eine weitere Traumwoche in einer der schönsten Regionen der Schweiz Welt. Die nächsten Ferien folgen sicher bald

  • Hallo,

    heuerle, heuerle, da kommt man ja ins Schwärmen bei den Schneemassen. So viel Schnee wie auf den Häuserdächern gabs hier das ganze Jahr summa summarum nicht.

    Danke für die Schönen Eindrücke (hier hat's schon wieder über 10°C und die Sonne brutzelt und brutzelt...)

    Patrick

  • Hallo Roman,

    vielen Dank für die wunderschönen Winterbilder! Nachdem ich heute Nachmittag bei 20°C im Garten die Grillsaison eröffnet habe, sind diese Schneemassen natürlich wieder einen Schritt zurück in den Winter, aber bei Sonnenschein ist der natürlich traumhaft in der Schweiz.